Neuer Heck Lüfter, NB

Respect

Lt. Junior Grade
Hi, ich Brauche mal euere Hilfe,

Ich will mir einen neuen heck gehäuselüfter zulegen, den Aktuelen den ich drin habe hat mir zu wenig leistung und ist auch noch bisschen laut.
ich dachte mir ich hohl mir den NB Multiframe S-Series MF12-S2.
Habe den Test bei CB schon gelesen, dachte mir aber das ich noch meinungen von Anhöre, vieleicht hat ja jemand von euch ihn schon, und kann mich beraten.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Multiframe-S-Series-MF12-S2-120mm::10818.html

Danke schon mal !

mfg Respect

oder

Ich hatte diesen Lüfter kürzlich als vorderen einsaugenden Lüfter in meinem Coolermaster Praetorian 732 verbaut, inzwischen aber wieder gegen einen anderen ausgetauscht:

Der Lüfter ist zwar wirklich sehr leise, gemessen an der maximalen Drehzahl vermutlich der leiseste überhaupt; allerdings waren bei mir die Temperaturen von NB und SpaWa um 1-2 Grad, die der GraKa (8800 GTX) jedoch um ca. 5-7 Grad höher als bei einem Scythe SlipStream 1200, obwohl der NB noch ca. 50 U/min höher drehte und der Scythe nur unmerklich lauter ist. Die merklich höhere GraKa-Temperatur führte bei mir dazu, dass deren Lüfter beim spielen früher beschleunigte, was das System insgesamt unter Last deutlich lauter und den akustischen Vorteil des NB dadurch zunichte machte :(

Fazit: ein sehr gut verarbeiteter und wirklich leiser (und natürlich gänzlich nebengeräuschfreier) Lüfter, aber der Mehrpreis gegenüber vergleichbaren konventionellen Lüftern wie z.B. von Scythe (SlipStrem, S-Flex) lohnt sich nur für extreme Silent-systeme und wenn die geringere Kühlleistung nicht stört.

LG N.

Bei CB gibt es noch keinen Test zu den MF12ern. Leistung + leise ist im Grunde nicht kombinierbar, entweder will man es kühl oder silent. Meine 1200er S-Flex laufen alle bei 5V, die Temps bleiben im Rahmen und das ist somit auch absolut ausreichend.

Und Nobbi, wenn du es silent willst dann lass die Lüfter nicht von selbst steuern. Mehr RPM bedeutet auch nicht gleich mehr Förderleistung. Das deine GTX um 5-7 Grad höher lief kann ich so nicht glauben und war wohl weniger ein Problem des MF12 (Hotsopts? Schlechte Entlüftung?), dazu ist es egal ob der Lüfter der GTX früher oder später hoch dreht, wenn man die GPU leise will regelt man den Lüfter oder baut gleich einen anderen Kühler drauf.

@ I-HaTeD2: Das Gehäuse besitzt einen vorderen 12cm- und 2 hintere 8cm-Lüfter mit durchgehendem Luftfluss, da die HDD verkapselt in einem 5,25"-Schacht sitzt. Das Nt ist modular, so dass auch keine Kabel im Weg hängen. Von einem schlechten Luftfluss würde ich daher nicht reden ;)

Die 3 Lüfter werden vom BIOS in Abhängigkeit der Temperaturen von NB bzw. SpaWa geregelt.

Ich habe schon ca. ein Dutzend verschiedener 12 cm-Lüfter probiert und der Einfluss des Lüfters - bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen - auf die GraKa-Temperatur steht außer Zweifel, dies ließ sich jedesmal verifizieren! Das ist auch klar, weil die Graka direkt im Luftstrom sitzt, der vom vorderen zu den hinteren Lüftern verläuft!

Ich gehe davon aus, dass die SlipStream 1200er einen höheren stat. Druck als die NB 1200er aufbauen und es daher am Ort der GraKa mit dem Scythe kräftiger weht, obwohl der SlipStream noch geringfügig niedriger drehte (1000 ./. 1050 U/min).

Du hast zwar Recht, was den GraKa-Lüfter angeht, allerdings hat dies nix mit der unterschiedlichen Leistungscharakteristik der Lüfter zu tun, mir ging es ausschließlich um meine Erfahrungen, was das Verhältnis zwischen Förderleistung und Lautstärke im Vergleich der beiden Lüfter angeht - also nix anderes, als es z.B. auch Silentpcreview in ihren Tests untersuchen -

vgl. Erklärungen zu "airflow-to-noise-ratio": http://www.silentpcreview.com/article687-page1.html

- wo ja auch deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Lüfterermodellen nachgewiesen wurden ;)

LG N.

Zurück
Oben