News Aerocool Flo: Gedrehtes Mainboard macht zwei Heck-Lüfter möglich

Die Grafikkarte soll dann als Segel dienen? Unklug.
 
Macht natürlich Sinn, dass die GPU ihre Abwärme oben in das kleiner Kämmerchen bläst. Jedes mal aufmachen ist auch nervig außerdem kommt die Luft von vorne überhaupt nicht vernünftig durch, die GPU blockiert den Airflow. Der zweite Lüfter hinten macht auch keinen Sinn, einer ist ausreichend, Wärme steigt nach oben, daher macht man den zweiten Lüfter oben über die CPU und nicht mittig bis unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willi-Fi schrieb:
Tests werden es zeigen. Die Idee ist interessant.
MarcoMichel schrieb:
Dass da vorher noch kein anderer drauf gekommen ist.
Das grobe Konzept ist uralt ...
Siehe Silverstone Raven-Reihe - die gibt es schon ewig...
Auf Geizhals gibt's eine extra Kategorie für die Gehäusetypen.
Willi-fi du hattest doch selbst schon ein raven ?!?
Naja gut, dort ist es glaub ich primär unten->oben, während hier unten fehlt und es nur seitlich geht.
Ein Test würde mich auch interessieren, ich vermute mal aber nix gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
C.J. schrieb:
aber ich glaube in der aktuelle ATX-Bauform von Systemen wird es immer irgendwo klemmen...
Wir wohl jetzt doch endlich Zeit für BTX, mal gucken ob Intel sich da nochmal rantraut. ;)

Das Hauptproblem bei der Kühlung ist doch fast in jedem größeren System die Grafikkarte.
Aber was machen alle? Die Kühlung auf die CPU hin optimieren wärend die Grafikkarte die Luft abseits jeglichen Luftstroms unten in Ihrer Ecke verteilt.

Lösungsansatz #1: VGA-AiOs herstellen und Mainstream-Karten direkt mit Fullcover-AiO bauen.
Für ne CPU, die ich lockerflockig mit nem 40 Euro Luftkühler leise gekühlt bekomme, der nebenbei auch perfekt im Luftstrom liegt, gibts Dutzende (überflüssige) AiO Systeme.
Für Grafikkarten, die teilweise 300Watt durchkloppen und laut sind, gibts im Grunde fast nichts equivalentes.
Für die Top-Karten gibts den ein oder anderen FullCover-Kühler für Custom-Waküs, preislich in Summe aber total uninteressant oder die ein oder andere ab Werk mit Wakü versehene Karte.
Für Low-End und Mainstream-Karten gibts gar nichts obwohl auch die deutlich mehr Energie abgeben als gängige CPUs.
Ich wette ne leise AiO-Kühlug für Alltags-Karten (1660Super/2060Super/2070Super/5700/5700XT) für unter 100 Euro würde sehr viel bringen und sich auch gut verkaufen.
Selbiges wenn sich die Hersteller mal durchringen würden Mainstream-Karten direkt mit AiO drauf anzubieten.

Lösungsansatz: #2: Airflow auf die Grafikkarte ausrichten.
Man könnte z.B. das Gehäuse ne Ecke breiter machen (Slots + 13 cm, bei mir wären das dann 5 cm mehr als heute), das Board 3-5 cm weiter nach innen (vorne) versetzen (damit Lüfter und große Steckkarten bzw. deren Schrauben nicht kollidieren) und da nen 12cm Lüfter unten auf der Rückseite verbauen (neben den Steckkarten-Slots). Dazu vorne unten noch nen Lüfter und die Front im MESH-Style schön durchlässig.
Das würde der Grafikkarte sicherlich das ein oder andere Kelvin (vermutlich sogar knapp 2-stellig) bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.J. und USB-Kabeljau
Interessante Lösung, aber leider nicht für jeden was.
IO.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337 und Jake Grafton
Das alles um 2 Lüfter hinten zu bekommen?
Hatten wir das nicht schon als die Netzteile noch oben waren und als Gehäuselüfter fungierten?
 
ich hatte damals mal von xigmatek den thors hammer als kühler gekauft. dieser bließ bei amd nach oben. dann habe ich mal gesucht und ein set von halterungen bekommen die bei amd das gedrehte anbauen von kühlern wie dem thors hammer ermöglicht. für AM3 gabs so ein set. möglicherweise gibts sowas für AM4 auch.

die lösung mit dem deckel finde ich super. nicht wie beim silverstone raven bei dem der staub gleich in die anschlüsse reingefallen ist.
 
Interessant wäre mal ein Alternative zu ATX.
Radikal anders, zB CPU auf der Forderseite und Erweiterungskarten auf der Rückseite des Boards.
Neue Standards sind leider sehr schwer durchzusetzen.
Sieht man ja an USB usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Hört sich nach BTX mit Umwegen an... Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Vorteil in der Lösung. BTX hat es doch gezeigt, dass es egal ist wie das Board drin sitzt.
 
Das passt perfekt zu diesem Video!

Gute Idee, katastrophal und undurchdacht umgesetzt, in einem halben Jahr von der Konkurrenz in gut kopiert.
Thermaltake 🤦🏻‍♂️
 
Welche anderen kämen denn da mit ähnlichem Layout in Frage? Mein FT02 hält sich noch wacker, müsste aber wohl irgendwann doch in Rente...
 
Die Idee mit den Anschlüssen oben im Deckel find ich genial gelöst, gefällt mir gut. Allerdings wie sich das dann mit der Grafikkarte bei Last gestalten soll ist ne gute Frage.

Ich für meinen Teil würde aber sagen Deckel einfach auf, wenn richtig Leistung benötigt wird und gut ist. Alternativ hätte man auch nen Mesh Deckel verbauen können, dann wäre dir Problematik gleich umgangen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wir wohl jetzt doch endlich Zeit für BTX, mal gucken ob Intel sich da nochmal rantraut. ;)

Naja, BTX ändert halt immer noch nichts an dem Problem, dass die Grafikkarte senkrecht zum Board steht und somit nicht gut in den Luftstrom eingebunden werden kann. Die Lüfter blasen bei ATX quasi schon in die richtige Richtung, nur blöderweise ist die Graka im Weg :D .

Blutschlumpf schrieb:

AiOs gibt es ganz vereinzelt und die Idee ist erstmal nicht so doof. Man verlagert die Wärme woanders hin, wo man sie gut abführen kann, z.B. in den Deckel. Praktisch wird sich aber das Problem ergeben, dass die AiOs defektanfälliger sind und Grakas nicht genormt sind. Wenn mir eine AiO für die CPU abraucht, kann ich einfach eine neue für meinen Sockel bestellen, die werden alle passen. Für die Graka muss dann den Hersteller anhauen mir nochmal das gleiche Exemplar zu schicken, weil nur dieses den VRAM, die Spawas, etc. richtig kühlt. Ein 0815-Modell, welches nur die GPU kühlt und sonst nix, ist heuzutage völlig unbrauchbar, siehe die 5700er Customs, die ohne VRAM-Kühlung auf >100°C VRAM-Temps kommen und throtteln.

Lösung 2 würde imho nicht so viel bringen. Ich mein, du kannst ja mal testweise alle Slotbleche unterhalb der Karte aufmachen und dann von außen einen Lüfter dranpappen und gucken, ob es viel bringt.

Wirklich Abhilfe schafft (neben AiO/Wasser) nur, wenn Grakas parallel zum Board verbaut werden (kostet leider extrem viel Platz, aber eventuell kriegt man M2-Slots, Soundchip, etc. unter der Graka unter, wenn die Wärme nicht richtig Board gepustet wird) und dann Towerkühler draufkommen. Oder man müsste die PCBs schmaller bestücken, sodass an Unter- und Oberkante Löcher ins PCB fräsen kann, durch die die Luft nach oben entweicht. Dann macht man die Seiten zu, sodass die Luft nur durch die Lüftereinlässe rein und durch die Löche im PCB nach oben hin rauskann. Leider sind die Platinen für diesen Ansatz meist viel zu voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Ich hoffe ATX wird irgendwann abgelöst, der ganze Airflow von den Teilen ist doch kacke. Vor allem die Anordnung der RAM-Bänke.

Vielleicht bekommt man es ja hin einen neuen Standard zu entwickeln wo alle wichtigen Partner an einem Strang ziehen wie in der Khronos Gruppe. Nicht so ein Alleingang wie Intel mit BTX
 
Dann kaufe ich mir lieber einen Bigtower und mache einen ordentlich dick dimensionierten Lüfter in das Seitenfenster. Der kühlt dann auch das Board spürbar mit.
 
Wäre es nicht möglich ein Gehäuse so breit zu bauen dass man verschiedene "Kammern" hat?
Also z.B. dann nur für Grafikkarte mit Riser eine Art Kammer, die dann z.B. nahe einer Mesh-Wand mit möglichen Lüfter sitzt und die Kammer eine Art Tunnel bildet, ähnlich einem Luftkanal usw.
Natürlich mit einer Öffnung für Kabel etc. Dann für das Mainboard plus CPU eine separate Kammer usw.
Mit gummierten Durchlässen für Schläuche.

Klar man bräuchte vermutlich eine Front die in 2 Spalten nebeneinander je 3 120mm oder gar 140mm Lüfter ermöglicht und dann wäre man bald eher beim Würfel als beim klassischen Tower.

Oder aber (und davon ist auszugehen) meine Idee ist kompletter Schwachsinn. Gebe zu mich nur wenig mit der Materie und Wakü, Riser usw auszukennen.
 
Ich würde das Gehäuse anders als vom Hersteller vorgesehen mit Luftstrom von hinten nach vorne betreiben. 240er Radi für die CPU, der RAM liegt wunderbar parallel zum Luftstrom und bekommt 1,45 Volt ohne Schweißausbrüche. Dann nimmt man noch die Lüfter von der TripleSlot-Grafikkarte, steckt sie auf ein mATX-Brett schon nah an die Front. Fertig ist die Kiste :freaky:
 
Zurück
Oben