News Aerocool Flo: Gedrehtes Mainboard macht zwei Heck-Lüfter möglich

Insgesamt scheint es mir ein wenig zu billig und vorne vom Einlass nicht optimal. Ich bin kein Freund von vorne Mesh, aber dein Einlässe sollten breiter sein an der Seite.

Aber endlich mal mehr Lüfter hinten! Warte da ewig drauf. Gefällt mir auch sehr gut wie das oben mit den Anschlüssen gelöst ist und dabei optisch schön minimalistisch ohne "Gamer-Optik".

Die Anordnung mit der Grafikkarte ist bei der geringen Breite aber nicht so toll, ein breiteres Case mit 14cm Lüftern wäre besser dafür, damit die nicht den ganzen Luftstrom blockt.

Oben Lüfter sind außer für eine AIO eigentlich Mist, es können Dinge reinfallen/rein laufen und ein gerichteter Luftstrom ist immer noch das beste. Hinten + Oben raus sind eine Notlösung imho.

Das es keine soliden Seitenteile ohne Seitenfenster gibt ist für mich aber ein KO-Kritiereum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henn1 schrieb:
Das REV220 ist eine totale Fehlkonstruktion was den Airflow angeht. Die CPU stirbt den Hitzetod hinter der GPU. Erst wenn man die Front abzieht wird es brauchbar. Das Flo wird meiner Meinung nach kaum besser sein, da die seitlichen Öffnungen auch hier zu klein wirken. Btw. Das REV220 hat im Gegensatz zum REV200 schon ein Top mit Filter erhalten, damit die Hitze im Top leichter entweichen kann, bringt aber auch kaum etwas.
Das habe ich mir auch gedacht.
Habe beim 2. PC das Phanteks Eclipse P400S .
Auch eine totale Fehlkonstruktion was den Airflow angeht.
Von Vorne kommt fast keine Luft rein.
Würde ich jeden davon Abraten.
Selbst ein 360er Radi ist mit dem AMD 1090T und die CPU im UV total überlastet.
 
tolles Konzept, wo die Grafikkarte sich zwar über Frischluft freuen dürfte, dafür aber den Rest blockiert. Wieder kein USB C, was eigentlich Standard sein sollte.
 
Lieber 90° gedreht und dann Luftstrom von unten nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
wern001 schrieb:
Wo soll man da eine AIO einbauen? Vorne und dann die warme Luft ins Gehäuse Pusten?

Wie auch sonst? Jeder einzelne Test, der dazu gemacht wurde, zeigt, dass das sowieso die beste Konfiguration ist. CPU deutlich kühler durch die Frischluft, GPU interessiert es fast gar nicht.
 
Idee: Dieses Gehäuse als Basis, die GPU per Riser auf die gegenüberliegende Seite des Mainboards (vor Seitenteil) montiert. GPU kann oben hin rauspusten und der Lufttunnel (vorne und hinten) findet keinen Widerstand vor. 🤔
 
Wieder ein Gehäuse mit gedrehtem Mobo, das schlechter ist als das FT05.
-Abdeckklappe oben blockiert Luft (Beim FT05 ist ein Gitter).
-Lüfter hinten statt unten. Lüfter unten sind besser (mein FT05 hat nach 6 Monaten quasi 0 Staub innen drin, die Filter sind noch sauber).

Hätte man Lüfter von unten, und oben eine Abdeckung mit Löchern, wäre es aber gut. Könnte man die Gehäuselüfter vorne noch näher an die Grafikkarte bringen, könnte man damit sehr gut die Lautstärke verringern.
 
Da bereits viele das Lüftungsproblem beschrieben haben, hier eine praktischer Ansatz einer Lösung. Einfach den Tower auf die Linke Seite stellen und die alten Füße abschrauben ;). Dann habt ihr ein Airflow wie in jeden anderen Gehäuse auch und ihr habt den Vorteil des Kabelsalats, ach ja ...ich bezweifel sehr stark das ein DVI stecker unter die Abdeckung passen würde :D
 
Adonay schrieb:
Überragende Idee wenn dann oben keine Lüfter mehr verbaut werden können... :freak:

Ich denke auch, dass es interessant wäre wenn sie das Board nochmal um 180° drehen und oben ausblasende Lüfter installiert werden können.
Nur kommt man dann schlecht an die Anschlüsse - und das ist den Herstellern sicher zu mutig.
Persönlich fummel ich an den rückseitigen Steckern so selten rum, dass mich das nicht jucken würde. Gibt ja Front Audio und USB sowie usb Hubs am Moni und co...
 
Das ist doch nur leicht verändertes BTX (womit Intel gescheitert ist), aber trotzdem interessant mit 2 Hecklüftern.
 
wern001 schrieb:
Wo soll man da eine AIO einbauen? Vorne und dann die warme Luft ins Gehäuse Pusten?
vorne ist eine aio sogar sinnig, da sie das kühlmittel wasser mit frischer luft im radiator kühlt, somit kühlere cpu temps. die warme luft was du da ins gehäuse pusstest ist da das kleinere übel. vorallem push/pull wäre dann sinnig, da mann die aio sozusagen ja auch als gehäusebelüftung nutzt;)
 
hätte auch noch eine idee nur wäre schön wenn ein Hersteller des mal so bauen würde..aber die idee bahlte ich glaub lieber für mich..naha nächstes jahr wird es gebaut.
 
Majestro1337 schrieb:
Ich denke auch, dass es interessant wäre wenn sie das Board nochmal um 180° drehen und oben ausblasende Lüfter installiert werden können.

Natürliche Konvektion spielt in aktiv belüfteten PC-Gehäusen keine Rolle, also ist das eigentlich auch egal.
 
Wurde ja schon erwähnt, die Grafikkarte blässt in eine Box. Und für einen schönen Luftstrom ist sie wiederum im Weg. Anders montieren läst sie sich auch nicht. Idee ist gut, wie immer wenn die Anschlüsse des MB oben sind, aber die Umsetzung .......
 
Ob man wirklich auf eine bessere Kühlleistung aus wahr, glaube ich nicht einmal. Die REV220 und Flo sollen einfach nur besonders sein. Die Kühlung würde ja auch an sich funktionieren (im üblichem Maß), wenn man die Front mit einer direkteren Luftführung versehen würde. Diese seitlichen mini-Löcher sind eine zu große Barriere für die schwachen Lüfter. Beim REV220 ist es zumindest so. Baut man die Front ab, funktioniert das Gehäuse normal. Mit montierter Front drosselt die CPU ständig und das stark.
 
Das läuft nach dem Motto: Wir basteln mal ein anderes Gehäuse wird bestimmt jemand kaufen. Egal ob es gut oder schlecht ist....
 
HorstSan schrieb:
Natürliche Konvektion spielt in aktiv belüfteten PC-Gehäusen keine Rolle, also ist das eigentlich auch egal.

Um die ginge es mir dabei ja gar nicht, sondern von vorne und hinten kann frische Luft auf cpu und gpu geblasen werden, die dann nach oben entsorgt wird.
So blasen lüfter frontal auf das pcb der gpu und die warme Luft muss um das pcb herum um ausgeblasen zu werden. Ist doch dämlich...
 
Das sollte man mal testen, ich sehe da bis auf das elegante verstecken der Anschlusskabel nur Nachteile.
Die Grafikkarte hängt mitten im Luftstrom, der CPU Kühler steht dann anschließend im Heißluftstrom und Grafikkarten welche teilweise noch über die Slotbefestigung die Luft rausschieben sind dann wohl nicht mehr möglich.

Also interessant, aber ich sehe den Vorteil noch nicht.
 
Ich möchte die Anschlüsse an der Oberseite nicht mehr missen. Man muss nicht mehr hinter den PC kriechen, wenn man mal ein Gerät anstöpseln möchte.
Ist echt praktisch.
 
Zurück
Oben