Neuer Hecklüfter gesucht (120mm)

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo zusammen!

In meinem AZZA Photios saugen vorne 2x140mm (silent wing 3 und Venturi HF-14) und hinten ein 120mm LCPower AiRazor raus.
Mein Cpu-Kühler ist ein Alpenföhn Matterhorn rev. C, welcher nach hinten genau auf den LCPower bläst.
(restliches System bei Bedarf in der Signatur)
Da ich nun durch den Wechsel von 1050TI auf RX580 mehr Abwärme abzutransportieren habe (und der CPU-Kühler auch Wärme von der Backplate der Rx580 aufnimmt), frage ich mich ob ich diesen Lüfter ersetzen (bzw schneller als den der CPU drehen lassen) sollte um einen potenziellen Hitzestau hinter dem CPU-Kühler zu verhindern?

Alternativ besteht auch die Möglichkeit über dem CPU-Kühler zusätzliche 2x120mm Lüfter zu installieren, allerdings ist der Luftsauslass oben relativ schmal.

Vielen Dank im Voraus!
 
Probier's einfach aus.

Beobachte die Temperaturen unter Last (wobei ich immer mind. 20-30 Minuten am Stück testen würd) und lass im Bedarfsfall den hinteren Lüfter einfach etwas schneller drehen.
Aber grundsätzlich reduziert sich die Temperatur in einem Midi-Tower durch andere Lüfter nur marginal im einstelligen Bereich. Man kauft sich eher andere Lüfter weil man es leiser haben will, oder weil man ganz spezielle Anforderungen hat.
 
Wenn dir das Geld nicht wehtut, dann kauf dir 1 oder 2 weitere swing3 die du dann oben verbaust und mit minimal drehzahl laufen lässt. Hörst du nicht und transportieren auch abwärme (durch die zugegeben echt kleinen schlitze oben) raus.
Ich hab im deep silence 3 ein ähnliches setup (zusätzlich von unten noch einer auf die v64 drauf) und einen top airflow. Das ganze noch an der asus lüftersteuerung, um bei höheren temp. automatisch mehr gas zu geben.
 
@Shadow Dragon

ich würde mal mit einem zusätzlichen Lüfter im Deckel beginnen, Montageposition mögl. weit hinten. Das bringt mehr, als den vorhandenen Lüfter durch ein anderes Modell zu ersetzen.
 
Darklordx schrieb:
Teuer, aber Leistungsstark und dabei Leise: Der neue 120mm Noctua.
Wenn der als 140mm Lüfter rauskommt, fliegen die Silent Wings und die älteren Noctua raus.
Die Reviews klingen echt vielversprechend, vor allem wenn ich mir grob zusammenrechne wie viel Luft der da durchschaufelt. :o
bertlinger schrieb:
Wenn dir das Geld nicht wehtut, dann kauf dir 1 oder 2 weitere swing3 die du dann oben verbaust und mit minimal drehzahl laufen lässt. Hörst du nicht und transportieren auch abwärme (durch die zugegeben echt kleinen schlitze oben) raus.
Ich hab im deep silence 3 ein ähnliches setup (zusätzlich von unten noch einer auf die v64 drauf) und einen top airflow. Das ganze noch an der asus lüftersteuerung, um bei höheren temp. automatisch mehr gas zu geben.
Ich könnte wenn ich das mache mal versuchen den Deckel zu modifizieren, sodass mehr Luft rauskommen kann. Beispielsweise könnte ich die transparente Plastik-Abdeckung anheben, sodass die Luft seitlich austreten kann. Müsste hierbei nur auf den Staub aufpassen, welcher dadurch potenziell auch reinkommen könnte.
doof123 schrieb:
Jetzt, wo der Sommer nachlässt, lassen auch die Preise für Lüfter nach.
Das hört man als Sparfuchs gern :D
Captain Mumpitz schrieb:
Probier's einfach aus.

Beobachte die Temperaturen unter Last (wobei ich immer mind. 20-30 Minuten am Stück testen würd) und lass im Bedarfsfall den hinteren Lüfter einfach etwas schneller drehen.
Aber grundsätzlich reduziert sich die Temperatur in einem Midi-Tower durch andere Lüfter nur marginal im einstelligen Bereich. Man kauft sich eher andere Lüfter weil man es leiser haben will, oder weil man ganz spezielle Anforderungen hat.
Ich würde dann mal schauen mit welchem Programm ich die GPU und CPU gleichzeitig auf Volllast bringe und mal untersuchen wie sich die Temperaturen ändern.

2 zusätzliche Fragen:
1. Würde gerne vorne (140x280mm) staubfilter nachrüsten, wie günstig komme ich da weg?
2. Könnte man das Gitter, wo der 120mm hinten rausbläst, vorteilhaft (lautstärke, airflow) bearbeiten oder lohnt sich das nicht?
 
Dein Case steht nicht in der Signatur oder im Post. Staubfilter kann man nur offiziell nachrüsten wenn der Gehäusehersteller das vorgesehen hat. Ansonsten musst du mit Netzstrümpfen o.ä. selber was basteln.
 
Shadow_Dragon schrieb:
Hallo zusammen!

In meinem AZZA Photios saugen vorne 2x140mm (silent wing 3 und Venturi HF-14) und hinten ein 120mm LCPower AiRazor raus. [...]
Ich muss zugeben, dass die vollständige BezeichnungL Linkworld AZZA Photios 250 lautet. Mein Fehler.

Da es aber hierfür keine offiziellen Staubfilter hat, muss ich wohl basteln. Gibt bestimmt einen Thread der das schon gemacht hat.
 
Manche behelfen sich mit Damenstrumpfhosen... ;) Gibt es bestimmt auch in der Wunschfarbe. :lol:

Ansonsten mal bei Caseking nach DEMCiflex gucken, die haben eine großen Menge an Lüfterfilter parat. So habe ich den Deckel meines alten R5 Gehäuses präpariert.
 
Zurück
Oben