neuer Heim-Pc - Bitte um Kaufberatung

_abc_

Cadet 4th Year
Hallo :)

Da ich Laie bin, bitte ich euch um eure Meinung. Ich habe bereits 2 PCs gefunden, die in Frage kommen, kann aber nicht wirklich abschätzen, welcher Prozessor/Grafikkarte etc. besser ist... Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :)

Auf dem PC wird hauptsächlich Office verwendet, außerdem benötige ich ihn zum Surfen und Musik hören - Videos sollen auch problemlos abgespielt werden können.
Was Spiele angeht, wird auf dem PC nur Tetris (und ähnliches) gespielt.

Hier die Daten - beide kosten 399,-

http://www.amazon.de/gp/product/B005IGN31E/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Hier wird ein Stromsparender PC mit aktuellem Quad-Core! AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz angeboten. Der PC ist sehr leise, und verbraucht im Leerlauf nur ca. 40 Watt und unter Last in etwa 100-120 Watt.

Ausstattung:

Prozessor: AMD FX-Series FX-4100 4 x 3600 MHz (mit Turbo 4 x 3700 MHz, schaltet sich bei Last automatisch zu)

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 2 x PCI, 6 x SATA 3Gb/s, 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s), 1xDVI, 1xD-Sub, 1xHDMI, LAN, 2xUSB 3.0, 4xUSB 2.0, 1xOptical S/PDIF out, 6xAudio jack(s))

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333

Festplatte: 1000 GB SATA II Festplatte

DVD Brenner: 22× Samsung DVD-Brenner

Grafik: AMD Radeon HD 3000 /760G Grafikchip max. 1024 MB shared RAM mit extra DVI/HDMI Anschluss und VGA, DirectX 10

Gehäuse: Midi Tower shinobee, Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB 3.0: ja, 2xhinten

W-LAN: ja, PC kann sofort ins Internet ohne Kabel wenn W-LAN Router vorhanden

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: 7.1 integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD Audio

Cardreader: CardReader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, inkl. USB 2.0 Port

Netzteil: 420Watt 12cm Super Silent Netzteil

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Premium 64BIT vorinstalliert inkl. Lizenz Label, alle Treiber bereits vorinstalliert und nochmal auf CD dabei

http://www.amazon.de/gp/product/B00744UXA2/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Hier wird ein neuer, stromsparender PC mit aktuellem Quad-Core! AMD Liano 4x2.6 GHz angeboten. Der PC ist sehr leise, und verbraucht im Leerlauf nur ca. 40 Watt und unter Last in etwa 100-120 Watt.

Ausstattung:

Prozessor: AMD Liano Athlon II X4 631 4 x 2600 MHz (neue Liano Generation mit weniger Stromverbrauch)

Mainboard: ASUS F1A55-M LE, A55 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 6 x SATA 3Gb/s, 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s), 1xDVI, 1xD-Sub VGA, , 1x LAN, 6xUSB 2.0 (2x davon vorne) 5.1 Sound

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 Dual Channel

Festplatte: 750 GB SATA II HDD

DVD Brenner: 24× ASUS DRW-24B3ST

3D-Grafikkarte: nVidia Geforce GT 520 2048 MB RAM mit HDMI, DVI und VGA, DirectX 11, passiv gekühlt, keinerlei Geräusche, auch unter 3D Last nicht

Gehäuse: Midi Tower shinobee, Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB Anschlüsse: 4x hinten, 3x vorne

W-LAN: ja, 150 Mbit, PC kann sofort ins Internet ohne Kabel wenn W-LAN Router vorhanden

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: 5.1 integrierter OnBoard Controller, HD Audio

Cardreader: CardReader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, inkl. USB 2.0 Port

Netzteil: 420Watt 12cm Super Silent Netzteil

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Premium 64BIT OEM vorinstalliert inkl. Lizenz Label, alle Treiber bereits vorinstalliert und nochmal auf CD dabei

Eingabegeräte: *Logitech* Maus + Tastatur [das wäre kein Problem, ich brauche sowieso eine neue Logitech Maus/Tastatur]

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn ihr mir eure Meinung zu den beiden Geräten sagen könntet!!

Vielen Dank im Voraus! :)

Ich arbeite eine Zusammenstellung für dich aus, die du bei Hardwareversand bestellen und vormontieren lassen kannst. Deine Vorschläge sind nicht gut.

EDIT: So bitte, ich hab mich mehr oder weniger an die FAQ "Der ideale Office-PC" hier im Forum gehalten. Wenn du auf die jeweiligen Links klickst, musst du nur noch den Shop Hardwareversand jeweils auswählen und dort den Artikel in den Warenkorb schieben:

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50897&agid=1601
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
Bevor du bestellst, links auf Service klicken und dort "Rechner-Zusammenbau" für 20EUR in den Warenkorb packen.

Ich komme z.Z. inkl DVD-Brenner und Zusammenbau auf 382,88 EUR.

Alternativ statt DVD-Brenner, für Bluray-Filme:
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, retail

Mainboard und Gehäuse lagern zwar nicht, du solltest jedoch den Rechner spätestens in zwei Wochen zusammengebaut geliefert bekommen.
Wenn du damit leben kannst, ist das die bessere Alternative zu den Amazon-Dingern.

2. EDIT: Ich vergaß Maus und Tastatur. Trotzdem noch günstiger als 399 ;)

Zuletzt bearbeitet:
das größerte risiko wird das NT (Netzteil) sein, den man weiß nicht, welche Marke das ist und somit ist die Qualität auch ungewiss...
Die anderen Komponenten sind qualitiv nicht zu beanstanden, nützt aber nichts wenn sie irgendwann mal (das ist nur eine Eventualität!!) das NT grillt und somit die Sachen futsch sind.
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Ich arbeite eine Zusammenstellung für dich aus, die du bei Hardwareversand bestellen und vormontieren lassen kannst. Deine Vorschläge sind nicht gut.

Kommt sofort.

schön das sich da jemand drum kümmert, ich wollt schon sagen, er solle da lieber zum Laden vor Ort :D
aber so is besser :)

@_abc_: kannst du einen PC selber zusammenbauen, also traust du dir das zu?

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Mühe!! Und ich dachte, ich hätte 2 gute Geräte gefunden..

@ fanatiXalpha: nein, einen PC selber zusammen bauen kommt für mich (bin eine Frau) leider gar nicht in Frage... ;) Davon verstehe ich leider überhaupt nichts...

Laden vor Ort ist leider ziemlich teuer, von daher dachte ich halt, dass diese 2 PCs relativ gut wären (hab mich durch die Bewertungen gelesen und auch sonst viel gegoogelt - aber irgendwann sind einem als Laie bei der Beurteilung eben Grenzen gesetzt... )

Vielen Dank! :-)

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Posts!!

Hallo Heen,

herzlichen Dank für deine Mühe!! :)
Ich hätte noch ein paar Fragen: Beim Arbeitsspeicher wären mir statt den 4Gb eigentlich 8 lieber, ginge das?

So, jetzt kommen noch die "doofen" Fragen, bitte nicht böse sein, ich habe mich bemüht, mit Google alles rauszufinden, aber alles ist mir nicht geglückt..

Ich habe bei deiner Zusammenstellung keine Grafik- und keine Soundkarte gefunden...?

Und noch eine Frage zum Prozessor: bei meinen Vorschlägen ist ein QuadCore drin, wäre das nicht besser als ein DualCore?
Der PC sollte ziemlich lange in Betrieb bleiben, mein alter Computer ist jetzt 6-7 Jahre alt, der neue sollte da durchaus mithalten können. Da wäre mir dann lieber, wenn "neuere" Sachen (falls die auch wirklich besser sind) drin wären, damit er möglichst lange "mithalten" kann (technisch gesehen).

Vielen Dank und herzliche Grüße! :)
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich habe noch etwas vergessen: ich würde gerne auch mal den PC mit dem Fernseher verbinden, damit ich am TV-Gerät etwas schauen kann, was über den PC abgespielt wird (zb Sport).

Zuletzt bearbeitet:
ich schätz dir werden in deinem anwendungsbereich 4GB langen ;)

Grafik und Sound werden heutzutage meistens auch noch Onboard sozusagen mitgeliefert.

Sound onboard auf der Mainboard, die Grafik als intergrierte in der CPU (dem Prozessor)

leider weiß ich nicht, was dir Heen da zusammengestellt hat :D

achja, um den PC mit dem Fernseher zu verbinden ist die beste Lösung über HDMI.
Das heißt, das Mainboard das verbaut wird, sollte einen solchen Anschluss besitzen.
Zusätzlich bräuchtest du dafür dann auch ein HDMI-Kabel, wie lang, das musst du sehn, aber 3m sind denk cih mal lang genug, das man da noch nen pfuffer hat

EDIT: ob 2 oder 4 kerne, kommt drauf an wie du sie nutzt. wenn du viele sachen gleichzeitig offen hast, dann ist natürlich sein 4Kern Prozessor besser. Kommt aber auch wieder drauf an, wie groß dein Budget ist, bzw. wie dieses das zulässt... Ich denke kaum, das du irgendwelche PC-Spiele spielst, die mehr als 2 kerne fordern :D
falls du überhaupt spielst^^

ach bin ich doof, da oben is die liste ja :D gleich mal schaun :)
Ergänzung ()

so, habs mir angeschaut, und hab das gefühl das nicht mehr geht^^
weil kann des sein, dass du nicht mehr als 400€ ausgeben willst/kannst?
weil so wäre dann nämlich kein 4Kern Prozessor drin. den Leider sind die Preise für Festplatten im moment exorbitant hoch, auch wenn sie in letzter zeit runter sind....
4GB reichen vollkommen, 8GB wäre... ja eigentlich n bissle sinnlos, weil du sie wahrscheinlich nciht brauchen wirst...
Ergänzung ()

so, ncohmal zur erklärung:
IGP: HD Graphics, 850MHz (Turbo: 1000MHz)
-> http://geizhals.at/671507 das ist die Intergrierte Grafikkarte :) so einfach ist das heute ;)
und nochmal zum nachlesen auf wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor

zum Fernseher anschließen... was für ein Fernseher ist das und was für Anschlüsse hat der hinten?
weil ich seh grad, das diese Mainboard leider keinen HDMI-Anschluss hat... :(
Ergänzung ()

@ Heen: wie wäre es damit ? is sogar noch n bissle billiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit diesem Rechner 10 Jahre problemlos surfen können. Du kannst natürlich einfach einen zweiten RAM-Riegel in den Warenkorb tun, RAM ist z.Z. sehr günstig. Wirklich profitieren wirst du aber nicht davon, solange du nicht regelmäßig Bild- und/oder Videobearbeitung betreibst.

Für den Anschluss an den Fernseher brauchst du noch ein HDMI-Kabel. Ich geh mal davon aus, dass dein TV halbwegs aktuell ist und HDMI hat...

Den Quadcore brauchst du wirklich nicht, es sei denn, du hast uns nicht alle deine Anwendungsbereiche verraten.

so, jetzt hab ich auch das passende direkt bei HWV, weil auf dem geizhals-link bei Heen taucht HWV leider garnicht auf :(
aber hier ist eins mit HDMI, wart aber nochmal auf die meinung von Heen ab ;)
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50897&agid=1601

@Heen: dein im vorherigen Beitrag vorgeschlagenes MB hat aber kein HDMI, oder hab ich des übersehn?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl vorübergehend rausgeflogen, da nicht lieferbar o.ä.

Dein Vorschlag ist aber auch nicht schlechter, HDMI hab ich übersehen. Leider lässt sich in der Preisregion und für Sockel 1155 offenbar nicht HDMI und USB 3.0 kombinieren.
Also das Board von fanatiXalpha nehmen (ich packs oben mit in die Liste).

EDIT: Die Geizhals-Links sind für Österreich, ich Depp. Ändere das grad schnell.

erledigt. Jetzt taucht hwv wieder überall auf. Vielen Dank fanatiXalpha.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, und die ist auch bei hwv;). Wenn man den Rechner unter dem Tisch hat, sind Front-USB Ports sowieso unpraktisch, dann kann man sich auch bei Bedarf eine USB3.0-Tischlösung dazukaufen, die ja sowieso hinten angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!!

Vielen Dank für eure Mühe!

Was den Preis betrifft: 500,- sind drin; wenn es sich wirklich auszahlen würde, könnte ich 550-600 ausgeben.

HDMI wäre mir dann schon sehr wichtig. Ob der aktuelle Fernseher diesen Anschluss hat, weiß ich jetzt nicht, aber in unserem Haushalt wird in naher Zukunft ein neuer TV nötig werden, der wird dann auf jeden Fall HDMI haben.

die Spiele: wie gesagt, Tetris, Mahjong und Spiele, wie sie zB auf jetztspielen.de zu finden sind.

Ansonsten habe ich euch keine Anwendungen verschwiegen ;) : Office, Internet, Musik, Videos (zB auch online Fußballspiele). Ah ja, und ich habe gerne viele Anwendungen gleichzeitig offen (und falls das wichtig ist: der PC läuft schon den Großteil des Tages).

Danke!

Edit: Ah, ich habe gerade das letzte Post gesehen: ich bräuchte schon 2 USB-Anschlüsse vorne (für die Sticks, verwende ich sehr viel) - der Rest hinten für die ganzen Geräte.
Ergänzung ()

Bin gerade hinter den Fernseher geklettert: es hat nur Scart-Anschlüsse - einer wäre noch frei. Gäbe es da auch eine Möglichkeit, den TV mit dem PC zu verbinden oder ist das Gerät zu alt?
Ergänzung ()

Die österreichischen Geizhals-Links könntest du bitte so lassen, ich bin aus Österreich, dann könnte ich das da sogar direkt bestellen und nicht über eine deutsche Lieferadresse! Ach so, aber hardwareversand.de ist in Deutschland, dann werde ich das sowieso da bestellen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld weg muss, ersetze die CPU:

http://geizhals.at/de/580323

Das ist dann eine andere Hausnummer. Besser als deine vorgeschlagenen Quadcores (die CPU hat 4 virtuelle Kerne).
Die USB-Ports vorn bleiben dir in jedem Fall, wir diskutierten wegen USB3.0, dem schnelleren Standard. Wenn du nicht häufig schnelle USB-Festplatten anschließt hast du aber sowieso nichts davon.

Das du aus Österreich bestellst macht nur 5 EUR mehr aus, wenn ich die Tabelle richtig lese.

Zu der Scart-Geschichte: Der Adapter ist nicht billig. Und das Ergebnis zu oft nervtötend. Erst mit nativen HDMI macht PC am TV halbwegs Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dir empfehlen (wahrscheinlich so wie Heen), dass du einfach wartest bis du deinen neuen Fernseher hast und nicht versuchst über Scart deinen alten zu benutzen :)
dann kannste mit nem HDMI-Kabel recht einfach deinen PC mit dem Fernseher verbinden und hast ne super Bildqualität ;)

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sehe ich kein Grund das Angebot von Amazon nicht anzunehmen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00744UXA2/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Nicht immer ist ein Komplettsystem schlecht. Die verbauten Komponenten sind für Ihre Einsatzzwecke "dicke" ausreichend auch noch in den nächsten Jahren.
Es gibt meiner Meinung nach KEINE Nachteile zu einem selbst gebauten System. Was vielleicht noch positiv am Komplettangebot ist:

-Windows schon vorinstalliert inkl. Treiber etc. (Oder machen die das bei HWV auch ohne zusätzlichen Aufpreis?)
-WLAN Karte schon mit dabei (Wurde in beim Selbstbau vergessen)
-Ansprechpartner falls etwas defekt ist (2 Jahre Gewährleistung)
- Grafikkarte hat HDMI fürs TV
Zusätzlich könnte ich noch aufführen, dass die nVidia Geforce GT 520 schneller ist als die Integrierte des Intels, was ich jedoch lasse, da dies bei genanntem Nutzerverhalten nicht auffallen wird. Genauso verhält es sich bei Intel vs. AMD x4.

Zum Thema USB: Falls die Nutzerin keine USB 3.0 fähigen Geräte hat (USB Sticks etc), sehe ich keinen Grund ein MB mit USB 3.0 deutlich teurer zu kaufen.

Zum Thema TV: Wenn sowieso ein neues TV geplant ist würde ich mir den Ärger mit Scart ersparen und beim neuen einfach HDMI zu benutzen.

aber ich find, ein großes manko ist immer noch, nicht zu wissen was da für ein Netzteil verbaut ist....
das macht mir wirklich sorgen, weil wenn sie Pech hat und das ist ein, nennen wir es mal, qualitativ schlechtes Netzteil, dann kann es halt passieren, dass alles auf einmal futsch ist....

ansonsten hätte ich aber natürlich nichts an den Komplett-PCs für dieses Anwendunggebiet auszusetzen gehabt, so ist es nicht ;)
Ergänzung ()

ich wollte einfach nur mal auf das Thema mit dem NT hinweisen. So weiß sie es einfach. Und wenn sie jetzt sagt: nee, also ich möcht da keinen großen stress mit dem zusammenstellen und Betriebssystem installieren, dann würd ich schon sagen, sie solle den von dir (svenerl) vorgeschlagenen PC nehmen, bzw. den sie als zweites am Anfang ausgewählt hatte.

@fanatiXalpha

Danke für deine Sachliche Antwort. (-:

Natürlich steckt man in Netzteilen nie drinne aber sie hat ja schonmal zwei Jahre Gewährleistung und auch ein Bequiet kann auch einmal defekt gehen...

allel schrieb:

Würde sogar sagen, dass das Angebot immer noch ausreichend ist. Mit dem gesparten Geld könnte man dann eine SSD kaufen. DAS würde wirklich einen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied ausmachen.

Zurück
Oben