neuer Heim-Pc - Bitte um Kaufberatung

svenerl schrieb:
Würde sogar sagen, dass das Angebot immer noch ausreichend ist. Mit dem gesparten Geld könnte man dann eine SSD kaufen. DAS würde wirklich einen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied ausmachen.

stimmt, das wäre dann sogar beinahe perfekt^^ weil den Schub merkt sie garantiert! :D
 
Wenn man das fehlende Windows berücksichtigt, bleiben 40 EUR Differenz. Aufgrund der zusätzlichen Grafikkarte sind die nach 4 Jahren allabendlicher Nutzung durch den Mehrverbrauch auch schon weg. Das nimmt sich nichts, und man hat wieder ein beliebiges NT drin.

Der Grund, warum für mich solche Systeme nicht mehr in Frage kommen, sind meine Erfahrungen mit der schlechten Gehäuseverarbeitung sowie die Verwendung geräuschvoller NT-Lüfter. Ich habe in den letzten Jahren 2 verschiedene OEM-Rechner für meine Eltern gekauft, bei beiden übertönten die Netzteile sowohl CPU-Lüfter als auch die Festplatten. Das geht nicht für den Privatgebrauch.
 
Hallo an alle,

vielen herzlichen Dank für die Meldungen und die viele Mühe!! Ich werde mir das jetzt überlegen (als Laie sind eure verschiedenen Meinungen für mich nicht immer ganz einfach... ;) ) und würde mich dann morgen (Sonntag) noch einmal mit ein paar Fragen melden.

Vorerst noch einmal herzlichen Dank!
Ergänzung ()

Hallo nochmal an alle,

da für mich ein paar Sachen noch nicht ganz klar sind, hätte ich jetzt noch ein paar Fragen an euch:

Zum Komplett-PC bei Amazon (den 2., den ihr mir empfohlen habt: http://www.amazon.de/gp/product/B00744UXA2/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1&tag=comput0d-21):

- Da der PC im Wohnzimmer steht und meistens den ganzen Tag + Abend läuft, ist es mir schon sehr wichtg, dass er leise ist (der aktuelle ist sehr laut). Bei den Amazon-Kundenrezensionen schrieben die meisten, dass der PC tatsächlich sehr leise ist - es gab allerdings auch jemanden, der schrieb, dass der Lüfter schon sehr laut ist. Die Frage für mich ist nun, was stimmt? Sind Komplett-PCs generell eher lauter, da man die Qualität der verwenden Geräte ja nicht selbst bestimmen kann (auch wenn der PC als leise beworben wird)?

- Viele haben bei Amazon geschrieben, dass der PC sehr schnell ist, auch hier gab es jedoch wieder jemanden, der schreibt, dass der PC etwas langsam ist und besonders Spiele wie Freecell (spiele ich auch) sehr langsam sind - und auch das Öffnen dauert teilw. sehr lange. Die Geschwindigkeit ist für mich auch ein wichtiger Punkt, ich habe immer sehr viele Anwendungen gleichzeitig offen, da möchte ich bei einem neuen PC nicht lange warten müssen.

- Und dann ist natürlich noch das Risiko mit dem Netzteil. Ich hatte bisher jedoch immer PCs, die ich fertig gekauft habe (kenne mich ja nicht aus...). Mein aktueller ist von Chiligreen, bis auf die Lautstärke war ich soweit immer zufrieden.



Zum selbstzusammengestellten PC:

- Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich das bei hardwareversand.de bestellen kann. Kann ich da auch die von Heen geposteten Geizhals-Links angeben - ich habe nämlich bei hardwareversand nicht alle Geräte zum Auswählen gefunden?

- svenerl hat erwähnt, dass die WLAN-Karte vergessen wurde - ich habe im Moment Internet mit Modem, dann bräuchte ich zur Zeit keine Karte oder doch? Ob ich natürlich immer bei diesem Internet-Provider bleibe, weiß ich nicht. Sollte man die Karte gleich einbauen oder nicht?

- beim Motherboard habe ich den HDMI-Anschluss nicht gefunden, der ist aber schon dabei, oder? Ihr habt mir ja extra so eins rausgesucht... :)

- svenerl hat noch erwähnt, dass der Komplett-PC bei amazon eine Grafikkarte mit HDMI haben würde - hat das die eingebaute Grafikkarte beim selbst zusammengestellten PC auch? Könnte ich das sonst bei einem neuen Fernseher nicht verwenden?

- Windows und die Treiber selbst zu installieren ist doch nicht so schwierig, oder? Das geht doch alles über die Windows-CD, oder nicht? Dass ich dann den Drucker etc. installieren muss, ist ja sowieso klar... Oder verstehe ich das falsch?

- zu den USB-Anschlüssen: ich habe im Moment kein Gerät mit einem USB3-Anschluss, ich weiß aber natürlich nicht, wie sich das in den nächsten, sagen wir mal, 6-7 Jahren oder so entwickelt (der PC soll ja wie erwähnt eine Weile halten). Glaubt ihr, dass Geräte wie Drucker, Scanner, etc. da eher über USB3 laufen? Oder dass man nur mehr USB3-Sticks hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Ach ja, und das mit dem Scart-Anschluss beim TV werde ich einfach lassen, so wie ihr mir empfohlen habt. Und bei einem neuen TV dann über HDMI. :)

Danke und herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig-PC:
1. Frage: also Laustärke ist ja generell subjektiv. Jedoch kann man schon sagen, das die Lüfter die allgemein und beim Netzteil verbaut sind nicht so leise sind wie andere die man verbauen könnte. Aber das kann man im absoluten Notfall nachkaufen.

2. Frage: Ich denke schon, das der PC schnell genug sein wird. Es kommt einmal auf irgendwelche Einstellungen drauf an, und was man wirklich alles gleichzeit macht und laufen lässt. Die Person mit Freecell... ich weiß nicht was die da noch nebenher gemacht hat.

Zusammenstellung:

HDMI: Hast du meinen Link zu Wiki gelesen über die IGP? Das ist eine in die CPU integrierte Grafikeinheit. Es wird also keine Karte verbaut die irgendwelche ausgänge hat. Deswegen brächte da das MB HDMI. Ich hatte Heen drauf hingewiesen und ein MB mit HDMI angefügt, schau nochmal in den Beiträgen nach, entweder hat Heen das ausgebessert oder schau in meinem Beitrag auf Seite 1 nach, da ist es auch direkt auf HWV verlinkt.

wegen dem WLan.. sicher das du noch ein Modem hast? wie heißt den das Ding. Vllt. auch ein Bild von der Box? :)

Treiber: in der regel werden die wichtigsten auf CD mitgeliefert. Ansonsten aus dem internet runterladen. Manche Treiber, da schafft es Windows sie selbst runterzuladen und du hast dabei nur den Drucker eingesteckt, bin mir da aber nicht so sicher, ob das mit allen so läuft...

Achja, ich denk nicht, das Drucker einen Vorteil aus USB 3.0 ziehen^^ Wenn dann halt eher die USB-Sticks und externe Festplatten

haste dir überlegt, ob du eine SSD willst? die würde dir garantiert einen enormen Geschwindigkeitsschub geben :) eine SSD ist was ähnliches wie eine Festplatte (HDD), nur das sie keine beweglichen teile hat. Also gibts keine geräusche von ihr und sie funktioniert wie ein USB-Stick praktischweise. Nur viel schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die NTs angeht, hab ich meine Meinung ein Post vorher schon geschrieben. Manche Marken-NTs verwenden Lüfter, die im Einzelvertrieb so viel kosten wie ein halbes Noname-Gerät, und das zu Recht.
Wenn du dir das mit Hardwareversand nicht zutraust, kannst du auch erstmal den Amazon-Rechner nehmen und bei Nichtgefallen kostenlos zurücksenden, abgesehen vom Auspacken-Anschließen-Einpacken-Zurücksenden hast du da doch keinerlei Aufwand oder Kosten.

Um dir die Sache mit Hardwareversand zu erleichtern, hier die Direktlinks, draufklicken und jeweils in den Warenkorb schieben:

Festplatte
DVD-Brenner
CPU
Mainboard, mit HDMI
RAM
Netzteil
Gehäuse
Windows 7
Maus/Tastatur
Zusammenbau

optional/ersatzweise:
Bluray-Brenner
USB3.0-Karte

WLAN-Karte ist nur wichtig, wenn der PC nicht in der Nähe der Telefondose steht. Sonst ist eine Kabelverbindung absolut vorzuziehen.
USB3.0 braucht man eigentlich als Normal-Nutzer nicht, da Drucker, Scanner u.ä. davon nicht profitieren. Wenn du große Datenmengen regelmäßig verschiebst, lohnt sich die Karte schon. Du hast die Anschlüsse dann allerdings nur hinten, vorn bleiben es bei dem Gehäuse USB2.0-Anschlüsse.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und eure Geduld!! :) Ihr seid echt super! :)

@fanatiXalpha:
ja, ich hab alle Links gelesen und auch sonst noch ein bisschen gegoogelt um mich zu informieren. Ich hatte bei der IGP nur nicht gecheckt, dass der HDMI-Anschluss da ja dann schon dabei ist (ich dachte, man bräuchte das einmal beim Motherboard und einmal bei der Grafikkarte). Aber jetzt ist alles klar.. :-)

zum Modem:
es handelt sich um folgenden Modell: Tilgin a8 Vood 422_A (das ist doch ein Modem, oder?) Ich habe es von meinem Internetbetreiber bekommen.
hier der Link zum Foto: http://www.tele2.at/privat/technische-einstellungen/modemtreiber

zur SSD:
ich habe mir das durchgelesen, das klingt alles ziemlich gut - vor allem die Geschwindigkeit ist für mich natürlich ein Argument. Wieviel würde denn so ein Teil kosten? Ich habe gelesen, dass die ziemlich teuer sind (sogar über 1000 €!), ich wollte mir dann eins raussuchen (um mir das mal anzusehen), da es jedoch so viele gibt, hatte ich keine Ahnung, welches ich nehmen könnte.
Ich würde das dann aber einfach statt der normalen Festplatte einbauen lassen, oder?

USB3:
ich denke, das ist dann erledigt, größere Datenmengen habe ich nur ziemlich selten.



@Heen:
vielen Dank, dass du mir das alles noch einmal extra rausgesucht hast, das ist echt nett von dir!! :)

Wenn ich die bessere CPU nehmen würde (die du mir als Alternative empfohlen hast), wäre das dann diese hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41221&agid=1617
Ich habe mir das jetzt beim hardwareversand rausgesucht, da es 2 zur Auswahl gab, bin ich nicht sicher, ob ich das richtige habe - könntest du das bitte zur Sicherheit kontrollieren?

Und ich müsste dann diesen Link (http://www2.hardwareversand.de/arti...0&agid=1617&pvid=4n6em95wt_gzy9bch8&ref=13&lb) durch den oben erwähnten ersetzen, stimmt das (nicht, dass ich noch 2 falsche Artikel austausche)?

Ich habe versucht herauszufinden, was genau die Vorteile der "besseren" CPU wären, konnte jedoch nicht wirklich etwas finden. Könntest du mich da kurz aufklären bitte? Ich habe gesehen, dass die "bessere" eine höhere Taktfrequenz hat (was den PC schneller macht habe ich gelesen..).



Falls eine WLAN-Karte einmal notwendig werden sollte, kann man die doch immer noch nachträglich einbauen, oder? (ohne allzu großen Aufwand?)


Dass die ganzen Sachen beim hardwareversand ein wenig teurer sind als bei geizhals ist normal, vermute ich?


Vielen herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, die besser CPU ist der i3, warum genau, des soll dir lieber Heen oder jemand anders kompetentes erklären ;) aber der takt ist ja fast 1GHz höher, des wirst du definitiv zu spüren bekommen :D

zur SSD: nie und nimmer eine für 1000€ nehmen :D die können zwar soweit gehen, aber das wirst du nicht brauchen :)
die crucial m4 würde deinen anforderungen entsprechen und kostet "nur" ca. 84€ :)
die hat aber auch nur 64GB, weil da nur das Betriebssystem und ein paar kleinere Programme wie Firefox, E-Mail-Programme, Office usw. draufgehören! Daten wie Filme und Bilder eher auf die Festplatte.

Eine WLAN-Karte ist ganz einfach nachzurüsten, aber man kann stattdessen auch einen WLAN-Stick benutzen, den steckst du hinten einfach in den USB-Port :) is also noch einfacher
was der Vorteil einer Karte gegenüber einem stick ist, weiß ich leider nicht, aber in Google wirste sicher fündig.

So, letzter Punkt: Geizhals selber verkauft nicht. Die nehmen ein Produkt in ihrer Datenbank auf und schaun dann bei so ziemlich allen Anbietern nach wie viel es da kostet und stellen so eine Rangliste auf. Also der günstigste ganz oben und dann gehts weiter runter. Dass eine Seite nicht bei allen Produkten am günstigsten sein kann, des verstehst du dann ja aber sicher :)

ich hoff ich konnt da noch n bissle mehr licht reinbringen, wobei da sicher noch jemand was zu CPU und/oder WLAN-Larte sagen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fanatiXalpha,

ja, du hast definitiv schon einmal eine Menge Licht reingebracht!!! :) Dankeschön! :)

Die SSD wäre dann also zusätzlich? Ich dachte, das wäre statt der "normalen" Festplatte?

LG
 
nein, dafür sind die heutzutage in der Datengrößen einer normalen Festplatte (HDD) noch zu teuer, leider :(

SSD: OS (Operating System=Betriebssytem) + Programme
HDD: normale Daten wie Bilder, Filme usw.

auf die SSD sollten aber auch nicht alle Programme, sondern nur kleinere wie eben Firefox und vorallem dann auch die, die du (fast) immer brauchst, und die möglichst schnell laufen sollten.
Ich hab z.B. auch eine SSD für das OS + n paar Programme und des Rest is alles auf der HDD :)
 
Welche Anschlüsse die IGP nutzt, ist abhängig vom Board. Geizhals bietet bei Boards meist die Rückansicht als Bild an, da braucht man sich nicht durch den Text wurscheln und sieht gleich, welche Anschlüsse angeboten werden.

Was SSDs angeht, viele (wie ich) splitten, wie mein Vorposter schon erwähnt, die Daten auf SSD und eine normale Platte. Allerdings würde ich eine SSD immer noch nicht jedem empfehlen, eher empfehle ich Geld für eine externe Platte auszugeben, für ein regelmäßiges Backup.

Zur CPU: Was mich ein wenig erstaunt hat, dass der i3 bei Benchmarks sogar den letztes Jahr aktuellen 6-Kerner von AMD teilweise geschlagen hat. Mit der CPU lassen sich in Verbindung mit einer geeigneten Grafikkarte uneingeschränkt alle aktuellen Spiele spielen. Deshalb wäre es auch nicht meine primäre Empfehlung gewesen, Core i Prozessoren sind seit der aktuellen Sandy Bridge Architektur keine typischen Office-CPUs mehr, da sitzt unnötig viel Dampf (und Geld) hinter.

Das mit den Links stimmt, den Celeron (wenn du glaubst, die Leistung zu brauchen) gegen den i3 tauschen. Es gibt übrigens den i3 2120 und den i3 2120T. Letzterer ist nur mit 2,6Ghz getaktet und spart wohl einiges an Strom.

Zum WLAN: Eine Karte hat den potentiellen Vorteil, dass man die Antenne bei Signalproblemen austauschen und die Verbindungsqualität somit verbessern kann. Zudem lässt sich die Antenne ausrichten, dass kann manchmal entscheidend werden. Am Besten bleibt man wie gesagt beim Kabel.
 
Ist aber auch furchtbar kompliziert für jemand der sich noch gar nicht mit der Materie beschäftigt hat. Hast du nicht einen bekannten der dir helfen könnte? Und dann kommst du auch noch aus Ö (-:
 
Hallo,

dankeschön für die Erklärungen!! :)

hahaha svenerl, an der Tatsache, dass ich aus Ö komme, soll's wohl hoffentlich nicht scheitern, oder? Falls notwendig, hätte ich sogar eine dt. Lieferadresse.

Kompliziert ist es schon, aber ich kämpf mich da so durch und hab in den letzten Tagen Dinge gelernt, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt.. :) Einen Bekannten, der sich in dieser Materie auskennt, habe ich leider nicht (die gehen alle zu Mediamarkt einkaufen).

Also das mit der SSD habe ich mir jetzt angeschaut, das würde mir schon gefallen (mehr Geschwindigkeit...). Ich hatte früher schon einmal eine partitionierte Festplatte, da waren die Systemprogramme und die eigenen Daten (Musik, etc.) auch getrennt. Da könnte ich dann die von fanatiXalpha empfohlene nehmen, oder?
Dass ich das Betriebssystem dann auf der SSD installiere, wird wohl kein Problem sein? Da werde ich doch bestimmt auswählen können ob SSD oder "normale" Festplatte?

Ich muss euch noch mal wegen dem Prozessor nerven: mir ist noch nicht ganz klar, was die Unterschiede zw. dem Intel Celeron G530 und dem Intel Core i3-2110 sind. Ich bin nämlich beim Überlegen - falls ihr meint, dass ich bei meinem Nutzerverhalten den "besseren" Prozessor gar nicht ausnutzen würde (?) - ob ich dann nicht beim günstigeren Prozessor bleibe? (Aber schon eine SSD)
Falls aber der Intel Core i3 doch besser wäre (da der PC ja eben auch einige (viele ;)) Jahre anständig laufen soll), investiere ich lieber jetzt Geld anstatt mich in 2-3 Jahren ewig zu ärgern.
Da mir aber die genauen Unterschiede zw. den beiden Prozessoren nicht ganz klar sind, muss ich bei euch nochmal nachfragen...?

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
LG
 
also angesichts dessen, dass der PC lange halten soll (am anfang hattest du ja was von 6 Jahre gesagt) könnte es schon sein, das der i3 die bessere Wahl sein wird, da er einfach auf dauer noch genug leistung bringt. Ich weiß nicht wie es in Zukunft da weitergehen wird.
Aber der Celeron ist auch keine schlechte wahl. Im Endeffekt liegt es an die zu entscheiden :)
Der i3 schlägt halt auch AMD-Konkurrenten, die auf dem Papier eigentlich besser sind :D
 
Du solltest aber die hier nehmen, die von fanatiXalpha Vorgeschlagene ist nur 7mm hoch. Das sieht zwar schöner aus, solltest du irgendwann aber ein Notebook haben und die SSD umziehen wollen, kann es Probleme geben, denn zur festen Montage benötigen viele Laptops die normale Bauhöhe von 9,5mm.
 
Hallo nochmal an alle!

Danke für eure Antworten! Ich hab jetzt ganz viel gegoogelt und weiß jetzt Dinge über Celeron und Core Prozessoren, von denen ich vorher nicht einmal etwas geahnt habe... ;)
Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist - beim Prozessor geht es ja um Geschwindigkeit und Leistung, oder? Würde ich bei meinem Nutzerverhalten von dem Core i3 jetzt überhaupt etwas merken (auch über die nächsten Jahre hinweg) oder würde mir bei meinem Anwendungsbereich der Unterschied gar nicht auffallen?
Ich habe mir auch die Kundenrezensionen von Amazon über die Celeron angeschaut, die sind alle sehr gut (anscheinend auch, was Videos betrifft...)

Und noch einmal zur SSD: wenn ich das Betriebssystem installiere, kann ich schon auswahlen auf welcher Festplatte ich dieses installieren möchte, oder?
Und die SSD wird schon eingebaut (ist im PC, liegt nicht extra herum)?

Noch einmal vielen lieben Dank!! :)
 
Ich will es so formulieren: Lieber Celeron und SSD als i3 und normale Festplatte, wenn du dich vom Budget her entscheiden musst. Die Internetanbindung und die lahme Festplatte sind der häufigste Flaschenhals bei den aktuellen PCs.
Den Unterschied in den nächsten Jahren würdest du nur merken, wenn Office-Programme mehr Leistung verschlingen würden. Das spielt sich jedoch zumeist auf der grafischen Seite ab, siehe Aero ab Windows Vista. Und was die Grafik angeht, nutzen beide Prozessoren die gleiche HD2000-IGP.
Somit werden auch die Unterschiede bei der Videoausgabe nicht nennenswert sein.

Die SSD wird zwar eingebaut, jedoch empfehle ich dir als Laien einen kleinen Kniff: Öffne bei Erhalt des Rechners die Seitenwand und trenne die normale Festplatte von der Stromversorgung (einfach den linken, breiteren Stecker ziehen). Je nachdem, wie die Festplatten angeschlossen sind, passiert es oft, dass die Bootdateien des installierten Windows auf der zweiten Platte landen. Wenn diese dann ausgebaut oder getauscht wird, kann man von der SSD nicht mehr booten. Also Windows ohne die zweite Festplatte auf der SSD installieren. Sobald die Installation fertig ist, den Rechner herunterfahren und den Stecker wieder anschließen. Achte darauf, das die Seitenwand richtig einrastet.
Du musst dir keine Sorgen wegen Garantieverlust durch Öffnen des Gehäuses o.ä. machen.
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, steckt im Celeron keine HD2000, sondern nur eine HD-Grafik. Die ist gegenüber der HD2000 nochmal etwas abgespeckt. Z.B. fehlt die Hardwarebeschleunigung für Videoencoding (Quick Sync braucht aber sicher nicht jeder) und sie ist generell nochmal etwas langsamer.

Wenn für die ca. 70 Euro mehr die SSD nicht rausfliegen muss, wäre der i3 2120 schon die deutlich bessere Alternative.

Aber für Office, Internet und Tetris sollte auch der Celeron locker ausreichen. Wenn die integrierte Grafik in ein paar Jahren doch mal an die Grenzen kommt, kann man ja immer noch eine günstige Grafikkarte nachrüsten.

Ach. Es ist schon nicht leicht. Einerseits fällt es zumindest mir immer sehr schwer, Kompromisse zu machen, andererseits sind auch die kleinsten und billigsten CPU-Modelle heutzutage so gut, dass es schon verdammt schwer fällt, davon abzuraten. ;)
 
Stimmt, mein Fehler. Hier nochmal die Datenblätter von Intel zum Vergleich:

i3 2120

Celeron G530

Dann ist das irgendwo falsch angegeben gewesen, muss ich mal schauen.
Jedenfalls ist die HD Grafik gleich schnell getaktet, und schon mein Vorgänger i3 530 ist in der Lage, 2 1080p HD-Filme gleichzeitig ohne Probleme wiederzugeben. Da ist auf lange Sicht Luft.
 
Die iGPU des alten i3 520 hat dem Intel-Datenblatt zufolge "Intel Clear Video HD Technology", das dem neuen Celeron fehlt.
Ob das richtige Probleme (z.B. Ruckeln) bei der Wiedergabe von (HD-)Videos machen kann, oder nur etwas zu Lasten der Bildqualität geht, weiß ich allerdings nicht.
 
Das Feature verbessert nur die Bildqualität. Die Rohleistung der G530-Grafik wird die des alten i3s dennoch übertrumpfen.
 
Zurück
Oben