Neuer High End Gaming PC ~ 3000€

Jastergo

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community

Ich möchte hier mein neues Projekt für 2017 vorstellen, bzw. mich von kompetenten Meinungen inspirieren lassen :)

Preisspanne:

Es sollten die 3000€ nicht unbedingt übersteigen, ein paar Hundert € auf oder ab, sollte aber kein Problem sein.

Verwendungszweck:

a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung bzw. Design mit Illustrator und Co.
c) Büroarbeiten (Office)

Zu den Spielen (Overwatch, Diablo 3, Mafia 3 oder ähnliches) würde ich gerne mit 3440 x 1440 px oder 3840 × 2160 px spielen (je nach Monitorwahl), Qualität natürlich Ultra ^^ =)

Bild Musik Video, bin ich sehr ambitionierter Halbprofi in Adobe Design.

Vorhanden:

Ich habe zur Zeit mehrere Computer herumstehen, jedoch will ich ein komplett neues Gerät

Nutzungszeit:

Also so 5 Jahre wäre jetzt mal angedacht, aufrüsten muss ich nicht unbendingt, will ihn ja relativ ausgerüstet kaufen :)

Besondere Anforderungen:

Nachdem ich auch täglich damit arbeite, sollte er seeeeehr leise sein, ich würde einen Monitor zum Gamen und einen zweiten zum Arbeiten nehmen.

Hardware:

Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht und folgende Konfig zusammengestellt.

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher ob es besser ein 2011v3 oder ein 1151 Prozessor sein soll.

1151 konfig:

CPU: Intel Core i7- 6700k
MB: ASUS Formula 9

2011v3 konfig:

CPU: Intel Core i7-6800K
MB: MSI X99A GAMING PRO CARBON

Unabhängig der Prozessorarchitektur

Gehäuse: Corsair Carbide Series® Quiet 600Q
CPU Kühler: Cooler Master Nepton 240M
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X (Watercooled)
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB
SSD: Samsung SSD 950 Pro 256GB
HDD: 2x WD Red 3TB im Raid 1 Verbund
Netzteil: EVGA SuperNOVA G2 850 850W ATX

Monitor (nicht in der Preisspanne enthalten, weil ich momentan 2 Monitore besitze und der erst kommt, wenn das System fertig ist):

Acer Predator X34bmiphz oder ASUS ROG Swift PG348Q oder irgendwas anderes 4k mäßiges ^^

Nun zu meinen Fragen :)

Sind die wartungslosen Wasserkühlungen empfehlenswert?

Bezüglich Wärmeleitpasten besser die "Cooler Master Mastergel Maker" oder eine "Flüssigmetall"?

Passen die Komponenten in das Gehäuse rein?

Zahlt es sich wirklich aus, 2 GPUs in einem SLI Verbund zu betreiben (ich will ja nur auf einem Monitor wirklich spielen)?

Soweit zu meinem Vorhaben, bin schon auf eure Kommentare und Vorschläge gespannt und lasse mich gerne bei den ein oder anderen Komponenten umstimmen :)

lg Jastergo

komm von der vorstellung 4k und in ultra schnell weg, da es fast unmöglich ist.

und deine zusammenstellung ist mehr als unausgereift und sinnlos geld aus dem fenster schmeißen.

NT zu viel watt

7700k oder 5820k

usw.

3000€, es soll in UHD auf (natürlich!) ultra gezockt werden und dann nur ne lahme 1080? der war gut. nur 256GB SSD-speicher soll hoffentlich auch ein witz sein.

wofür dieses sauteure 1151-MB, warum nur ein 6700K, soll übertaktet werden?

256 GB bei 3000 Euro? guter Witz! Fang nochmal vorne an!

Deathangel008 schrieb:
3000€, es soll in UHD auf (natürlich!) ultra gezockt werden und dann nur ne lahme 1080? der war gut. nur 256GB SSD-speicher soll hoffentlich auch ein witz sein.

wofür dieses sauteure 1151-MB, warum nur ein 6700K, soll übertaktet werden?

1080 und lahm? Gibts was schnellers? 256GB SSD für Betriebssystem und Spiele sollten eigentlich ausreichen, Daten hab ich ja eh auf dem Raid Verbund,

aber stimmt schon eine 512 GB SSD wäre vielleicht sinnvoller.

@ TE:
natürlich, die GeForce Titan X (nicht die alte GTX Titan X!). aber auch damit kann man in UHD längst nicht überall alles auf ULTR4!! stellen und stabile 60fps erwarten.
du weißt schon wie groß spiele heutzutage gerne mal sind? bei dem budget gehört mindestens ne 1TB-SSD rein. warum ausgerechnet die veraltete 950 Pro; machst du irgendwas wo ne PCIe-SSD nennenswerte vorteile bringt oder soll hier nur geld verbrannt werden?

warum zitierst du den letzten satz, beantwortest die darin enthaltenen fragen aber nicht?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
natürlich, die GeForce Titan X (nicht die GTX Titan X!). aber auch damit kann man in UHD längst nicht überall alles auf ULTR4!! stellen und stabile 60fps erwarten.
du weißt schon wie groß spiele heutzutage gerne mal sind? bei dem budget gehört mindestens ne 1TB-SSD rein. warum ausgerechnet die veraltete 950 Pro; machst du irgendwas wo ne PCIe-SSD nennenswerte vorteile bringt oder soll hier nur geld verbrannt werden?

Ich dachte eine PCIe-SSD ist einfach schneller und folgedessen mehr Performance?

@ TE:
ja, eine (gute) PCIe-SSD ist deutlich schneller als eine SATA-SSD. ob man davon was merkt ist die andere frage. also nochmal: machst du irgendwas wo die power einer PCIe-SSD nennenswerte vorteile bringt? warum die veraltete 950 Pro?
bitte beantworte noch meine fragen aus beitrag 4. und unterlasse die fullquotes, werden hier nicht gerne gesehen.

edit:
es soll "seeeeehr leise" sein, aber dann gleich 2 AiOs und 2 HDDs ins system stopfen? passt mMn nicht so recht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 1080 Ti und AMDs Vega in den Startlöchern steht solltest du noch warten! Bei dem Budget ist ja wohl ne richtig große SSD drin.

@Deathangel008

Sorry bin neu hier, mach ich,

Ich hab gelesen dass die 6800k nicht wirklich viel Performance gegenüber der 6700k bringt und mit ner Wakü, kann man doch gut übertakten,

Ich dachte die PCIe-SSD bringt beim Gamen nennenswerte Vorteile

@Jastergo

Mag sein das du dich mit Adobe auskennst, aber mit diese Hardwarezusammenstellung gewinnst du hier keinen Blumentopf. Nicht böse gemeint, aber was du für Hardware für 3000,- Tacken zusammengestellt bekommst, übersteigt bei weitem das was du als Vorschlag gebracht hast. Folgende Eckdaten sollte ein HighEnd System für 3K haben:

Mainboard 2011er
CPU 6800er Serie
32GB Ram 3000-3200er
mindestens ein M2 PCIE SSD mit 512GB für OS und eine 1-2 TB SSD von Samsung 960er Pro Serie.
Mindestes 1 Titan-X Pascal
BeQuiet Dark Power 11
und ein Case das dem ganzen ein schönes Zuhause bietet wie z.B dieser:
http://geizhals.de/cooler-master-cosmos-ii-rc-1200-kkn1-a721720.html?hloc=at&hloc=de

oder das

http://geizhals.de/cooler-master-mastercase-maker-5t-mit-sichtfenster-mcz-c5m2t-rw5n-a1540033.html

Das ist das minimum für diese Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
@leckerbier1

Ok das wusste ich nicht, klingt schon mal vielversprechend :)

Ja stimmt die SSD wird erhöht :)

Hallo,
wie bereits erwähnt, gibt es noch die Titan X: https://www.computerbase.de/preisve...-1g611-2500-000-a1480758.html?hloc=at&hloc=de
Ich glaube aber, dass diese Karte nicht so leise ist, wie du es dir wünscht.
Als SSD: https://www.computerbase.de/preisve...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform (aktuelles Modell)
Warum der Intel Core i7-6700k? Es gibt schon den i7-7700K
Hochwertiger CPU-Kühler: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-d15-a1098241.html Damit kannst du auch problemlos übertakten.
Bei nur einer Grafikkarte, folgendes Netzteil: https://www.computerbase.de/preisve...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

@ TE:
der 6800K ist ein hexacore, der 6700K ein quadcore. letzterer ist im werkszustand beim zocken meist etwas flotter weil er höher getaktet ist. übertaktbar sind beide. dafür wäre der 5820K aber besser geeignet.
nochmal: warum dieses ultrateure MB für ~370€? willst du auch übertakten? ne AiO ist dafür nicht notwendig.
nochmal: warum die 950 Pro? gibt schon nen nachfolger, die 960 Pro. dass PCIe-SSDs beim zocken nennenswerte vorteile bringen wäre mir neu, hab ich mich bisher aber auch nicht näher befasst. so oder so sind 250GB viel zu wenig, mit OS und programmen passen da vllt noch 2, 3 aktuelle games drauf.

bitte mein edit in beitrag 11 beachten.

edit @ Reaper75:
warum ~1000-1500€ für die SSDs raustreten? ne 850Evo 2TB kriegt man "schon" für ~630€.
warum nen teureren und schlechter übertaktbaren Broadwell-E statt nem Haswell-E?

Zuletzt bearbeitet:
@Reaper75

Das Gehäuse gefällt mir schon recht gut, wichtig ist mir, dass es recht gut gedämmt ist, und genügend Platz für Radiatoren hat.

@Deathangel008

Hab den Nachfolger der Samsung noch nicht gesehen, also bezüglich Festplatte hab ich mich auf eine SSD 1024GB umentschieden.

AiOs was ist das noch schnell? Und die HDDs sind ja nicht wirklich laut im Vergleich zu Lüftern.

Zurück
Oben