neuer High-High-End PC (Quadcore ggf SAS CF SLI) 2900 € Budget

Bumblebee

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bräuchte eine Zusammenstellung für einen sehr starken PC:

Es sollen 5 alte PCs die als Cluster genutzt wurden ersetzt werden. (ein 600 MHz P3, ein 1400er Athlon, ein 2800 Barton, ein 3700+ A64 und ein 4400 X2 System) Die Rechner wurden zum Rendern genutzt. Das neue System sollte die Aufgabe am besten schneller erfüllen können. Das Sollte aber mit einem Quadcore kein Problem darstellen. Auch sehr wichtig ist eine sehr schnelles Festplattensystem. Im alten Hauptrechner (4400 X2) kamen 2 WD Raptoren zum Einsatz. Wäre aber villeicht mit SAS noch etwas besser zu lösen im moment? Ausserdem sollte er aktuelle Spiele wie Crysis meistern. Trotz des hohen Budgets sollte Hardware mit "bestem" Preis-/Leistungsverhältnis verwendet werden. Der Hersteller des Renderprogramms hat schon bestätigt, dass sowohl AMD Phenom sowie Intel Core2Quad unterstützt werden. Bei den Grafikkarten sieht es ebenfalls gut aus. 8800er Serie von NVIDIA sowie die 3800er Serie von ATI/AMD werden unterstützt. Das Budget von 2900 € soll vollständig und sinnvoll ausgegeben werden. Es ist wirklich nur der PC gemeint. Keine Peripherie wie Monitor, Tastatur, Maus usw
Ich bin mir sicher, dass Ihr mir da helfen könnt.

Vielen Dank schon mal

Bumblebee

Moin Bumblebee,

bin zwar nicht so bewandert in dem Rendering Gebiet, aber dort sollte man doch am besten eine Quadro Karte einsetzen. sowas z.B hier klick

würde gern ma wissen wieso die Karte nun soviel mehr kostet, is das nicht nur ne normale 8800GTX? :P

ansonsten, klar

Q6600 G0 am besten den etwas Takten, oder gleich zum nächstgroßeren (Q6700) evtl aber auch bis Mitte Januar auf die Penryns warten

4GB Arbeitsspeicher sollten auf jedenfall auch rein (evtl sogar mehr?)

Vista 64Bit würde ich empfehlen, sodass du die 4/8GB auch dann ausreizen kannst (fürs rendern sicher sinnvoll)

Rest eben std, wobei ich nicht weis ob man da am bsten spezielle Boards verwendet, ansonsten evtl nen IP35Pro und die anderen Komponenten ausm Gaming-FAQ

Ok normalerweise kommt jetzt folgendes. Schau in die Gamer PC FAQ und gib nicht mehr als 1.500€ aus.

In deinem Fall aber nicht angebracht.

Mal zu meinem Vorredner: Quadro und Fire GL Karten sind aufgrund des Treibersupports und sonstigem Support so verdammt teuer. Es sind Entwicklerkarten und eher keine Zockerkarten.
Geht eine normale Geforce oder muss/sollte es eine quadro sein?

Zum System
Seagate Cheetah platten mit 15.000rpm
Wieviel Speicherplatz brauchst du?
Ein eigenem Controller
Mit Raid 5 oder 10
Der Q6600 mit einem Thermalright IFX 14 und Scythe S-Flex 1200rpm auf ca. 3,2GHz takten oder gar auf den Penryn warten (ca. 20. Jänner, bessere übertaktbarkeit und ca. 5-10% schneller)
Tja welche Graka brauchst du nun Quadro oder Geforce?
Ram so billig da kann man echt 8gb nehmen.
Board ein potentes Asus. Was soll das Board alles können/haben?
NT Seasonic, be quiet oder corsair aber erstmal schauen was du so haben willst und brauchst.
DVD Brenner LG H62N.

Am wichtigsten welches Programm?
Arbeit oder Hobby?

Zuletzt bearbeitet:
@burnout150 das ist der traum von 99% der leute hier ^^

CPU
Würde auch kein Ultra SLI nehmen.... Und ich weiß ned ob ein Q6600 übertaktet sinnvoll bzw gewünscht ist. wenn du ewig lang renderst und dann hats doch ein prob wegen übertakten wirst ziemlich angefressen sein... vielleicht doch auf die Penryn im Jänner warten, und da einen Potenten nehmen?

Ram
ich denke du bist einer der wenigen hier, der 8 GB sinnvoll einsetzen kann also würd ich auch das einbauen.

Festplatten
kenn ich mich ned so aus aber ein Raid0 wär doch was für dich?

und Grafikkarte und Mainboard ist a gute Frage...
Da der nForce SLI chipsatz ned grad der beste ist würd ich dir fast zu einem Gigabyte DQ6 mit X38 Chip (evtl X48? gibts den auch schon?) raten und darauf zwei 3870 im CF laufen lassen. ATI hat auch momentan die besser Performance im Betrieb mit 2 Grafikkarten... oder du nimmst wirklich eine Quadro.

hoffe ich konnt bissl helfen - oder ein wenig unruhe stiftn ;)

Asus P5E WS PRO (90-MBB7R0-G0EAY00Z) ca. 220 Euro
Intel Core2Quad Q6700 G0 (HH80562PH0678MK) ca. 450 Euro
(bzw. ab Januar/Februar den Q9550)
Noctua NH-U12P
2 * OCZ OCZ2T800C44GK ca. 2 * 100 Euro

Festplatten:
Seagate ST3500320NS (500GB)
oder
Seagate ST3750330NS (750GB)
oder

ICP ICP9085LI Raid-Controller für den PCI-X Steckplatz
bzw. den ICP ICP5085BL für PCIe Steckplatz
dazu
Seagate ST3500620SS (500GB)
oder
Seagate ST3750630SS (750GB)
oder
Seagate ST3300655SS (300GB aus der 15K.5 Serie; 15K.6 Serie kommt demnächst)

...

Moin Bumblebee,

bin zwar nicht so bewandert in dem Rendering Gebiet, aber dort sollte man doch am besten eine Quadro Karte einsetzen. sowas z.B hier klick

Ja hat der Hersteller auch empfohlen da die 3D Darstellung genauer wäre. Aber die Vorteile liegen eher in der Echtzeitdarstellung (CAD). Da die Bilder bzw Videos aber sowieso durch die CPU berechnet werden spielt das keine rolle. Man muss sich das so vorstellen wie z.B. das Crysis Introvideo, wer es kennt. Da das aber schon gute 50% des Geldes auffressen würde wäre das ganze wieder zu teuer.

Q6600 G0 am besten den etwas Takten, oder gleich zum nächstgroßeren (Q6700) evtl aber auch bis Mitte Januar auf die Penryns warten
Ja, der PC ist für Ende Januar Anfang Februar geplant. Wird sicher gut passen. Die neuen Penryns wären dann ideal.

4GB Arbeitsspeicher sollten auf jedenfall auch rein (evtl sogar mehr?)
Ja 4 GB sind Minimum - Aber ob jetzt 4 oder 8 sollte nicht so wichtig sein.

Vista 64Bit würde ich empfehlen, sodass du die 4/8GB auch dann ausreizen kannst (fürs rendern sicher sinnvoll)
Ja, es gibt eine 64 Bit Version für das Programm und sollte daher Vista 64 Ultimate das optimale sein.

Zum System
Seagate Cheetah platten mit 15.000rpm
Wieviel Speicherplatz brauchst du?
An solche Platten habe ich gedacht. Es wird schnell viel geschrieben und gelesen beim Videoediting aber die menge des Platzes ist nicht so viel nötig. 300 GB waren es im alten (2x WD Raptor mit jeweils 150GB) und reichte eigentlich aus.

Am wichtigsten welches Programm?
Arbeit oder Hobby?
Da muss nochmal nachfragen. Soll nur den PC nach Wünschen besorgen :( Würd den am liebsten gleich selber behalten.
Der Rechner wird beruflich (Rendering) aber auch Privat (Crysis und co) genutzt.

@Psychonyze

sorry aber das ist wirklich nicht das was gesucht wird. der Rechner ist alles andere als Preis-/Leistungseffizent.

Festplatten
kenn ich mich ned so aus aber ein Raid0 wär doch was für dich?

Ich denke Raid 0 wäre etwas riskant. Raid 5 mit 3 Platten ist da sinnvoller, oder?

Bumblebee

Q9450 boxed
Thermalright ifx14 + Scythe S-Flex 1200rpm
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=IDIE84
8800GTS Refresh evtl. gar mit 1024MB kommt auf die verwendete Auflösung drauf an.
2* Cheetah 15K.5 147gb
und noch zwei normale Seagate 7200.11. platten
Raidcontroller hab leider nicht viel ahnung davon
NT corsair mit 520Watt
LG H62N
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEA84
Tower nach wahl würd aber zu Silverstone, Lian Li bit tower oder Coolermaster Stacker greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Q9450 boxed
Thermalright ifx14 + Scythe S-Flex 1200rpm
hmm sind da die 4 GHz mit Luftkühlung drin? Oder sollte man doch besser Wasser oder gar Kompressor einplanen?

8800GTS Refresh evtl. gar mit 1024MB kommt auf die verwendete Auflösung drauf an.

Monitore sind 2 x 21 Zoll mit jeweils 1600x1200. Villeicht lohnt es sich auf die neue GTX zu warten wenn da was kommt?

GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
Oh ich denke für den Preis sollte es aber dann schon 1066er sein.

z.B. mit 2x 2048er
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7961_G-E-I-L--4GB-Kit-DDR2-1066-Black-Dragon-C5.html
oder 4x1024
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7338_G-E-I-L--4GB-Kit-DDR2-1066-Black-Dragon.html

2* Cheetah 15K.5 147gb
und noch zwei normale Seagate 7200.11. platten
warum noch 2 "normale" platten?

Raidcontroller hab leider nicht viel ahnung davon
genau da hab ich auch meine Probleme...
Kenne mich mit SAS oder besonders Controllern nicht aus.

Edit:
Ich hab schon an nen X38 Chipsatz gedacht... Ist denke, dass der X38 Chipsatz besser ist.

Ich werde später noch mal meine "Gedankenzusammenstellung" posten.

Vielen Dank schon mal

Bumblebee

Zuletzt bearbeitet:
neue GTX Anfang 2. Quartal oder Ende 1. Quartal ist so die Gerüchteküche, aber man weiß noch nix konkretes. Die neue GTS passt da aber gut.

2 normale Platten als Backup.
Ram ok den bekommt man sicher billiger. 1066MHz lohnen definitiv nicht.

Der Penryn soll gut zum takten sein aber wie weit es gehen wird kann man vorher nicht sagen. 4GHz sind wohl ein wenig zu hoch gegriffen.

X38 CF voller Lane support und PCIe2.0 was im Moment noch keine Graka wirklich ausnützen kann. Mit einem P35 bist du gut bedient.

Wenn dein Kollege sich vorstellen kann, rund 3500,- Euro auszugeben, könnte man ihm auch ein Dual-Sockel-System (OCTA-Core) bauen. Auf Basis eines guten Tyan Sockel 771-Board mit 12GB Speicher und der neuen GTS. 3x150GB SAS-Platten mit drin.

Zurück
Oben