Das sinnfreie High-High-End-Gaming-PC FAQ ab 2000€

Winnie0601

Lt. Commander
Na ja eigentlich lese ich immer ganz gern in eurem Forum. Es gibt viele User, die wirklich etwas auf dem Kasten haben und versuchen zu jedem Problem eine Lösung zu finden.
Aber gerade hier im Forum „Zusammenstellungen“ kommen mir doch wirklich merkwürdige Mitglieder vor die Augen. Es ist wirklich bemerkenswert, das doch nun wirklich viele glauben, das es sinnvoll ist, sich einen Gaming- PC zusammenzustellen, der mehr als 1500€ (exkl. Monitor) kostet. Obwohl es hier zuhauf die Möglichkeit gibt, zu erfahren, das mehr als 1300€ keinen Sinn machen. Und für genau diese User wollte ich mich mal hinsetzen und ein paar überteuerte PC zusammenstellen, die nur ein Ziel haben: sie sind exorbitant teuer, sind eventuell richtig laut und schaffen Crysis immer noch nicht ruckelfrei auf WUXGA darzustellen, aber mit 4fps mehr als alle anderen ;).

Also fangen wir mal klein an. Ich gebe hier nur Zusammenstellungen an, an die sich User grob richten können. Wie z.B. Mainboard-Chipsätze. Da ich nicht so den genauen Überblick habe, welcher Hersteller jetzt beim X38,X48 und 780SLI gerade das beste Board präsentiert, gebe ich hier nur wage Empfehlungen an.

Also für die, die genug Geld haben und immer gern die geilsten und besten Spiele auf ihren TFTs ab 24“ ruckelfrei auf Ultra-High spielen wollen und ihren PC vielleicht nur alle 3-5 Jahre aufrüsten oder austauschen wollen, gibt es ein kleines FAQ:

Der 2000€ PC

CPU: Core2Quad Q9450
CPU-Kühler: Noctua NH-U 12P
Mainboard: 780i SLI z.B. MSI P7N Diamond
RAM: 2x2048MB DDR2-1066 GeIL
Grafikkarte: Gainward 8800GTS (G92) 1024MB
Festplatte: WD Caviar RE2 500GB
Laufwerk(e): LG GH-20NSRBB+LG GDR-H20BLK
Gehäuse: Liam Li PC-A71B
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W
Betriebssystem: MS Vista Home Premium 64bit
Mouse+Tastertur: Razer Copperhead+Logitech G15
Preis: ca. 1950€
Fazit: Von der Performance her dürfte dieser PC auch für Auflösungen höher als 1680*1050 mehr aus ausreichend sein. Aber er kann nicht wirklich viel mehr, als ein 1400€ PC. Also 500€ zu viel bezahlt.....

Der 3000€ PC

CPU: Core2Quad Q9550
Mainboard: X38 z.B.: ASUS P5E3 Deluxe
RAM: 2x2048MB DDR2-1066 GeIL
Grafikkarte: 2x HD3870X2 Crossfire
Festplatte: 2xWD Caviar RE2 750GB
Laufwerk(e): LG GH-20NSRBB+LG GDR-H20BLK
Gehäuse: Liam Li PC-A71B
Netzteil: PCP&C Silencer 750 Quad
Preis: ca. 2800€
Fazit: Verdammt teuer, sehr schnell, alternativ mit 2x8800GTS 512MB 2550€ und nforce-Board (680i oder 780i) fast genauso schnell. Oder alternativ mit 2x8800Ultra für nur 3010€. Aber der Krösus hat ja sein Geld, warum sparen. Wenn die Treiberprobleme für SLI und CF weg sind, merkt man schon einen deutlicheren Performance-Schub, aber wer braucht in diesen Regionen noch so einen.

Der >5000€ PC: alles auf Anschlag

CPU: Core2Extreme QX9650
Mainboard: 780i SLI z.B. MSI P7N Diamond
RAM: 4x2048MB DDR2-1066 GeIL
Grafikkarte: 3x 8800Ultra Triple-SLI
Festplatte: SSD OCZ 64GB+WD Caviar RE2 1000GB
Laufwerk(e): LG GGW-H20LRB+LG GDR-H20BLK
Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
Netzteil: PCP&C Turbo-Cool 1000W-SR
Preis: ca. 5500€
Fazit: Das ist mal eine Potenzausgleichsmaschine. ;) Laut, nicht wirklich preiswert und so hungrig, wie ein Kühlschrank. Und für diesen 25%igen Leistungszuwachs zahlt man doch gerne nochmal 2400€ drauf oder? :lol:
Es ist zwar möglich alles so zusammenzustellen und wer das will kann das machen, aber ich bin trotzdem der Meinung, das diese Person dann in spätestens 30 Monaten wieder im Forum um ein neues System Ausschau hält. Übrigens geht dieses System mit einer Wasserkühlung noch teurer über den Ladentisch. Für etwas kann man sich dann hier ein passendes Exemplar aussuchen. natürlich sollte dann noch beachtet werden, das die drei kleinen Ultras vielleicht auch noch gern das kühle feuchte Nass abbekommen wollen. Also kann man nochmal gut und gerne für ne Wasserkühlung 1000 Euro bezahlen. Natürlich kann man jetzt auchg gleich zu einem Premiumhersteller wie Alienware wechseln, aber wer sich gern ein PC für ungefähr 6000 Tacken ausgeben will, kann ruhig sebst Hand anlegen.

Diese Auflistung ist nun wirklich nur für Leute interessant, die meinen, sie brauchen das schnellste, beste und teuerste, was der Markt hergibt.

Mein Vorschlag für einen Hardcore-Gamer ist: „Kaufe dir jedes Jahr einen PC für 1000€-1200€ und du wirst immer und zu jeder Zeit keine Probleme mit Rucklern bekommen. Und man spart dabei auch noch ein Haufen Geld. Denn eine Überlebenszeit von 5 Jahren besitzt auch ein 5mal so teures System nicht.“

Zuletzt bearbeitet:
Ansich gar keine so schlechte Idee als Ergänzung, aber:

Thermaltake Netzteile in einem 5000€ PC?
Und dann noch die ältere M12 Serie in den kleineren?
Das sollte noch ausgebessert werden. Und bei dem Preis könnte man schon eine High-End Wasserkühlung ansetzen, Beispiele findest Du im FAQ Bereich.

Ich finde die Idee auch gut. Auch wenn bei den einzelnen Systemen noch Verbesserungsbedarf besteht.
So würde ich doch bei Dual-GPU Systemen CrossFire bevorzugen. Auch an eine Lösung mit 2x 3870 X2 dank dem neuen Treiber dazu aus dieser Woche könnte man denken.

Mir gefallen vor allem die ironischen (teils auch sarkasitschen) Kommentare zu den Systemen :daumen:

MfG Campino

danke soulpain. gib mir mal kurz drei NTs für die Systeme und ich ändere das dann ;)

Mit Wasserkühlungen habe ich leider keine Erfahrung oder Wissen. deshalb habe ich es nur nagemerkt nicht in den Systemen berückrichtigt.

Natürlich kann beim mittleren PC auch ein Crossfiregespann stehen. Steht auch übrigens im Fazit

Mal Butter bei die Fische...
Wenn ich doch eh Geld zu abwinken habe, dann kaufe ich mir doch gleich lieber so nen Alienwaremonster und bin glücklich. Oder net?^^

Das ist richtig. Aber gerade weil CF effektiver arbeitet, würde ich es bevorzugen und SLI alternativ anbieten. Auch beim ersten System sollte Multi-GPU wenigstens alternativ angeboten werden.

Zudem kannst du auch gern noch die Nachteile vom Multi-GPU verlinken. Das würde die Ironie des ganzen verstärken:

Gaming-PC FAQ schrieb:
SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich SLI/CF für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen, da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/780i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringts nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation ins Haus und die alten werden immer rarer.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Wasserkühlung mal das hier lesen. Für allgemeine Sachen gibt es von den gleichen Erstellern noch eine große FAQ.

Bezüglich Netzteile:
PC Power & Cooling 750W oder das kommende mit 860W
Antec Quattro Serie
Für die kleineren zum Beispiel die mittlerweile verfügbare Modu82+ Serie von Enermax, Be Quiet P7.

hmm .. na ja .. für das geld solltest schon edlere teile verbauen ..
oder wenigstens wissen welche du teile du verbauen solltest ..

"normalo" cases ... zz .. da muss ne sondernafertigung her ...
mit airbrush .. zb pirelli kalender auf den seitenteilen ...:evillol:
*na gut .. könnte mir der frau ärger geben ..

und die wakü ist ja wohl mal pflicht .. die kupplungen natürlich aus gold .. oder platin.
jede schraube in dem PC muss endveredelt sein (siehe car tuning).

oder dem sys gar noch ne schuckelige vapo-chill stickstoff kühlung verpassen =)
nur das prollt so richtig ;-)

ansonsten halbwegs amüsant .. aber leute die tatsächlichen unbedingt so viel geld für potenzsteigerung ausgeben wollen ...

würde ich kurz und knapp nur den alienware link posten ...
denn ich glaube nicht ..das die leute überhaupt so viel plan haben ..
dass sie das nachher auch zusammenbauen können ;-)
zu dem .. teurer als bei alienware gehts nur mit o.g. veredlungen und sonderanfertigungen:evillol:

lasst uns doch mal einen basteln .. der so teuer ist wie es nur geht .. =)

Zuletzt bearbeitet:
so habe leichte Veränderungen vorgenommen (Netzteile geändert und Crossfire eingefügt, die Wasserkühlung erwehnt)

natürlich kann man das System mit noch teureren Sachen bestücken und es tut mir leid, das ich nicht bei allen Komponenten das für jeden Perfekte gefunden habe, aber dieser Thread sollte doch nur zeigen, das es unsinnig ist, mehr als 1500€ Euros auszugeben. Das natürlich die Grenze nach oben nie geschlossen ist, ist mir auch klar.

Im Vordergrund steht, wie gut erkannt, Ironie und Sarkasmus :D :evillol:

eben ..steh auf ironie .. also los .. knall ne stickstoffkühlung rein .. dann bin ich zufrieden :D;)
also wenn man damit nicht angeben kann .. mit was dann ..:evillol:

so habe mal kurz bei Alienware nen diesen besagten "Potenzsteigerer-PC" konfiguriert und kam auf 5.680Euro und habe dabei "nur" 4GB Arbeitsspeicher und keine SSD HDD. Aber im Preis befindet sich eine Wasserkühlung für die CPU (nicht für die 3 GPU) und tolle geile Blinklichter in der Front.

Ja da hat man seinen High-High-End-Gaming PC. Viel mehr geht wohl nicht, außer Stickstoffkühlung und individuell bemalte Cases.

7000 Euro, da muß es ja jemand wirklich nötig haben......

Und es geht sicher noch locker ueber 7000 Euro, gibt es eigentlich eine Grenze nach oben (ich meine jetzt wenn man viel moddet z.B.). Auf jeden Fall interessanter Thread, da muessen sich die "Highend" Interessierten nicht jedes mal in ihrem Thread anhoehren, dass billigere Systeme mehr Sinn machen.

Wenn schon Sinnfreie PC's, dann als Tastatur bitte auch die komplette OLED! Die von Optimusdingens... für 2000 $!

Wakü Mensch meldet sich.

780i Board mit Quad naja
würd 2 F1 1T platten nehmen sind schneller als die 2 WD
Gehäuse Temjin 07 alternativ zum Cosmos S
GPU Kühler einen von EK bei der Wakü den Rest aus der Wakü FAQ

Maus, Tastatur und OS würd ich mal aussen vor lassen.

Die Frage ist halt in wie fern solche Systeme gebraucht werden. Seh einfach die Nachfrage nicht vorhanden.

Ich bitte euch das sachlich zu behandeln sonst wird hier dicht gemacht schätzungsweise.

Auch beim 2000er System sollte Multi-GPU drin sein. Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als Blu-ray.

Zudem gehört beim 3000er alternativ statt der 2x GTS 512 die 2x GTS 1024 rein (auch wenn diese nicht lieferbar ist). Oder besser gleich 2x GTX. Das wäre immer noch sinnvoller als 2x GTS 512.

MfG Campino

@campino219:
im 2000er ist gar kein Blue-Ray verbaut, nur im ganz teuren arbeitet so ein Teil. Und der 3000er ist wie gesagt auch nur Einvorschlag, der gern weiter verändert werden darf, wenn man dazu Lust hat.

Stimmt auch wieder. Der Brenner ist aber mit 12x schon recht alt.
Außerdem, warum ein nForce-Board bei nur einer GPU?

Ich finde den Preis vom ersten System viel zu hoch.

MfG Campino

soulpain schrieb:
Ansich gar keine so schlechte Idee als Ergänzung, aber:

Thermaltake Netzteile in einem 5000€ PC?
Und dann noch die ältere M12 Serie in den kleineren?
Das sollte noch ausgebessert werden. Und bei dem Preis könnte man schon eine High-End Wasserkühlung ansetzen, Beispiele findest Du im FAQ Bereich.

Thermaltake baut mittlerweile verdammt gute NTs.... :rolleyes::

Die großen Modelle stauben überall Awards ab, weil sie effizient, gut ausgestattet, performant und dabei noch preiswert sind...

Aber gut..

@Threadersteller:

Wenn du schon mit "sinnfrei" kommst und dann teure PCs aufführst, dann lass die lächerlichen Luftkühlerdinger raus...

Allein mit ner gescheiten Wakü kannst den PC-Preis verdoppeln ;)

Zurück
Oben