Neuer HP mit Windows 10 fährt nicht korrekt herunter, sondern startet neu oder bleibt eingeschaltet

ITler8392

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Ich habe einen neuen PC für meinen Onkel gekauft. Es war kein BS installiert, also habe ich Windows 10 installiert.

Seitdem fährt er nicht mehr richtig herunter. Stattdessen startet er neu in Windows oder er bleibt einfach an (Power LED, Lüfter bleiben an, aber Maus und Tastatur sind aus).

Der PC ist ein HP Pavilion M01-F0230ng mit Ryzen 5 3400G, 8GB RAM (ich habe einen zweiten 8 GB RAM DIMM eingebaut, aber auch ohne diesen getestet), 256GB M.2 NVMe.

Ich habe die folgenden Dinge ausprobiert:
  • Windows 10 (20H2) mehrmals neu installiert (keine Änderung)
  • Alle möglichen Windows-Updates installiert/deinstalliert (keine Änderung)
  • Windows 10 (20H1) installiert (keine Änderung)
  • BIOS auf die neueste Version (F.30) aktualisiert (keine Änderung)
  • BIOS auf ältere Version (F.22) downgegraded (keine Änderung)
  • Ubuntu 20.04 installiert (nur um zu testen, ob es ein Hardware-Problem ist, aber es funktionierte und fuhr ohne Probleme herunter)
  • Herunterfahren per CMD ("shutdown -s -f -t 0" funktioniert, "shutdown -s -f -t 60" funktioniert nicht)
  • Schnellstart deaktiviert (keine Änderung)
Ereignisprotokoll sagt (zusammengefasst):
  • 29: 0xC000007B Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlercode "0xC000007B"
  • 6008: System wurde vorher ungeplant heruntergefahren bei xxx
  • 41: Kernal-Power: System wurde vorher ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren neu gestartet

Ich bin Fachinformatiker und kenne mich schon entsprechend aus, aber ich habe keine Ahnung was ich noch testen soll.
Ich bin dankbar für die Hilfe von euch.
 
Fehler 7B deutet auf eine zerbröselte Installation hin was bei Neuinstallationen schon seltsam ist, Die Installationsmedien sind direkt von Microsoft? Gibt es im UEFI irgendwelche Superschnellstartoptionen? Ggf diese Ausschalten.

Edit: Auch bereits einen Memtest gemacht?
 
Hatte mittlerweile den Fehler gefunden, es war doch der zusätzlich verbaute RAM-Riegel.
Aber das Verhalten war sehr komisch und hat eigentlich nicht wirklich dazu gepasst.
Memtest lief komischerweise auch ohne Probleme durch.
Aber sobald ich nur den Originalen RAM drin hatte gab es keine Probleme und sobald der andere zusätzlich oder nur drin war, kam es zu den beschriebenen Problemen. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass das Bild manchmal (selten) schwarz wurde.
Der RAM Riegel war ein neuer von G.Skill mit 2666Mhz, zwar hatte der HP komischer weiße einen 3200Mhz RAM verbaut (statt 2666Mhz im Datenblatt), aber das sollte trotzdem nicht solche Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben