Laptop fährt nicht korrekt herunter

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.745
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Yoga 260. Das hat einen merkwürdigen Bug. Wenn es heruntergefahren wird geht es nicht aus.
Es scheint in irgendeinen Schlafmodus zu wechseln. Mal blinkt die Power LED, mal pulsiert die LED langsam vor sich hin.

Man kriegt dann das Gerät nur wieder an wenn man 10~15 sec den Powerbutton gedrückt hält und dann einmal kurz.

Was ich versucht habe:
  • Bios Update
  • Die frischesten Treiber von der Lenovo Seite installiert
  • Den Energiesparplan zurückgesetzt
  • Windows 10 neu aufgespielt per USB-Stick

Der Reboot klappt ganz normal, es macht nur der Shutdown das Problem.

Mir fällt da gerade nichts mehr ein, hat da wer einen Tipp?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Fährt der Laptop dann ganz normal hoch wenn du ihn wieder startest? oder startert er dann quasi aus dem "schlafmodus" ,also gleich anmeldebildschirm?
 
Schnellstart von Windoze testweise deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Lawnmower
Eventuell im Bios Windows Schnellstart deaktivieren,wenn aktiviert.
Was auch noch möglich wäre ist dass der PC in den Ruhemodus geht. Dazu versuche dann folgendes:
  1. Drücken Sie die „Windows-Taste“ und „R“.
  2. Geben Sie „cmd“ (als administrator ausführen) ein und klicken Sie auf OK. Ein Eingabefeld öffnet sich.
  3. Geben Sie „powercfg /hibernate off“ oder einfach „powercfg /H off“ ein und bestätigen Sie mit „Return“. Nun haben Sie den Ruhezustand deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
manuel6971 schrieb:
im Bios Windows Schnellstart
zwei verschiedene paar schuhe.

fastboot im bios/uefi bezieht sich auf den post-vorgang und dessen umfang.
hat mit dem windows schnellstart aber leider nüsse zu tun.

des windows schnellstart deaktivier man SO:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

der windows schnellstart ist eine mehr als unglückliche formulierung, als begriff.

vor allem fragt man sich, wozu der gut sein soll.
oder ist es bloß der versuch das altbekannte suspend to disk neu und als innovation zu verkaufen?

wurscht, eine fehlerquelle erster ordnung, mit das erste, was ich bei einer neuen install ausschalte.

wohl hat windows in den letzten jahrzehnten beachtlich an stabilität zugelegt, aber bei weitem ned ausreichend, um das gute alle "neustart tut gut" überflüssig zu machen.
 
Das Laptop fährt vollständig neu hoch.

Die einzige Änderung durch deaktivieren des Schnellstarts im Windows (Nicht Bios) ist das nun die Power-LED weder pulsiert noch blinkt.

Das deaktivieren des hibernate Modus per CMD ändert nichts.

Weitere Info, wenn das Laptop in diesem State ist und mehrere Stunden wo rumliegt ohne Stromkabel ist der Akku danach leer. Im normalen Sleep Modus würde das auf dauer auch passieren, aber gefühlt ist der in diesem Zustand schneller leer, obwohl nun nichts mehr leuchtet oder blinkt. Höre auch keine Lüftergeräusche und es wird auch nix warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, teilweise bleibt das Gerät auch hängen wenn man im Bios STRG+ALT+ENTF drückt. Normalerweise müsste es sich dabei ja rebooten... ich glaub da ist abseits von Windows noch mehr im argen.

Ich werd morgen mal ein Ubuntu installieren nur um mal zu gucken was passiert.
 
@Cl4whammer!

Mehr als suspekt! Zweifele aber, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt. Wäre es einer, so hättest du genauso Probleme beim Booten. Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Herunterfahrens?
 
So, hab gerade Ubuntu aufgespielt, wärend das Setup sich noch ausführen ließ kriege ich jetzt bei jedem Bootversuch die Meldung:

(A7) ME FW Downrgrade - Request MeSpiLock Failed
Das sieht mir nicht aus wie eine Ubuntu Fehlermeldung...
 
@Cl4whammer!

Hast du auch unter Windows bei der Ereignisanzeige vorbeigeschaut?
Wenn bei den NB-Herstellern wie Dell und Lenovo vorbeischaut, so wird eine Reinstallation des BIOS'es empfohlen. Hab auch folgenden Forum mit der Lösung gefunden -> KLICK. Vllt hilft es auch dir?
 
Ah Stimmt das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich hätte erwartet das in der Ereignissanzeige das Event drin steht das unerwartet nen Power-Off war, aber nichts dergleichen. Bezüglich eines Shutdown fails konnte ich nichts erkennen.

So nach 20 versuchen ist Ubuntu nun endlich mal hochgefahren. Ich konnte einmal einen Shutdown machen wo es tatsächlich aus gegangen ist, aber jetzt beim anmachen kommt nichts. Nichtmal mehr das Lenovo Logo erscheint.

So instabil wie das gerade ist krieg ich da schwer ein erneutes Bios Update durch :-/

Ich lasse den jetzt mal ne std an in der Hoffnung das da nochmal wieder was kommt...
 
@Cl4whammer!

Die Frage ist aber, ob es wirklich das BIOS ist. Im Forum den ich oben verlinkt habe, geht es um eine Firmware von Intel, die den selben Fehler (inkl. Symptomatik) verursacht.
 
Zurück
Oben