Neuer HP Notebook - downgrad auf Win 10

tollertyp schrieb:
Der Vollständigkeit halber noch die Befehle für DISM:
0. Von der install.esd sicherheitshalber ein Backup machen
1. Öffnen einer Kommandozeile mit Administratorrechten.
2. Auf den USB-Stick wechseln und in den sources Ordner wechseln, z.B. via "cd /D S:\sources"
3. Sicherheitshalber die Informationen zu den Images holen:
Code:
dism /Get-WimInfo /WimFile:install.esd

Dort tauchen dann die entsprechenden Editionen auf, z.B.
Code:
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22000.653

Details für Abbild: "install.esd"

Index: "1"
Name: "Windows 11 Home"
Beschreibung: "Windows 11 Home"
Größe: 16.029.766.753 Bytes

Index: "2"
Name: "Windows 11 Home N"
Beschreibung: "Windows 11 Home N"
Größe: 15.335.846.066 Bytes
[...]

4. Ergo entferne ich jetzt die beiden Images mit dem Index 1 und 2. Da sich der Index nach dem Entfernen aktualisiert, entferne ich einfach 2 mal das Image mit Index 1:
Code:
dism /Delete-Image /ImageFile:install.esd /Index:1
dism /Delete-Image /ImageFile:install.esd /Index:1

Alternativ halt in der Reihenfolge
Code:
dism /Delete-Image /ImageFile:install.esd /Index:2
dism /Delete-Image /ImageFile:install.esd /Index:1

5. Danach kann man nochmal prüfen, ob alles passt:
Code:
dism /Get-WimInfo /WimFile:install.esd


Screenshots dazu:
Anhang anzeigen 1220719

das Entfernen:
Anhang anzeigen 1220720

danach:
Anhang anzeigen 1220721
Hallo tollertyp

Vielen Dank für die detailierte und bebilderte Anleitung!

Interpretiere ich das korrekt, dass ich diese Änderungen durchführe, erhalte ich ein Win Pro auf dem neuen Gerät?
Trotz Home Key in UEFI? Und das kann ich dann mit meinem Schlüssel aktivieren?

Beste Grüsse
 
Echt jetzt? Welcher Laie kann und will sich dism-Befehle antun?

Noch einfacher: Das jetzige, fertig installierte Windows auf Pro mittels generischem Key hochziehen.
 
Du wärst dann nicht mehr in der Lage, Windows 11 Home (für WIndows 10 ist das ganze analog) zu installieren, ergo würdest du wie üblich zur Eingabe eines Produktschlüssels beim Setup aufgefordert werden und wenn du dem nicht nachkommst hast du die Versionsauswahl aus den verbliebenen.

@Opa Hermie: Was ist an für den "Notfall" schwer zu verstehen? Gut, dass du das wiederholst, was ich auch geschrieben habe:
tollertyp schrieb:
Also meine Empfehlung mit dem Neuinstallieren ist nur für den Notfall. Würde es vorher mit dem generischen Pro-Key probieren und dann deinem Key anschließend.

Wenn das nicht geht, würde ich neuinstallieren. Je früher du das ganze machst, desto weniger schmerzvoll ist es eigentlich.,

Und ich dachte, deine einfachste Variante wäre ein kostenpflichtiger Techniker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Opa Hermie schrieb:
Das mögliche Szenario mit der falschen Windows-Version inkl. Lösungsansatz hatte ich gestern schon beschrieben, aber dazu kam weder eine Rückmeldung noch wurde das gelesen.
Wende Dich an einen Techniker, der das Problem gegen Bezahlung löst.
Hallo Opa Hermie

Bitte entschuldige, wenn ich Dich gestern überlesen habe. Dann nehme ich es jetzt zur Kenntnis und bedanke mich.

Also wenn Du im Grossraum Zürich wohnst, hätte ich vermutlich im August ein kleines Lernprojekt, wo ich einen PC Hardware Profi für ein paar Stunden bezahlen würde :):cheerlead:

Beste Grüsse
 
mae1cum77 schrieb:
Post #40 enthält eine schnellere Option ;).
Muss ich auch mal testen, ist tatsächlich etwas einfacher und man hätte noch die Möglichkeit, auch die Home-Versionen zu installieren, wen man es doch mal möchte.
 
tollertyp schrieb:
Muss ich auch mal testen
Funktioniert auf jeden :). Einige Editionen (z.B.: LTSC Enterprise) haben die standardmäßig an Board.

Die steuert schon seit Vista das Setup. Bei Vista/Win 7 mußte sie gelöscht werden damit die Auswahl erscheint, mit Win 8 wurde das für die neue OA 3.x Aktivierung geändert.
 
mae1cum77 schrieb:
Warum so kompliziert. @ral9004 benutzt einen USB Stick. Dort im Sources Ordner eine ei.cfg erstellen mit:
Code:
[Channel]
_Default

[VL]
0

Und schon wird der UEFI Key ignoriert und die Editionsauswahl erscheint.
Hallo mae1cum77

Da überschlagen sich die guten Ideen ja förmlich!!
Ich sollte wohl noch eine Stunde warten, ob dieser heisse Vorschlag noch getoppt wird

Vielen Dank für diesen Königsweg!

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ral9004 schrieb:
Da überschlagen sich die guten Ideen ja förmlich!!
Ist der (in)offizielle Microsoft Weg. Nur darauf achten, daß die Dateierweiterungen im Explorer angezeigt werden, mit ei.cfg.txt klappt es nämlich nicht :).


EDIT: Zumal die DISM Befehle von @tollertyp bei einer install.esd eh nicht funktioniert hätten. Die können nur 'applied' werden oder 'gemounted', für mehr müssen die zu einer install.wim entpackt werden. Das dauert und ist ein guter Streßtest.

Anstatt Indizes zu löschen ist es einfacher den gewünsten Index zu exportieren. Iirc klappt das auch bei ESDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Warum so kompliziert. @ral9004 benutzt einen USB Stick. Dort im Sources Ordner eine ei.cfg erstellen mit:
Code:
[Channel]
_Default

[VL]
0

Und schon wird der UEFI Key ignoriert und die Editionsauswahl erscheint.
Hallo mae1cum77

Es funktioniert. D.h. die Auswahl erscheint.
Mal sehen wie das Abenteuer weiter geht... 🙃


Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Welchen Fehler könnte ich gemacht haben?
Wurde die Datei in den \sources\ Ordner des Sticks kopiert (nicht ins Hauptverzeichnis)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Kannst du mal einen Screenshot machen von der Explorer-Ansicht, wo die ei.cfg ist? Mit Win-Shift-S und kann einfach hier eingefügt werden. Ich habe den Verdacht, dass es an der Erweiterung liegt. Wenn da noch "Text-Datei" als Typ steht, ist sicher was falsch.

mae1cum77 schrieb:
EDIT: Zumal die DISM Befehle von @tollertyp bei einer install.esd eh nicht funktioniert hätten. Die können nur 'applied' werden oder 'gemounted', für mehr müssen die zu einer install.wim entpackt werden. Das dauert und ist ein guter Streßtest.
Sorry, aber das ist einfach nur falsch, siehe meine Screenshots. Ich habe es gemacht, und das war eine Sache von Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und ral9004
mae1cum77 schrieb:
Wurde die Datei in den \sources\ Ordner des Sticks kopiert (nicht ins Hauptverzeichnis)?
Exakt das war das Problem!
Anfängerfehler aka Schlamperei - shame on me... 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und mae1cum77
tollertyp schrieb:
aber das ist einfach nur falsch
Hatte nicht drauf geachtet. Hab' glatt verpaßt, daß das geht, normalerweise sind ESDs etwas divenhaft durch die Kompression. Die Indizes werden zwar unterdrückt, aber nicht wirklich gelöscht. Sieht man an der Größe (ist auch bei WIMs so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mich wunderte es auch, dass es mit den ESDs so problemlos geht, zumal viele der Befehle (bzw. Parameterbezeichnungen) ja sogar von WIM sprechen.

@mae1cum77: Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie man so eine ei.cfg am besten in eine ISO integriert, die dann bootbar bleibt? Oder ggf. neu erstellen? Hab früher mit ImgBurn versucht Windows-ISOs wieder zuu machen aber irgendwie nicht immer so Erfolg gehabt dabei.
Wäre praktisch für meinen Ventoy-Stick.
 
tollertyp schrieb:
Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie man so eine ei.cfg am besten in eine ISO integriert, die dann bootbar bleibt?
Windows bietet das perfekte Tool onboard :). Die oscdimg.exe ist das Mittel der Wahl bei Windows ISOs.
Code:
oscdimg -bootdata:2#p0,e,b"d:\iso\boot\etfsboot.com"#pEF,e,b"d:\iso\efi\Microsoft\boot\efisys.bin" ^
    -o -h -m -u2 -udfver102 ^
    -t03/18/2014,09:09:28 -g ^
    -lEinLabel ^
    d:\iso ^
    d:\EinLabel.iso

Einfach alle d:\iso, EinLabel (Zeile 4), Datum und d:\EinLabel.iso an die eigenen Wünsche anpassen.

Bootet EFI und MBR.

EDIT: Sollte klar sein, daß der ISO Inhalt in einen Ordner kopiert wird und die ei.cfg hinzugefügt wird. Erwähne es vorsichthalber (auch für andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke... Ach, mit OSCDIMG hab ich früher schon zu Windows-XP-Zeiten gearbeitet, zu Bart-PE-Zeiten, falls dir das was sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Liebe Foristen

Euer harter Einsatz hat sich gelohnt!
Der Kleine ist auf der Welt, aktiviert und nuckelt gerade an Mama Microsofts Brust (Updates).

Nach dem reboot werde ich mit meinem Paketmanager (Chocolatey) meine Standardprogramme installieren lassen.

Vielen herzlichen Dank an alle Foristen

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und ral9004
Hallo

MS Office Install gelöst

Einfach auf office.com gehen und mit MS Account anmelden.

Aber wo zum Geier sehe ich auf welchen Geräten meine 4 von 5 Lizenzen (OFFICE 365) installiet sind?

Ich klicke seit 11 Min herum... :-/


Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben