Neuer HP Notebook - downgrad auf Win 10

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Vor mir liegt ein neuer HP Notebook in der Kartonschachtel.
Vorinstalliert ist Windows 11 Home
Ich will dieses mit Windows 10 Pro Version ersetzen.

Vorgehen:
Soll man das Gerät zuerst normal mit Windows 11 in Betrieb nehmen?
Damit ggf. ein BIOS Update erfolgen kann?
Oder direkt mit dem MS Media Creator und einer Win 10 ISO loslegen?
Die Windows 11 Home Lizenz ist IMO wertlos.
D.h. ich nehme von einem anderen Notebook die Windows 10 Lizenz.

Vor mit liegt die neue C'T mit dem Artikel zu diesem Thema.
Nehme mir noch heute Zeit den Artikel zu überfliegen.

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps!

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Soll man das Gerät zuerst normal mit Windows 11 in Betrieb nehmen?
Nicht nötig.

ral9004 schrieb:
Damit ggf. ein BIOS Update erfolgen kann?
Was hat das BIOS-Update mit dem Windows zu tun? Außer vielleicht das Herunterladen der Datei, falls man bei Notebooks BIOS-Updates durchführen kann.

ral9004 schrieb:
Oder direkt mit dem MS Media Creator und einer Win 10 ISO loslegen?
Jup.

ral9004 schrieb:
Die Windows 11 Home Lizenz ist IMO wertlos.
Downgrade von Win 11 -> Win 10 geht mWn sowieso nicht, korrigiert mich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ral9004
Geht es nur um das Home vs. Pro? Denke, das Win 10 Pro sollte man auf Win 11 Pro upgraden können.
 
Er will zu W10 "zurück", somit einfach installieren von einem Installationmedium.
Lizenz ist aber notwendig.

Das W11 Home samt seiner Linenz geht dabei aber drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Die haben doch eh alle den Schlüssel in der Hardware gespeichert, der übliche Mechanismus seit Windows 8, also schon gut 10 Jahre. Kann man sich also sparen und direkt neu installieren.
Möglicherweise gibt es für das Gerät sogar ein Downgrade-Recht, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte; oft sind das Business-Geräte mit einer Pro-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo

Danke für Euren Hinweise.

Checkliste:
  • Mit dem MCT einen USB Stick mit der Win 10 ISO erstellen
  • Lizenz / Product Key aus dem alten NB (sollte eine Retail Lizenz und kein Update sein) auslesen
  • Ohne NB Installation direkt ab USB Stick booten
  • Installation
  • Key eingeben
Den Rest an Sw werde ich mit Chocolatey installieren. Besten Dank an alle Foristen.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Lizenz / Product Key aus dem alten NB (sollte eine Retail Lizenz und kein Update sein) auslesen
Falls du einen von den Key ausliest, die bringen dir nichts, das sind die generierten Keys und dienen bei win10 eher als Platzhalter.

  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
 
Eine Stolperfalle könnte außerdem der hinterlegte Schlüssel in der Hardware werden.

Ich weiß mangels Erfahrung nicht, ob das Setup auch Windows-11-Schlüssel erkennt bzw. verarbeiten kann; falls ja, käme man garnicht zur Auswahl der Version/manuellen Eingabe des eigenen Schlüssels (sofern das überhaupt ein individueller Schlüssel und nicht ein generischer ist, wie oben beschrieben).
Vermutlich würde dann nur die Core-Version installiert, man kann aber nachträglich zu Deiner Pro wechseln, man sollte es aber vermeiden, vorher online zu gehen.

Man kann das Setup auch so modifizieren, dass in jedem Fall die Pro-Version installiert wird.
 
ral9004 schrieb:
Soll man das Gerät zuerst normal mit Windows 11 in Betrieb nehmen?
Damit ggf. ein BIOS Update erfolgen kann?
Da gibt es keinen Zusammenhang.
Und ob ein neuer Laptop sofort ein BIOS Update braucht bzw. anbietet ist auch so ne Sache.

ral9004 schrieb:
Vor mit liegt die neue C'T mit dem Artikel zu diesem Thema.
Nehme mir noch heute Zeit den Artikel zu überfliegen.
Warum hast du das nicht zuerst gemacht? Evtl. ist dort alles dabei was du wissen musst.
 
cyberpirate schrieb:
Das ist aber Quatsch. Der Key ist im UEFi gespeichert. Dieser kann jederzeit mit einer Neu Installation von 11 aktiviert werden.
Meiner Erfahrung nach ist das erst "amtlich", wenn die Installation einmal komplettiert wurde.
Falls sich das geändert hat dann hast Du natürlich Recht und mein Wissensstand braucht auch ein Upgrade. :heilig:

@ral9004
Falls zuvor ein W10 installiert war, bei dem man den Key eingeben musste zur Installation, dann ist dieser auch auslesbar.
Nicht auslesen kann man die Keys, die aus einem W7 --> W10 Upgrade hinterlegt sind, das wären dann die von @bisy aufgelisteten. Es gibt nur ein Hintertürchen wenn man aus dem W7 zu W10 gewechselt ist, dann ist in der Regristry beim IE der alte W7 Key noch greifbar, wenn man diesen Key zu einer Neuinstallation von W10 genutzt hat, dann nicht.
 
Wenn unter den Einstellungen bei Aktivierung (ab Windows 10) von "digitaler Lizenz" die Rede ist, kann man ziemlich sicher sein, dass man keinen individuellen Schlüssel aus dem Betriebssystem auslesen kann.

Dann ginge die Lizenz-Migration nur mittels Verknüpfung mit dem Microsoft-Account, wenn man denn einen haben will......
 
coasterblog schrieb:
Da gibt es keinen Zusammenhang.
Und ob ein neuer Laptop sofort ein BIOS Update braucht bzw. anbietet ist auch so ne Sache.


Warum hast du das nicht zuerst gemacht? Evtl. ist dort alles dabei was du wissen musst.
Hallo coasterblog

Du hast grundsäztlich recht. Zuerst sich informieren und danach fragen stellen, ist der richtige Weg.
Grundsätzlich ist es so, dass seit die C'T von der monatlichen zur 2 wöchigen Ausgabe gewechselt ist, tendiert der Wert der technisch relevanten Informationen mehrheitlich gegen 5% oder weniger. D.h. meine Erwartung ist gering.

Zeitens ist so ein Artikel schnell gelesen. Ich lese im Schnitt pro Woche ein oder zwei Bücher. So habe ich vor dem Frühstück den Artikel plaziert, Frühstück mit Artikel erledigt und danach die Anworten hier gelesen. Parallel Processing ;-)

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Guten Abend

Leider ein Fiasko.
Im Boot Setup USB als erste Boot Option angegeben
Startet mit dem MCT klappt
Wähle die einzige Partion in GB Grüsse aus
Step 1 beginnt mit Kopieren
Nach zirka 10 Sekunden steht wieder der Eröffnungsbildschirm des MCT (Schritt) auf dem Bildschirm.
Im 3. Anlauf habe ich die Partion gelöscht. Den freien Platz wieder als primäre Partition eingerichtet
Und noch 3x loopt er dennoch bei Schritt 1

Das Gerät heisst "HP Pavilion Aero" (AMD Ryzen 7, 16 GB RAM, 512 GB SSD).

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
m 3. Anlauf habe ich die Partion gelöscht. Den freien Platz wieder als primäre Partition eingerichtet
du musst selber gar nichts einrichten. Löschen und bei "weiter" Windows alles machen lassen.

 
Alle Partitionen löschen und keine partition selbst erstellen. Windows in den freien Platz installieren. Nach dem kopieren der Daten kannst du den stick entfernen, sonst startet das setup jedes mal neu
 
Danke für die Antworten.
Schritt 1 - das kopieren der Daten läuft durch
Dann springt er wieder auf Anfang

Jetzt habe ich den USB Stick entfernt und gebootet
Die Installation hatte anscheinend doch Erfolg.
Es läuft die bekannte Windows Installation an.
Doch auch diese steht aktuell vor folgendem Problem:

Seite "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden"
Darunter wird kein WLAN Netzwerk angezeigt.
Er sollte an diesem Ort mindestens 4 SSID anzeigen.
Links unten steht noch "Ich habe kein Internet"

Ich habe von der HP Seite die Treiber für das Gerät soeben downgeloaded
Jetzt suche ich im Netz die Info, ob man mit der Tastatur das WLAN aus / einschalten kann.
Melde mich, wenn ich mehr weiss.

Danke and die Foristen für die Tipps

Bye
Ergänzung ()

Die Tastatur hat keine Taste mit einem Flugzeug. Ergo kann über die Tastatur kein Flugmodus ein oder ausgeschalten werden.

Das Gerät hat nur WLAN und natürlich keine NIC. Bei dieser Grösse ja klar.

Ich gehe aktuell davon aus, dass die WLAN NIC nicht erkannt wird. Treiberproblem vermutlich

Ich wähle also "Ich kein Internet" um die Installation weiter laufen zu lassen.
Mal sehen... :-)
Ergänzung ()

Auch beim Neustart von Festplatte dasselbe Spiel.
Wiederholt der Startbildschirm
Beim 3. Durchgang sprang er jedoch auf die normale Installation über:
Namen der Person
3 Frage / Antwort spiele
...

Und jetzt läuft Windows 10. D.h. ich installiere jetzt mal die Treiber von HP.
Brave hat schlicht 3 Dateien nicht downgeloaded.
Die HP Site sagt der download sei on the way
Aber im download verlauf kein file

Edge genommen. Datei im download verlauf.
Meine Nerven liegen langsam blank.
Aber das Ziel ist fast erreicht
Und vorher kein Feierabend... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam denn wenigstens die Auswahl der zu installierender Version (Core/Pro) inkl. Schlüsselabfrage? Welche Version wurde installiert? Zahnrad-> System -> Info.
 
Zurück
Oben