Neuer HP Notebook - downgrad auf Win 10

Guten Morgen

Gestern habe ich den neuen HP Notebook mit Win 11 Home ausgepackt und über das MS Tool MCT mit viel Mühe Windows 10 installiert.

Ob man Pro oder Home hat hängt nicht vom Source Code ab. Das wird vom Lizenzschlüssel bzw. Product Key gesteuert.
Interessanterweise zeigt es mir nach der Installation folgende Version an: "Windows 10 Home"

Ich habe bei einem seriösen Händler (IT Reseller Schweiz), mit dem ich 14 Jahre Erfahrung habe, einen Produktschlüssel für Win 10 Pro gekauft. Wenn ich diesen eingegebe erhalte ich einen Fehler:
"Der eingegebene Product Key funktioniert nicht..."

Ich habe über "slmgr -upk" ein "Reset" gemacht und danach über slmgr -ipk xyz den Schlüssel eingegeben. Wieder der Fehler.

Ich kann vom Verkäufer einen anderen Schlüssel anfordern. Leider habe ich das dunkle Gefühl, dass das Problem damit nicht gelöst ist.
Ich kann direkt von MS einen Schlüssel für Pro kaufen, um das Gerät endlich nach zahllosen Stunden an diesem WE in Betrieb zu nehmen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Beste Grüsse
 
Im UEFI ist ein Homie-Key installiert.
Tipp: Wenn du den USB-Stick erstellt hast, kannst du über WIM-Tools (bzw. DISM) die Home-Version entfernen. Dann wirst du zur Eingabe eines Keys während der Installation aufgefordert (und kannst direkt die Pro installieren). Ob der Key dann geht, steht auf einem anderen Blatt.

Tipp: Erzeuge eine VM ohne Netzwerkverbindung und versuch doch mal da drin mit dem Key das Windows zu installieren. Dann siehst du, ob der Key grundsätzlich akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen über den generischen Pro Key (siehe Google) auf Pro umzustellen und dann versuchen mit deinem Key zu aktivieren.

Das aktuelle Windows 10 Home kommt über den Key im UEFI. Meines Wissens gibt es da keine Unterscheidung nach Version (7,8,10,11) sondern nur nach Home, Pro, Ent, EDU etc.
 
Ohne jetzt das Fass von wegen billig Key und legale Lizenz aufmachen zu wollen...kauf dir eine Lizenz, wo du dann auch etwas wirklich in der Hand halten kannst, im lokalen Einzelhandel oder bei seriösen Hardware Versendern.

Hier in Deutschland würde ich z.B. Mindfactory oder Alternate bei den Versendern nennen wollen, allerdings kostet dann eine Win 10 Home so ca. 100 Euro und eine Win 10 Pro um die 140 Euro / 150 Euro.

Klar kannst du auch direkt bei Microsoft kaufen, aber da wird es dann sehr teuer.
 
Luistig finde ich im Übrigen immer die Formulierung "Ich habe einen Produktschlüssel gekauft". Man sollte Lizenzen kaufen. Aber wer weiß, oft genug ist sie ja unfreiwillig ehrlich -was ich in dem Fall gar nicht andeuten möchte.

Das ist in etwa wie wenn man zum Autohändler geht und sich einen Autoschlüssel kauft...
 
bondki schrieb:
Du kannst nicht ohne weiteres von Home auf Pro upgraden
Ähm, und welche Voraussetzungen gibt es? Ich hab das problemlos bei meinem Laptop mit Windows 11 gemacht. Aber ich mach das gerne auch noch mit Windows 10 in einer VM, wenn du es anzweifelst..


Was aber tatsächlich wichtig ist, AFAIK, dass nur Home -> Pro oder Home N -> Pro N, aber nicht Home N -> Pro oder Home -> Pro N.
 
Da er sich wohl einen OEM Key geholt hat, lässt sich das nur mithilfe eines anderen Keys im offline Zustand upgraden.
Hat halt seinen Grund wenn man billig kauft
 
tollertyp schrieb:
Was aber tatsächlich wichtig ist, AFAIK, dass nur Home -> Pro oder Home N -> Pro N, aber nicht Home N -> Pro oder Home -> Pro N.
Nach offizieller Matrix nicht. Allerdings checkt das Setup nur Registrierungseinträge. Diese angepasst und eine ei.cfg mit richtiger Editionsbezeichnung und man kann sogar von Pro zurück zu Home ;).
 
tollertyp schrieb:
Im UEFI ist ein Homie-Key installiert.
Tipp: Wenn du den USB-Stick erstellt hast, kannst du über WIM-Tools (bzw. DISM) die Home-Version entfernen. Dann wirst du zur Eingabe eines Keys während der Installation aufgefordert (und kannst direkt die Pro installieren). Ob der Key dann geht, steht auf einem anderen Blatt.

Tipp: Erzeuge eine VM ohne Netzwerkverbindung und versuch doch mal da drin mit dem Key das Windows zu installieren. Dann siehst du, ob der Key grundsätzlich akzeptiert wird.
Hallo tollertyp

Schade das ich das gestern nicht bereits gewusst habe. Dann hätte ich mir die Zeit mit sinnvollerem verbracht.

Verstehe ich Dich richtig: Mit DISM kann ich den Home Key aus UEFI entfernen?
Und nachher mit dem Pro Key aktivieren.

Die Idee mit der VM ist sehr gut. Da hätte ich selbst darauf kommen sollen. Vielen Dank.

Beste Grüsse
 
Win10 Installationsmedium erstellen, über das Medium booten, "Benutzerdefiniert" neu installieren (dabei sämtliche vorhandenen Partitionen Platt machen), "Pro" auswahlen, während der Installation keine Internert Verneinung zur Verfügung stellen, nach dem vollständigen Setup den Key eingeben, neuatarten, Internetverbindung einrichten, fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
highwind01 schrieb:
"Pro" auswahlen, während der Installation
Klappt mit dem Standardmedium nicht bei Geräten mit MSDM Tabelle im UEFI. Der hinterlegte Key wird gefunden und genutzt.

Geht nur mit ei.cfg oder pid.txt im sources Ordner ;). Ohne wird die Auswahl übersprungen.
 
Der Vollständigkeit halber noch die Befehle für DISM:
0. Von der install.esd sicherheitshalber ein Backup machen
1. Öffnen einer Kommandozeile mit Administratorrechten.
2. Auf den USB-Stick wechseln und in den sources Ordner wechseln, z.B. via "cd /D S:\sources"
3. Sicherheitshalber die Informationen zu den Images holen:
Code:
dism /Get-WimInfo /WimFile:install.esd

Dort tauchen dann die entsprechenden Editionen auf, z.B.
Code:
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22000.653

Details für Abbild: "install.esd"

Index: "1"
Name: "Windows 11 Home"
Beschreibung: "Windows 11 Home"
Größe: 16.029.766.753 Bytes

Index: "2"
Name: "Windows 11 Home N"
Beschreibung: "Windows 11 Home N"
Größe: 15.335.846.066 Bytes
[...]

4. Ergo entferne ich jetzt die beiden Images mit dem Index 1 und 2. Da sich der Index nach dem Entfernen aktualisiert, entferne ich einfach 2 mal das Image mit Index 1:
Code:
dism /Delete-Image /ImageFile:install.esd /Index:1
dism /Delete-Image /ImageFile:install.esd /Index:1

Alternativ halt in der Reihenfolge
Code:
dism /Delete-Image /ImageFile:install.esd /Index:2
dism /Delete-Image /ImageFile:install.esd /Index:1

5. Danach kann man nochmal prüfen, ob alles passt:
Code:
dism /Get-WimInfo /WimFile:install.esd


Screenshots dazu:
1653216471916.png


das Entfernen:
1653216527081.png


danach:
1653216586558.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
mae1cum77 schrieb:
Klappt mit dem Standardmedium nicht bei Geräten mit MSDM Tabelle im UEFI. Der hinterlegte Key wird gefunden und genutzt.

Geht nur mit ei.cfg oder pid.txt im sources Ordner ;). Ohne wird die Auswahl übersprungen.
Hallo mae1cum77

Danke Dir und anderen Foristen für die Feinheiten des Umstiegs von Home auf Pro.
Im Netz habe ich zahllose Artikel gefunden. Ich fange mal an mit dem von "Deskmodder".

Ich muss heute eigentlich etwas für Morgen vorbereiten. Mal sehen ob ich heute Zeit finde das Gerät nochmals aufzusetzen. Bzw. Installationsmedien zu erstellen und neu zu installieren.

Besten Dank an alle Foristen

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das mögliche Szenario mit der falschen Windows-Version inkl. Lösungsansatz hatte ich gestern schon beschrieben, aber dazu kam weder eine Rückmeldung noch wurde das gelesen.
Wende Dich an einen Techniker, der das Problem gegen Bezahlung löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Also meine Empfehlung mit dem Neuinstallieren ist nur für den Notfall. Würde es vorher mit dem generischen Pro-Key probieren und dann deinem Key anschließend.

Wenn das nicht geht, würde ich neuinstallieren. Je früher du das ganze machst, desto weniger schmerzvoll ist es eigentlich.
 
tollertyp schrieb:
Der Vollständigkeit halber noch die Befehle für DISM:
Warum so kompliziert. @ral9004 benutzt einen USB Stick. Dort im Sources Ordner eine ei.cfg erstellen mit:
Code:
[Channel]
_Default

[VL]
0

Und schon wird der UEFI Key ignoriert und die Editionsauswahl erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, tollertyp und Opa Hermie
Zurück
Oben