Neuer HTPC fürs Heimkino soll her!

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Guten morgen. Erst einmal euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und das ihr ein paar ruhige Tage genießen könnt.

Ich würde gern mit meiner Suche nach einem HTPC hier einhaken.

Vorweg: ich besitze bereits in meinem Wohnzimmer einen HTPC der Marke Eigenbau mit folgenden Komponenten:

1 x Western Digital HDD 3TB, SATA
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600,
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern, Mini-ITX
Kodi auf openelec Basis als Player/Betriebssystem

Da ich nun ein Heimkinoraum habe, möchte ich dort natürlich auch auf meine Filmsammlung zugreifen können.

Habe mir bereits einen Fire Tv Stick bestellt und ausprobiert, aber dieser ist im Moment aufgrund der fehlenden 24p Unterstützung und keinem automatischen Wechsel von 50 auf 60 Hz bzw anders herum wirklich keine passende Lösung und ich habe eigentlich keine Lust zu warten, ob evtl. vllt oder auch nicht Amazon ein Update im januar bringen wird, dass das Problem wirklich behebt. Also bin ich nun auf der Suche, nach der kosteneffizientesten Lösung für einen kleinen HTPC mit Kodi.

Mein Gedanke war als erstes einen Intel Nuc mit Pentium N3700 Prozessor zu nehmen ( Intel NUC Kit NUC5PPYH ), dann halt mit WLAN streamen von meinem WZ HTPC. Das streamen hat mit dem Amazon Fire Stick ganz gut geklappt, nach 30 Sek hatte sich der Stream quasi eingeruckelt und es lief. Alternativ würde ich dem NUC aber auch eine HDD spendieren und quasi als Stand Alone Version nutzen. Ohne HDD würde NUC + Ram ca 200 Euro kosten.

Jetzt bin ich noch auf das Nvidia Shield gestoßen, das aktuell bei Amazon preislich ansprechender ist und laut berichten im Internet als MediaPlayer auch ganz ordentlich da steht. habt ihr dazu Meinungen? Auch hier würde ich es erst mit WLAN versuchen, sollte der Datendurchsatz nicht reichen, würde ich eine externe USB 3.0 HDD kaufen.

Selbstbau ist natürlich für mich immer eine Alternative, allerdings denke ich, das ich so günstig da nicht wegkommen werde.

Bedient wird das ganze mit einer schon vorhandenen Logitech Harmony 350, als Mediaplayer soll Kodi dienen. Geschaut werden soll damit quasi alles bis FullHD 3D. 4K im Moment nicht in Planung!

Hardware im Heimkino:

AVR Yamaha RX-V679
Optoma HD141X Ful HD 3D Beamer
5.1 Surround-LS ( Front 3x Canton GLE 417, Rear 2 x Canton 420.2, Sub Canton AS 82.5 SC)


So nun bräuchte ich euren Rat und eure Vorschläge. Falls noch Infos benötigt werden, gerne nachfragen, ich versuche zu antworten!
 
Hat die Fire TV Box (2nd Gen.) die gleichen Probleme wie der Stick?
 
Die neue Fire TV Box (2nd Gen.)hat wohl neben 50 und 60 hz auch 24p aber wohl immernoch kein Automatismus, das heißt, man muss immernoch händisch umstellen.
 
Wie hoch sind denn die Anforderungen? Mkv, BD oder sogar MadVR? Sollen die Filme lokal auf dem HTPC liegen oder vom NAS kommen?
 
Hauptsächlich MKV's, nen BluerayPlayer steht auch noch im Kino.

Nas oder HDD, das ist die Frage der Fragen.

Wie bereits im Eingangspost geschrieben, habe ich einen HTPC mit 3Tb HDD im Wohnzimmer. Um den Amazon Fire Stick zu testen, hatte ich auf dem HTPC einfach nen Plexserver installiert, den Fire Stick als PlexClient genutzt und per Wlan vom Stick auf die Medienbibliothek es HTPC zugegriffen. Das System kommt also einem NAS gleich.

Wenn die WLAn leistung ausreicht, möchte ich das so beibehalten, scheue mich aber auch nicht davor eine HDD oder externe HDD noch zu kaufen, sollte das WLAN heimnetz nicht ausreichen.

Grüße
 
Celeron G1820, boxed ~35€
H81 mITX Board ~50€
4GB Ram ~20€
120GB SSD ~50€
Netzteil ~40€
Gehäuse ~50€

--> ~245€ und der Selbstbau steht. Sollte Dir der bereits vorhandene Athlon 5350 reichen, kannst du auf Basis eines solchen nochmal paar € sparen, willst du etwas mehr Leistung, dann tausch den Celeron gegen einen Pentium oder größer. SSD kann auch kleiner gewählt werden bei OpenElec, das bringt aber nicht viel beim Preis. Alternativ OpenElec vom USB Stick betreiben oder eine Festplatte, die gleichzeitig Medienspeicher ist verwenden.
 
Danke für deinen Vorschlag. Ja die 120GB SSD macht irgendwie keinen Sinn. Entweder ich haue mir nen WLAN Stick dran und Kodi läuft dann von USB stick oder ich nehme gleich eine richtige HDD um es als Stand Alone System zu nutzen.

Meine Frage wäre, was macht den PC besser als ein Nvida Shield ( immerhin gute 50 Euro günstiger) oder gegenüber einem Rasberry PI 2 ( immerhin ca 100- 150 Euro günstiger) ?

Grüße
 
Also ich habe hier die Zotac ZBox nano CI321 (140Euro) mit 120GB SSD (42Euro) und 4GB (23Euro).
Der Vorteil alle Möglichkeiten für die Kommunikation enthalten, als WLan AC, Bluetooth, GBLan
und auch ein SDXC-Kartenleser. Das wichtigste, sogar ein Infrarotempfänger ist drin.
Und das alles passiv gekühlt und schön klein.
Die Zbox nano CI323 ist auch zu empfehlen, bringt aber keine wirklichen Vorteile gegenüber
der CI321, vor allem wenn es um 4K HEVC geht. Beide können das nicht abspielen.

Alternativ wäre da noch der Intel NUC NUC5CPYH oder die ASRock BeeBox, auch diese
haben schon einen integrierten Infrarotempfänger.

Es gibt zwar auch die MSI Cubi-008BEU-B3205UXX, die auch in der Preislage 145Euro liegt,
nur hat diese kein Infrarotport.

Ob du auf das genannte System direkt Openelec oder doch lieber (so wie ich) Windows mit Kodi,
ist dir überlassen.

Bei den Preisen heutzutage bin ich weg vom selbst bauen, vor allem weil es beim FertigPC
um einiges kompakter ist.

Die CI321 und MSI Cubi können problemlos Untouched BD ISO per WLan wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manni-D
Absolut richtig. Ich bin allerdings einen Schritt weitergegangen und habe wegen MadVR doch selbst gebaut. I3, GTX 960, 8 Gig, 120er SSD und 2 TB HDD. Windows als BS. Auf einem großen Screen sieht MadVR einfach extrem geil aus.
 
Alles tolle Beispiele.

Aber spricht denn etwas gegen NVidia Shield? Der kann wohl 4K HEVC, Kodi geht zu installieren und kostet als Amazon WHD ca 150 Euro. hat natürlich bis auf die HDD auch alles bereits drin. Wäre das ne Empfehlung Wert oder seht ihr dort schwächen?

grüße
 
für nVidia Shield gibt es momentan keine Amazon-App, somit für mich NoGo.
Kann sein, das sich noch was tut, aber bisher sprechen die Verkaufszahlen
eher gegen nVidia Shield.

@Out_of_CTRL
ja gut, es gibt immer Enthusiasten.
Mit PowerDVD bzw. DVBViewer mit PowerDVD-Codec sieht das FullHD-Bild auf einer ca. 3m breiten Leinwand
eigentlich super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer, was du willst. Eine Shield oder auch ein NUC sind immer limitiert, wenn es um Speicherplatz geht, ein Selbstbau bietet hingegen genug Platz und Anschlüsse für mehrere Festplatten. Dafür wird der Selbstbau immer etwas größer ausfallen, bezüglich Formfaktor.
 
@ Manni-D
Probiere es halt aus. MadVR ist zum DVB Viewer (Version 5.5.2) kompatibel. Mein Killer Feature ist Smooth Motion.


Edit: das kann man dann noch steigern mit DVB Viewer/ MadVR und SVP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shririnovski
schon wegen privaten Musikstreaming würde ich auf so eine Art PC mit vielen Festplatten
im Wohnzimmer verzichten. Hab dafür ein NAS (Synology).
 
Was will ich...

im idealfall ein System das problemlos meine MKV's abspielt aktuell FullHD 3D i.d.R 24p und dann kommt es drauf an....


...so günstig wie möglich für den aktuellen Stand ( das wäre dann wohl ein Rasberry PI2 mit Flirc für die FB ( ja FB muss für meine Frau sein, mit App auf Smartphone steuern ist für sie ein noGo) sind wohl kosten um die 100 Euro)


... so lange wie möglich nutzbar mit einem guten Preis ( also für die Zukunft schon 4K tauglich), dann wäre es wohl das Nvidia Shield für ca 150 Euro

Wenn ich auf ein System mit Windows setze würde ja für dieses wieder um die 50-80 Euro allein fürs Betreibssystem dazu kommen. Das geht dann schon Richtung 400 Euro. Also ich denke, an einem System mit openelec würde ich bei einer Eigenbauvariante auch niht vorbei kommen.

Zum Thema Speicher. Das sehe ich im Moment als sekundäres Problem, da ich gaaaanz dolle Hoffe, das ich mit dem Hausinternen WLAN auf eine genügend hohe Bandbreite komme um im Heimkino mit dem RAsberry/Nvidia Shiled/ Selbstbau HTPC die Filme vom Wohnzimmer-HTPC zu "streamen" und ansonsten auch die externen HDDs ja auch mittlerweile mit recht großen Speicherkapazitäten erhältlich sind.
 
Also für Raspberry Pi brauchst du nicht unbedingt ein Flirc Interface. Die wichtigsten Funktionen kann man per CEC mit der FB deines TV steuern ohne extra Zubehör
 
Hdmi cec mit dem Pi2 funktioniert tatsächlich wunderbar.

Der pi2 macht mit anspruchsvollen Skins (Aeon Madnox zB) nicht sonderlich viel Spaß. Nutze ihn als 2. Htpc im Schlafzimmer, da sinds mir Skins egal. Ob er FullHD 3D packt wage ich fast zu bezweifeln, aber da bin ich nicht sicher.

Für einen Heimkinoraum Htpc würde ich persönlich eher einen weiteren Htpc selbst aufbauen. MadVR ist wenn mans richtig machen will eigentlich Pflicht, außer du schaust ausschließlich FullHD.
 
Manni-D schrieb:
@Shririnovski
schon wegen privaten Musikstreaming würde ich auf so eine Art PC mit vielen Festplatten
im Wohnzimmer verzichten. Hab dafür ein NAS (Synology).

Kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Wenn ich z.B. eine neue .mkv aufs NAS schieben will, um sie dann vom Heimkino-PC zu sehen, dauert es erheblich länger als wenn ich sie via USB3.0 auf eine externe Platte schiebe. Dann einfach die ext. Platte an den HTPC ran und los geht´s. ;)

Insofern würde ich auch die Variante mit SSD als Systemplatte und ext. HDDs für die Daten nutzen, wenn es ums Heimkino geht!
 
Zurück
Oben