Neuer Subwoofer fürs Heimkino gesucht

rofl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Hi Leute,

mein Subwoofer hat wohl nach dem letzten Film (Godzilla 2) aufgegeben und kratzt seit dem egal ob ein Signal ankommt oder nicht. Habe das Cinchkabel gezogen und trotzdem wollte er nicht aufhören?!

1. Fällt euch dazu was ein ob man das wieder richten kann oder muss ein neuer her?

2. Falls ein neuer:

Anwendung:
Heimkino, Gaming und Musik

Mein Raum ist quadratisch mit ca 17m² und er wird wieder auf dem Boden gestellt wo auch schon der alte steht. Angeschlossen wird er an eine 5.1 Anlage an einem Onkyo HT-R693 Receiver.

Kosten sollten sich maximal bis 400€ bewegen...

Ich habe mir mal einen Klipsch R 120SW rausgesucht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser der Richtige für mich ist.

vl könnt ihr mir helfen :-)
 
ich habe mir vor längerer zeit den Mivoc SW1100A bestellt, weil er in mehreren Tests der 00er jahre als P/L sieger hervorging (hier mal einer). und günstig ist er tatsächlich, aber nicht billig. ordentlich rums steckt im zweifel auch dahinter, aber das war mir in einem mehrfamilienhaus gar nicht so wichtig, sondern dass das klangbild harmonisch nach unten abgerundet wird. entsprechend ist er nicht auf "volle pulle" gedreht, wobei er das eben auch kann.

das gesparte geld kannst du ja als anzahlung für ne 3080 hinterlegen 🙃
 
rofl schrieb:
Ich habe mir mal einen Klipsch R 120SW rausgesucht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser der Richtige für mich ist.

Ich hab den 112sw. Macht Bass.
Aber ich kann natürlich nicht beantworten ob der 120er das der richtige für Dich ist.
Was muss denn gegeben sein, damit es das richtige für Dich ist?
Das einzige was mir jetzt auffällt ist, dass das Bassrohr hinten zur Wand zeigt beim 120er .. eventuell sollte der nicht direkt anner Wand stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl schrieb:
Hi Leute,

mein Subwoofer hat wohl nach dem letzten Film (Godzilla 2) aufgegeben und kratzt seit dem egal ob ein Signal ankommt oder nicht. Habe das Cinchkabel gezogen und trotzdem wollte er nicht aufhören?!

1. Fällt euch dazu was ein ob man das wieder richten kann oder muss ein neuer her?

Was genau "kratzt"?
Wenn es das Chassis ist, dann kann man es ggf. gegen ein identisches ersetzen. Ist es jedoch die Elektronik, kann man eine neue Endstufe einbauen.
Welcher Sub ist es genau?
 
Es ist ein Onkyo SKW - 658

Das Kratzen kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Elektronik.
 
HisN schrieb:
Ich hab den 112sw. Macht Bass.
Aber ich kann natürlich nicht beantworten ob der 120er das der richtige für Dich ist.
Was muss denn gegeben sein, damit es das richtige für Dich ist?
Das einzige was mir jetzt auffällt ist, dass das Bassrohr hinten zur Wand zeigt beim 120er .. eventuell sollte der nicht direkt anner Wand stehen.

Welcher der Richtige für mich ist weiß ich ja leider selbst nicht genau, da es nicht wirklich meine Materie ist und ich leider keine Ahnung davon habe :rolleyes:

Mir ist wichtig daß er gut ins Klangbild passt und seinen Job bei Filmen, Gaming und Musik erfüllt.

Brauche jetzt keinen, um einen Rave für 100 Leute zu veranstalten, aber er soll nicht zu schwach sein sodass er beim Film schauen untergeht.

Weil du was vom Bassrohr geschrieben hast, anbei ein Bild wo mein jetziger steht und er vermutlich wieder hinkommen soll. Daraus schließe ich, dass das Bassrohr nicht zur Wand zeigen sollte oder?
 

Anhänge

  • IMG_20201106_114305.jpg
    IMG_20201106_114305.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 258
Jupp, das vom 112 geht nach vorne weg.
 
Wie viel qm hat das Zimmer, in dem der Sub stehen soll?
Der 112er Klipsch sollte eigentlich kraftvoll genug sein.
 
17m2 , denke es wird mit ziemlicher Sicherheit der 112er. Der muss doch reichen für hochwertigen Heimkino Genuss.

Ich war auch schon mit dem alten Onkyo zufrieden auch wenn dieser ab und an zu schwach an der Brust war und der hat im Set damals glaube ich 600€ gekostet, also definitiv ein Upgrade :-)
 
Zurück
Oben