Neuer HTPC & Home-Server

htpc

Newbie
Neuer HTPC/Home-Server

Hallo zusammen,

ich bin dabei Hardware für einen neuen Home-Server/HTPC zusammen zu stellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob die derzeit ausgesuchte Hardware nicht noch optimiert werden kann.
Was habe ich nicht bedacht?
Was könnte man verbessern?
Was könnt ihr empfehlen?
Auf was lohnt es sich noch zu achten?

Ziel ist ein möglichst strom-sparender Server, der rund um die Uhr betrieben werden kann und dessen Hardware vollständig von Linux (OpenSuse/Ubuntu) unterstützt wird. Also kein Spiele-PC!

;-)

Aufgaben des Rechners für den Heim-Gebrauch:
  • Telefon-Server (Asterisk)
  • FTP-/File-/Web-/DB-/Streaming-/Terminal-Server
  • Home-Theater in FullHD-Qualität (MythTV o.ä.)

Benötigte Hardware:
  • Mainboard
    - Anforderung (80 - 130 Euro-Klasse):
    - Formfaktor ATX
    - min. 8GB RAM
    - min. 6 x Serial ATA
    - min. 6 x USB 2.0
    - G-LAN
    - Soundchip mit HD-Audio (auf welche Anschlüsse muss ich achten? (derzeit analog / zukünftig digital))
    - möglichst energiesparend
    - eSATA wäre noch schön​
    - Vorschlag:
    - ASUS P5Q Pro
    oder Gigabyte GA-EP45-UD3R ?​

• CPU (AMD oder INTEL, min. DualCore)
    - Anforderung (80 - 140 Euro-Klasse):
    - VT-x / AMD-V bzw. SVM <- Virtualisierung. Oder doch besser auf Binary Translation setzen?​
    - Vorschlag:
    - Intel E7400​

• CPU-Lüfter
    - Anforderung:
    Möglichst leise!​
    - Vorschlag: (hängt noch von der verwendeten CPU ab)
    - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro​

• RAM (8GB)
    - Anforderung:
    - DDR2-800​
    - Vorschlag:
    ???

• Grafikkarte
    - Anforderung:
    - VGA (Sub-D, werde noch einen alten CRT anschließen)
    - DVI (zukünftig)
    - HDMI mit Audio-Signal
    - 3D-Leistung ist sekundär, wäre aber nett, wenn sie von Gnome/KDE unterstützt werden würde
    - FullHD hardware-seitig, also ohne CPU-Last​
    - Vorschlag:
    - SAPPHIRE Radeon HD 4550 GDDR3 DVI HDMI PCIe​

• Harddisk
    - Anforderung:
    - möglichst leise
    - >= 1 TB​
    - Vorschlag:
    ???

hdd: http://geizhals.at/deutschland/a366846.html
ram: den günstigsten
Grafikkarte ist gut!
CPU-Kühler: Da du die Full-ATX-Größe anstrebst wäre auch ein EKL Groß-Clockner ganz gut. Ist zwar nochmal teurer, aber auch noch viel leiser
CPU: E7400 oder Phenom II X3 710

Hi,

habe mir neulich auch nen HTPC zusammengebaut. Würde Dir das Board

Foxconn A7DA-S empfehlen. Da ist onboard ne HD 3300 drauf mit VGA, DVI und HDMI inkl. Sound. Sollte auch für FullHD reichen. Da sparste Dir ne extra Graka. Dann packste da noch nen AMD 4850e drauf (oder 5050e) und nen Scythe Mini. Wenn Du ein größeres Gehäuse hast, kannste auch nen größeren Kühler nehmen. Gigabit LAN haste auch mit drauf, sowie ne eSata Slotblende (wobei mir da das Kabel etwas kurz erscheint, habe das Ding aber auch nicht verbaut).

HDD mäßig finde ich die WD Caviar Green für sowas ganz gut. Habe da auch 2x 1TB im RAID 1 drin.

RAM fahre ich mit Kingston immer sehr gut und IMHO sind die mittlerweile auch nicht mehr sehr teuer.

Viele Grüße,

Darki

@TE: Findeste das System nicht für deine Ansprüche ein wenig oversized?
Wenn du eine leise und trotzdem schnelle Festplatte haben willst, solltest du dir mal die F2 von Samsung ansehen.

Danke für die ersten Antworten!

@Fireball89:
Die HD werde ich mir noch näher ansehen. Dein Vorschlag ist schon mal nicht schlecht. Ich denke für das System wird es noch schnellere Platte und für die reinen Daten ne Green WD.

@TheDarki:
Eigentlich habe ich zwar keine Abneigung gegen AMD, aber ich habe inzwischen so viel darüber gelesen E7200 <-> 4850e, dass ich inzwischen eher Bedenken habe, ob mir die Leistung vom 4850e ausreichen würde. Klar könnte ich einen "dickeren" AMD wählen, aber dann sieht es energietechnisch gleich wieder anders aus.

Im Moment bin ich etwas auf den E7400 eingeschossen, was aber noch nicht endgültig sein muss.
Worin liegt denn der große Vorteil vom Foxconn A7DA-S & AMD-System gegenüber der Intel-Lösung? Preislich wird es schätze ich so ca. 20 Euro ausmachen, wenn ich die Grafikkarte trotzdem einsetzen würde, was ich tun müsste, wenn bei der OnBoard-Lösung Audio nicht HDMI käme.

Gibt es Erfahrungen zur Linux-Verträglichkeit des Foxconn A7DA-S?

@BobbyBest: Oversized würde ich nicht sagen. Im Moment habe ich mit meinem alten System (AMD Athlon XP 2000+) oft Performance-Probleme in den VMs. Und weil z.B. mein Telefon-Server in einer VM läuft, möchte ich lieber etwas mehr Reserven haben als zu wenig. Soll ja auch wieder 3-5 Jahre so halten...
Ich frage mich was passiert, wenn ich HD-Video gucke, nebenher telefoniert wird und dann noch einer eine Terminal-Session o.ä. auf macht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile der AMD-Lösung liegen in dem integrierten Grafikcontroller.
Dieser kann HDTV-decodierung beschleunigen und hat auch einen relativ
flotten 3D-Teil, der für ältere spiele ausreicht.

Damit brauchst Du keine externe grafikkarte, was deutilich den stromverbrauch
senkt und den geldbeutel schont.

Da damit die CPU entlastet wird, brauchst Du keine dicke CPU und der 4850e
reicht völlig aus.

Nebenbei ist der 4850e etwas sparsamer als der E7400.

Wenn Du Dich für die AMD-Lösung entscheidest, solltest Du eines der folgenden
Mainboards wählen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_790GX~317_780G~494_AM3-kompatibel~325_HDMI~495_1

Vorteile der Boards:
- flotte onboard grafik (780G oder 790GX chipsatz, der 790GX ist bei 3D etwas schneller aber auch teuerer)
- HDMI/DVI/VGA
- eSATA
- 7.1 audio
- AM3 kompatibel (bei bedarf kannst Du später auf einen 45nm Phenom II aufrüsten)

Ich denke, im moment hat AMD einfach die bessere lösung für HTPC-systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was passiert, wenn ich HD-Video gucke, nebenher telefoniert wird und dann noch einer eine Terminal-Session o.ä. auf macht... ;-)
Was soll passieren, es läuft!
Also bei unser Homeserver ist genau 1 mal ausm Idle erwacht, als ich die Medien-0Festplatte defragmentiert hab. Ansonsten läuft der als Webserver, Fileserver, Backupserver, Router, Mediaserver/Recorder, zeitweise auch TS Server, Mailserver und weiß ich nicht was noch... der Flaschenhals ist sowieso der verbaute SATA-Controller.

@BobbyBest: 1 mal ausm Idle erwacht beim Festplatten defragmentieren?
Eigentlich sollte die CPU ja gerade da nichts zu tun haben.
Mir kommt das nicht ganz geheuer vor, was die Performance-Reserven so einer 4850e-CPU während der HD-Wiedergabe (womöglich noch mit Filtern) angeht. Für nen reinen HTPC okay, aber nicht, wenn noch nebenher zwei andere VMs drauf laufen die auch ihre Reaktionszeiten einhalten sollen.

Stimmt, für File-, Backupserver etc. sind die Festplatten der Flaschenhals. Mir geht es hier hauptsächlich um die Zuverlässigkeit des Telefon-Servers, auch wenn dieser gar nicht so viel CPU-Ressourcen benötigt...

@rx4711: der 4850e ist sparsamer, leider aber auch in seiner Rechenleistung. Vielleicht habt ihr ja Recht und die 5050e würde völlig reichen. Ich muss mir das noch mal überlegen.
Die OnBoard-Grafik kann schon ein schöner Vorteil sein. Allerdings braucht die HD 4550 Idle nur 8 Watt - auch nicht schlecht... Was da wohl der OnBoard-Chip braucht?

Da du die Leistung auf Grund der VMs wirklich brauchst, würde ich den 4850e meiden und zum Intel E7400 greifen. Bei einer AMD-Platform kannst du natürlich auf die extra Grafikkarte verzichten, beim Intel-System solltest du bei der HD4550 bleiben.
Mit einem P43 oder P45 sollte das gut passen.

Wie siehts eigentlich mit nem Netzteil aus? Sollte man auf jeden Fall auch berücksichtigen bei einem stromsparenden System.

Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und werde beim Intel-System bleiben.
Hätte es "nur" ein reiner HTPC werden sollen, wäre es das AMD-System geworden, weil es ca. 40 Euro billiger und stromtechnisch (nicht zuletzt wegen Chipsätzen) etwas besser gewesen wäre.

Ich denke der E7400 ist aber nicht gerade strom-hungrig und die HD 4550 (Idle 8W) auch nicht.

Ein 80+ Netzteil (BeQuiet 350 W) habe ich bereits.

Mit ein Entscheidungsgrund für die HD 4550 ist übrigens, dass ich einige Zeit noch den Composit-Video-Ausgang benötige - das bieten leider so gut wie keine OnBoard-Lösungen.

oha. Also ich kann dir nur empfehlen so schnell wie möglich auf einen LCD oder Plasma umzusteigen, da das Bild über Composite-Video wirklich schlecht ist.

@Fireball89: *schmunzel* Wie Recht du hast! Zum Glück ist der CRT eine auslaufende Lösung. Übers PC-TFT lässt sich jetzt schon HD-Material streamen und genießen.
Übrigens, Plasma geht energietechnisch natürlich gar nicht. Da ist mir die aktuelle LCD-Technik - womöglich mit LED-Backlight - schon viel lieber. Das muss aber leider noch 1-3 Jahre warten. :-(

Inzwischen bin ich übrigens bei dem preisgünstigeren Motherboard Asus P5QL-E gelandet (ca. 80 Euro). Eigentlich ist auch das schon wieder fast zu gut...

Zurück
Oben