Neuer "hybrider" Rechenknecht

Sumatrabarbe

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
387
Hallo liebe Community,

nach Jahren der PC-Abstinenz soll es aufgrund vom frisch eingerichteten Homeoffice mal wieder ein neuer PC werden (PS4 liegt noch in irgend einem Umzugskarton und wird das Licht der Welt wohl nicht mehr erblicken :-).

Primäre Aufgabe 9 to 5 -> work work work
Sekundäre Aufgabe -> surfen, office, zocken (wenn die Kinder es zulassen)

Wenn möglich sollte die Maschine im "Arbeitsmodus" relativ effizient, leise und sparsam arbeiten.

Ich möchte gerne auf AMD Komponenten setzen.
Ich habe mich im Vorfeld mal durch den "Ideale-Gaming PC Thread" gearbeitet und anhand dessen folgende Komponenten ausgewählt:
  • Fractal Design Define 7
  • Ryzen 5 5600X
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • AMD RX 6800
  • be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
Wo ich mir da noch unsicher bin:
  • Reicht das NT aus oder ist dies überdimensioniert?
  • Passt der Arbeitsspeicher zum System?
Jetzt erstmal zum Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk, SW: Squadrons, RTS a la Stellaris, oder Civ, und RPG aller Art (Witcher, Tyranny, ...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Hier ist die erste große Frage an euch: Ich sitze hier vor einem Dell U2720Q (4k). Da ich keine 1k€ für ne GraKa ausgeben will, wäre Gaming auf 1080p auf dem Bildschirm machbar oder gibt das Augenkrebs?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Bei 1080p schön das maximum was so geht
    • Bei 4k würde mir mittel auch reichen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da ich kaum Shooter zocke, sollten 30 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und effizient

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U2720Q (4k, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€, wenn es Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten (hoffe auf einen Preisfall der AMD Komponenten Anfang 2021)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe gesehen, dass es so einen Zusammenbau-Service von Alternate gibt... wenn das was ist ja, ansonsten mache ich es selbst.

Abschließend möchte ich noch folgendes erwähnen:
OC habe ich nicht vor, eher bin ich am überlegen, die CPU mit einem niedrigeren Power Limit zu fahren und dann mal zu schauen, wie sich das in den Spielen so verhält. An der Frage, ist 1080p Gaming auf einem 4K Monitor machbar, oder ist das dann Matsch, steht und fällt glaube ich das ganze System. Da ich hier im Forum auch einige Threads aus den Jahren 2019 und 2017 gesehen hatte, wo die Meinungen gemischt waren, bin ich mir da sehr unsicher.
 
Sumatrabarbe schrieb:
UVP: 579€
Aktueller Preis: 850€+
Ich würde den Kauf also so weit nach hinten schieben wie es geht.
Wenn es UVP-Preise wären sollte man ohnehin eher zur 6800XT greifen, deren UVP ist mit 649€ zu nah an der 6800 und die Performance deutlich drüber.
Aber bei der gegenwärtigen Situation kann man sich die Diskussion schenken.
Ebenso der Prozessor, nach wie vor zu teuer, wobei sich die Situation beim 5600X gerade entspannt.
Zumal 6-Kerner für Gaming gerade zur Einstiegsklasse geworden sind. Darunter braucht man sich bei Spielen wie Cyberpunk gar nicht mehr auf die Straße trauen.

RAM würde ich keine 16GB mehr nehmen und erst recht keinen Aegis.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4r-a2222493.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=de
Sumatrabarbe schrieb:
wäre Gaming auf 1080p auf dem Bildschirm machbar oder gibt das Augenkrebs?
4K ist genau 4x FHD, ergo sollte ein FHD-Pixel genau 4 4K Pixel einnehmen und somit einen guten Kontrast bieten. Bei 27" geht die neue Pixeldichte für FHD noch in Ordnung, wenn man mit der Nase nicht davorklebt. Ich würde es versuchen.
Alternativ Nvidia mit DLSS.

Ein kleineres Netzteil würde ich nicht empfehlen. Wenn es auf stärkere GPUs und vllt sogar mal einen 8 oder gar 12-Kerner hinausläuft, muss man gegenwärtig eher mit 750W+ liebäugeln. Vor einem Jahr wurde man dafür noch ausgelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sumatrabarbe
Die "970 Evo plus" kosten nur unwesentlich mehr.
Aktuell zwar auch weit überm UVP aber eher bezahlbar finde ich die 3060Ti bei ca. 550,- statt 400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumatrabarbe
Die 6800 reicht für 4k locker aus. Spiele selbst mit einer 5700xt und in Mittel sind die meisten Spiele flüssig (BFV mit 60fps) spielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumatrabarbe
Schnellerer RAM, min 3200er. Dazu eine 1TB SSD ala 970 Evo oder WD Black SN 750, vielleicht gibts die in den nächsten Tagen nochmal um die 100€ herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumatrabarbe
Zu deinen Fragen

Die RX 6800 möchte laut spezifikation ein 650 w Netzteil haben. Von daher passt das. Der Rest des Rechners ist nicht so fördert in dieser Hinsicht, dass ich mir in dieser Hinsicht sorgen machen würde.

Der Speicher passt nicht. Chipsatz und Prozessor unterstützen beide offiziell 3200 er Speicher. Da im Augenblick alls prozessoren von schnellen Speicher profitieren wäre schneller Speicher nicht verkehrt. Auch der Aufpreis dafür ist nicht so hoch, das man dieses lassen würde. Ich würde auch gleich mehr als 16 GB RAM nehmen. Soviel hat die Grafikkarte auch schon. Es gibt auch schon Spiele die von mehr profitieren. Das sind meist grafiklastige open World Spielen. Witcher 3, cyberpunk oder battlefield sollten auch von mehr ram profitieren.

Ob der Monitor die Skalierung von 1080p auf 4k gut oder schlecht hinbekommt, kann nur ein Test von dem Monitor selber beantworten. Bei Prad gibt es Test zu den Skalierung und diese fallen unterschiedlich aus.
Der Monitor hat keine Synchronisierung man sollte diesen immer mit festen Bildfogen von 60 fps füttern. Ichwurde dafür mehr Reserven Einrechnen.

Ich persönlich würde kein gamer Elite mainboard serie wie Asus tuf nehmen. Asus ist bekannt dafür bei solchen Rechner noch einmal extra mehr Spannung zu verwenden. Das führt zu einer besseren Stabilität beim oc. Nur ist das für den Stromverbrauch und damit die Lautstärke nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumatrabarbe
Zurück
Oben