Neuer I5 2500 Boxed Kühler

J

Jinroxx

Gast
Nabend, Kumpel möchte bissel Aufrüsten und ich soll ihm da jetzt was zam fummeln. Hab ich auch getan in Form von den neuen "Sandys". Wie schauts mit den Boxed Kühlern aus, taugen die was??, er möchte net Übertakten. Ich habe nur die Vermutung das es im Sommer Probleme geben wird. Sein Pc steht in nem kleinen Arbeitszimmer unterm Schreibtisch, frische Luft eher Mangelware. Grafikkarte is ne GTX 260 die da auch noch etwas warme Luft mitbringt.
Wie es mit Gehäuselüftern aussieht weiß ich auch net werd ich mir morgen ein Bild von machen.

Das andere Problem ist sein Gehäuse is relativ klein, Maße hab ich net zur Hand. Ich persönlich bin ein Freund der Towerkühler habe aber die Vermutung das keiner von den Jungs dan rein passt. Gibt es da Alternativen ich bin seit längerer Zeit net mehr so im Kühlbereich auf dem neusten Stand.

Gruß Jin

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal nach Top-Blow-Kühlern um, die sind flacher als Tower (mit Abstrichen bei der Kühlleistung natürlich). Außerdem sollen die Kühlerentwicklungen kaum vorangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler reicht aus wenn er nicht übertakten will. Ist eben etwas Lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Jinroxx schrieb:
Wie schauts mit den Boxed Kühlern aus, taugen die was??, er möchte net Übertakten.
Die Boxed-Kühler sind unerwartet leise und relativ stark. Wenn du eh nicht übertaktest, reicht der locker. Die GTX580 ist im beim idlen lauter. Jedenfalls sehr gut auszuhalten und wenn du kein absoluter Silent-Fetischist bist, reicht der Boxed absolut. Ich habe den 2500k im Lan-Rechner mit Boxed-Lüfter - selbst auf 4GHz hat der Lüfter kaum etwas zu tun. Intel hat hier richtig was Feines abgeliefert.

Ich habe meinen 2500K bekommen, habe auch erstmal vor den Boxed zu nutzen. Je nach Lautstärke kommt ein anderer Kühler zu.

Hab mal die Packung aufgemacht und mit den Kühler angeschaut. Da sah aber meiner vom E6600 noch ganz anders aus :D der war locker 3 mal so groß und hatten nen Kupferkern.
Also wenn der reicht, dann leck mich am A****. ;)

Ozzamma schrieb:
Die Boxed-Kühler sind unerwartet leise und relativ stark. Wenn du eh nicht übertaktest, reicht der locker. Die GTX580 ist im beim idlen lauter. Jedenfalls sehr gut auszuhalten und wenn du kein absoluter Silent-Fetischist bist, reicht der Boxed absolut. Ich habe den 2500k im Lan-Rechner mit Boxed-Lüfter - selbst auf 4GHz hat der Lüfter kaum etwas zu tun. Intel hat hier richtig was Feines abgeliefert.

Ich bin ein Silent Fetischist in jeder hinsicht. Mein Rechner ist dementsprechend auch Gebaut und Belüftet.

Ihm is das egal. Wenn der Boxed ausreichend kühlt dann werden wir mal schaun. Nachrüsten kann man ja mit den Oben gennanten Vorschlägen immernoch, sollte es im Sommer zu Problemen kommen. Werd mir wie gesagt erstmal die Gehäusebelüftung Anschauen was man da machen kann.

@DaMuxx

Wie gesagt ich denke nicht das ein Towerkühler in sein Gehäuse passt. Da kann er noch so gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jinroxx schrieb:
@DaMuxx

Wie gesagt ich denke nicht das ein Towerkühler in sein Gehäuse passt. Da kann er noch so gut sein.

Stimmt ich habe mich da vertan und nur die hälfte gelesen :( Aber der NH-C14 sollte passen. Der ist na nur 12.5 cm hoch laut diesen Berichten.

@ Jinroxx

Wie kann man nur so einen Thread eröffnen!

Kein Gehäusetyp, keine Abmessungen, keine Vorstellung zu Preis, ... Nichts, gar nichts!

Christine A.

Christine A. schrieb:
@ Jinroxx

Wie kann man nur so einen Thread eröffnen!

Kein Gehäusetyp, keine Abmessungen, keine Vorstellung zu Preis, ... Nichts, gar nichts!

Christine A.

Und wieso wird gejammert und gemault, anstatt einfach diese Punkte ( in einfacher und normaler Ton / Schreibweise ) nachzufragen?

@ Zoniac
Danke für deine Vorschläge. Ich benütze auch noch einen Boxed-Kühler.

Wenn ich den Prozessortakt noch ne Stufe höher schalte , muß ich auch VCore erhöhen und die Temp. geht an die 58 - 60 Grad bei 23 Grad Zimmertemperatur (AMD-Angabe sind 62 Grad).
Jetzt in der Winterzeit wäre das noch kein Problem, aber im Sommer würde es wohl sehr eng werden, da der Spielraum für Temp.-erhöhung zu wenige wäre.

Dein 1. Vorschlag ist für mich daher sehr interessant. Dieser Kühler macht einen guten Eindruck und passt sicher in meinem mATX-Kasten. Es ist ein AM2+-Board und da passt dieser Kühler auch, gem. Beschreibung.

edit:
Nun hatte ich eben gelesen in einer Rezession, dieser Kühler sei nicht geeignet (auf Hinsicht der Kühlleistung) für AMD-Prozessoren, die 95 Watt und mehr haben. da wären die Boxed-Kühler besser.
Kann das jemand evtl. bestätigen?

Zuletzt bearbeitet: ("edit" angefügt)
@ Komet61, was hast Du denn gegessen? ;-)

Dem TE ist doch bewusst, dass die Abmessungen eine entscheidende Rolle spielen und trotzdem eröffnet er einen Thread ohne sich die Maße, oder wenigstens den Gehäusetyp zu besorgen!

Jinroxx schrieb:
... Das andere Problem ist sein Gehäuse is relativ klein, Maße hab ich net zur Hand. Ich persönlich bin ein Freund der Towerkühler habe aber die Vermutung das keiner von den Jungs dan rein passt.

Einen Schrank kauft man ja auch nicht ohne zu wissen, wo er aufgestellt werden soll - Oder machst Du das so?

Christine A.

PS: die Full-Quote kannst Du dir übrigens sparen!

EDIT:

Die beiden Scythe-Kühler Shuriken / Big Shuriken sind für CPUs mit einer TDP > 65 Watt, nicht geeignet.

Das hat mit der geringen Masse und mit der schlechten Leistung der 12 mm Lüfter zu tun. Eine Ausreichende Kühlung ist war noch möglich, dabei machen die Kühler/Lüfter-Kombinationen aber ähnlich viel Radau wie die Boxed-Lüfter der Hersteller.

An den Big Shuriken kann man alternativ einen "richtigen" 120er 25 mm hohen Lüfter montieren. Dabei bleibt zwar das Problem der geringen Masse, aber die Fördermenge wird wesentlich erhöht und die Lautstärke des Terrorzwergs nimmt deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück
Oben