Neuer i7 3770k kein Bild und wiederholtes Booten

Ruffneckricko

Cadet 1st Year
Bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe!
Heute ist mein Prozessor gekommen, den ich mir bei EBay gekauft habe.
Es ist ein i7 3770k. Mein alter ist ein i5 2400. Mein MB ist ein Asus P88Z77 V-LX.
Nachdem ich die alte CPU rausgenommen habe und die neue eingesetzt habe passiert das was oben beschrieben wurde. Kein Beep, kein Bild. PC startet und Kühler laufen, jedoch fährt er nach 10-20 Sekunden wieder runter und startet erneut.
Habe alles ausprobiert:
- Neueste BIOS Version
- Sämtliche RAM Kombis
- Grafikkarte abgestöpselt und über OnBoard probiert
- BIOS auf default gesetzt
- MB Batterie entfernt und wiedereingesetzt
- alles Stromkabel überprüft
- neue Wärmeleitpaste

Meine Graka ist eine GTx 660TI und mein Netzteil müsste ein LC6550 mit 550 Watt sein.
Sobald ich die alte CPU wieder einsetzte funktioniert alles wieder.
Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Der Verkäufer der CPU versucht mir sich zu helfen und versichert mit, dass die CPU bei ihm bis zuletzt funktionierte.
Danke für eure Hilfe.

1. Dein Netzteil.... Wenn es wirklich dieses hier ist:
https://www.heise.de/preisvergleich/lc-power-lc6550-super-silent-black-550w-atx-2-0-a135380.html
Kauf dir ein neues.
2. Zur CPU:
Wenn dein System einwandfrei mit deinem alten Proz. funktioniert hat die CPU ein schlag weg.
Oder es ist das Netzteil..

Ich unterstelle eig. sehr ungern jemandem was defektes zu verkaufen.

Kannst du mit einem (höherwertigerem) Netzteil das gegentesten ?
Von einem Freund/Bekannten.

Empfehle im jedem Fall das Netzteil zu tauschen.

MfG.
Lord-Nirox

Kann es denn wirklich an dem Netzteil liegen? Will jetzt nicht extra für 50-100€ ein neues Netzteil kaufen, wenn ich da am Ende nichts von habe. Kann es sein, dass die CPU mehr Strom braucht und es deswegen nicht funktioniert?
Möchte dem Verkäufer das auch nicht unterstellen, vor allem weil er mir such hilft eine Lösung zu finden. Aber ich saß da heute knapp 10 anstünden dran und hab alles probiert...

Steck mal alles ab und alles raus und schau, ob Deine alte CPU dann Beeps (wegen fehlendem RAM) wirft und teste das ganze dann mit der neuen CPU.
Edit. Und wirf mal einen Blick auf die Kondensatoren auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es KANN am Netzteil liegen.
Und es WIRD dir was bringen das Netzteil zu tauschen.
Kauf dir ein gutes Netzteil das dir nicht (möglicherweise) alle Komponenten deines PCs mit in den tot reißt.
"Nichts davon haben"....
Sparst du an deinem Herz ?

Akzeptable Netzteile gibt es ab 45€.
BeQuiet SP8 400W (wirklich gut für den Preis!)
Jeder € mehr bringt aber wirklich mehr Qualität.

MfG.
Lord-Nirox

Bau mal die Graka aus, stecke den Monitor am Board an und teste. Dadurch braucht das Netzteil keine Graka versorgen und hat mehr Power für die CPU übrig.

Dein Netzteil ist absoluter Schrott. Das solltest du sofort ersetzen, z. B.:
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Zuletzt bearbeitet:
Hab bereits die beiden 6 Pin Stecker aus der Graka rausgezogen und onboard angesteckt, aber da kam trotzdem kein bild.

Bestell dir doch ein neues Netzteil - wenns daran lag - gut! Wenn nicht, weitertesten und notfalls zurückschicken!

Nicht nur die beiden PCIe-Stromkabel rausziehen, sondern die ganze Karte. Sonst holt sich die Karte über den Slot noch Strom und belastet das Netzteil.

Im Grunde genommen, solltest du die Null-Methode anwenden --> Null-Methode

Zuletzt bearbeitet:
1. Allein die Stromstecker aus der Graka zu ziehen bringt nichts.
Bau sie bitte komplett aus.
2. Dein Netzteil ist und bleibt eine Gefahr.
3. Entweder CPU oder Netzteil ist schuld.
4. Teste wenn möglich mit einem anderen Netzteil gegen.
5. Sind die Sockel Pins beim Motherboard wirklich alle in Ordnung ?

Mehr fällt mir wirklich nicht dazu ein.

Edit:
Das vorgeschlagene Seasonic Focus Plus kann ich auch nur empfehlen.
Habe diverse Seasonics am laufen.
Siehe Signatur sowie 650W Platinum, 850W Platinum sowie sehr viele Gold rated bei Kunden.

MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Pins sind alle in Ordnung. Werde morgen mal einen ComputerLaden suchen die die CPU mal testen.
Vorher probiere ich das mit der Grafikkarte.

@ Ruffneckricko

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein neues Netzteil schadet definitiv nicht und ist auch keine riesen große Investition. Deine Hardware wird es dir danken. Wer billig kauft, kauft 2 oder 3 mal, wie du weißt.

Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber kann es sein, dass die neue CPU einfach gegrillt wurde und deshalb du es nicht zum Laufen bekommst? Ich bin selbst ein Besitzer eines Intel Core i7 3770k auf einem ASUS P8Z77-V DELUXE, ist das etwas höherwertigere Board im Vergleich zu deinem, und es lieft auf Anhieb. Hatte vorher auch eine Sandy Bridge, den i7 2600k, drin. Im Unterschied zu dir, habe ich jedoch ein BeQuiet StraightPower 10 600W Netzteil verbaut.

Testweise kanst du dann auch nochmals deinen alten i5 2400 einbauen und schauen, ob er läuft. Evtl. hat dein Netzteil durch den i7 einen ab bekommen :freak:

Was hier für eine S** erzählt wird.
Natürlich kann es auch das Netzteil sein, nur das LC6550 funktioniert erstmal, und ist zwar nicht doll,
aber auch kein völliger Schrott. Für mich deutet das alles weit eher auf eine defekte CPU hin.
Lass die erstmal testen oder teste sie selbst auf anderem Board, wenn möglich.

Bisher lief das Netzteil!

Teste die alte CPU ob die noch geht.

BIOS auf default gemacht nach dem Wechsel?

Pins nochmals ganz genau ansehen.

Gehe in einen PC-Laden, zu einem Bekannten, etc. - irgendwo, wo du die CPU in einem zweiten Board gegentesten kannst.

wahli schrieb:
Testweise kanst du dann auch nochmals deinen alten i5 2400 einbauen und schauen, ob er läuft.

pupsi11 schrieb:
Teste die alte CPU ob die noch geht.
BIOS auf default gemacht nach dem Wechsel?
Ruffneckricko schrieb:
Sobald ich die alte CPU wieder einsetzte funktioniert alles wieder.

Ruffneckricko schrieb:
- BIOS auf default gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Einfachstes Vorgehen:
Neuen Prozessor einbauen, Stromversorgung nochmal kontrollieren.
Netzteil ausschalten (Schalter hinten, oder vom Strom trennen)
Auf dem Mainboard ein Cmos-Reset durchführen (Batterie kann drin bleiben). (vgl. pupsi11)
Die Grafikkarte ausbauen (wurde auch schon erwähnt).
mONITOr am Mainboard anschließen.
Anschalten und beten ;-)

Das Netzteil sollte die Last ohne Grafikkarte und ohne Belastung eigentlich schaffen. Aber dennoch: Dein Netzteil ist Schrott. Solltest Du irgendwann mal eine neue Graka kaufen, kalkulieren 70 € für ein neues Netzteil mit ein.

Wie hast du das Bios Update gemacht? Von Windows aus? Wenn ja mach es vom Bios aus über USB stick!

Princo schrieb:
Wie hast du das Bios Update gemacht? Von Windows aus? Wenn ja mach es vom Bios aus über USB stick!

Und das macht welchen Unterschied? :D Entweder wird das Bios geflasht oder nicht. Spielt absolut keine Rolle, ob es über DOS oder Windows gesflasht wird.

@pupsi11
Und er hat ja bereits erwähnt, dass die alte CPU auf dem Board läuft, wenn er sie wieder einsetzt. Ich frage mich echt, ob manche wirklich die Beiträge überhaupt durchlesen, bevor sie ihren Senf abgeben. :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn das BIOS auf default gesetzt wurde, ist dann wieder die aller erste bios Version drauf?
Hab nämlich immernoch die neuste drauf.

Zurück
Oben