Neuer Internetanschluss - brauche ich unbedingt einen Router?

Don Sanchez

Commander
Hallo,

Ich bekomme demnächst einen neuen Internet Anschluss von Versatel (DSL über Telefonleitung), und ich möchte dieses mal vorerst kein WLAN benutzen.
Von Versatel bekomme ich kostenlos NTBA, Splitter und ein DSL Modem.

Meine Frage ist nun, ist es ein Sicherheitsrisiko, das Modem (welches wohl keine Firewall hat?) direkt per LAN Kabel mit dem PC zu verbinden? Sollte ich lieber einen Router mit einer integrierten Firewall dazwischen schalten?
Und falls ja, welchen Router würdet ihr mir da empfehlen?

Versatel bietet mir eine FRITZ!Box 2110 für 1€ pro Monat an, nach 24 Monaten (also 24€ Kaufpreis) würde das Ding dann mir gehören...

Danke im Voraus. :)

Ein Router ist keine Firewall! Er hat ein NAT aber das ist und ersetzt keine Firewall!

Wenn auf dem PC eine ordentliche Firewall ist sollte direkter Anschluss schon gehen.

Win Router ist halt bei mehreren Sys. oder Multiboot eine Scheibe bequemer. Wieklich brauchen tut man es aber definitiv nicht.

Ist in Routern nicht normalerweise eine Hardware Firewall integriert?
Bei mir auf dem PC läuft nur die Windows XP Firewall momentan...

An anderer Stelle wurde mir dieser Router empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a495212.html
Käme mit Versand auf den gleichen Preis raus, und ich hätte noch die Option auf WLAN... wie wärs mit dem?

das modem welches man von versatel bekommt ist ein modem+router der im bridgemodus läuft, also als "nur"modem ausgeliefert wird.
man kann es auch als router nutzen inkl. firewall.
insofern bräuchtest du erst einmal nichts neues.

wenn das nicht ausreicht, weil du vielleicht doch wlan möchtest, kannst du durch einen einfachen reset es wieder zum modem machen und einen anderen wlan-router dahinterhängen.
oder ein gerät, welches auch ein modem drin hat und/oder weitere funktionen.

hast du denn eine telefonanlage oder isdn-telefon, bzw. wie möchtest du die telefonfunktion realisieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich noch gar kein Festnetztelefon. :P

Neben dem Modem bekomme ich ja noch diese Box von Versatel, wo Splitter und NTBA drin sind, daran kann ich ja dann neben dem DSL Modem von Versatel noch irgendwann ein ISDN Telefon anschließen.

Hallo Don Sanchez,

die FRITZ!Box 2110 ist kein WLAN-Router, sondern ein ADSL2+ Modem. Zu deren Austattung gehört ein Ethernet-Anschluss im Standard UR2, über den der Computer mit einem Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box 2110 verbunden wird. Die bereits eingebaute Firewall sorgt für ein sicheres Surfen im Internet.

Viele Grüße,
Versa

Zurück
Oben