Brauche ich unbedingt eine neue CPU und Mainboard (Ryzen 1700x)?

FCB_OLLI

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen...

Ich möchte mir demnächst eine neue Graffikkarte verbauen ( RTX 3060ti), und habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Cpu gerne mal die GPU ausbremmst.
Was bedeutet das?
Momenta habe ich das Gigabyte Gaming K5 mit einem Ryzen 7 1700x verbaut, meine Gpu momentan ist eine GTX 1060 Phönix von Gainward.
Macht ein Update der Gpu überhaupt Sinn, es soll weiterhin erstmal auf Full HD gespielt werden.
Bitte verzeit mir falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, bin eher ein Laie auf dem Gebiet was das alles betrifft.
 
Wenn nicht genannt wird in welchen Spielen wirds schwer da was zu sagen, ohne hin ist eins immer das Bottleneck. Dazu kann man bei youtube einfach nach cpu+gpu+spiel suchen um zu gucken wie es sich verhält.
 
Bitte seht es mir nach....
Also gespielt wird eigentlich nur COD auf meinem Rechner.
Sagt mir bitte was ihr für Info´s Ihr benötigt, und ich versuche so gut wie mir möglich drauf zu antworten.
Wie gesagt bin halt eher eine Laie auf dem Gebiet.
Selbst bei manchen YouTube Viedeos verstehe ich nur Bahnhof.
Sorry für meine Unwissenheit. 🙄
 
FCB_OLLI schrieb:
Was bedeutet das?
Dass die CPU die GPU ausbremsen kann.

Mehr Infos:
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welche Grafikdetails?
Wie viele FPS hast du?
Wie viele FPS willst du?
Welcher Arbeitsspeicher? Screenshot vom Reiter "Memory" und "SPD" im Programm CPU-Z wäre am besten.
Wie sehen die Auslastungen aus (mit MSI Afterburner nachschauen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@FCB_OLLI:
warum willst du denn überhaupt aufrüsten? wo fehlt leistung, was soll erreicht werden?

wir wissen bisher dass du in FHD und "eigentlich nur COD" (warum "eigentlich"? und welches CoD? immer das aktuellste?) zockst. anspruch an settings und fps ist bisher unbekannt.

wie sieht das restliche system aus? RAM? welcher genau, wie läuft der? NT (netzteil)? SSD vorhanden?