Brauche ich unbedingt eine neue CPU und Mainboard (Ryzen 1700x)?

FCB_OLLI

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen...

Ich möchte mir demnächst eine neue Graffikkarte verbauen ( RTX 3060ti), und habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Cpu gerne mal die GPU ausbremmst.
Was bedeutet das?
Momenta habe ich das Gigabyte Gaming K5 mit einem Ryzen 7 1700x verbaut, meine Gpu momentan ist eine GTX 1060 Phönix von Gainward.
Macht ein Update der Gpu überhaupt Sinn, es soll weiterhin erstmal auf Full HD gespielt werden.
Bitte verzeit mir falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, bin eher ein Laie auf dem Gebiet was das alles betrifft.
 
Wenn nicht genannt wird in welchen Spielen wirds schwer da was zu sagen, ohne hin ist eins immer das Bottleneck. Dazu kann man bei youtube einfach nach cpu+gpu+spiel suchen um zu gucken wie es sich verhält.
 
Bitte seht es mir nach....
Also gespielt wird eigentlich nur COD auf meinem Rechner.
Sagt mir bitte was ihr für Info´s Ihr benötigt, und ich versuche so gut wie mir möglich drauf zu antworten.
Wie gesagt bin halt eher eine Laie auf dem Gebiet.
Selbst bei manchen YouTube Viedeos verstehe ich nur Bahnhof.
Sorry für meine Unwissenheit. 🙄
 
FCB_OLLI schrieb:
Was bedeutet das?
Dass die CPU die GPU ausbremsen kann.

Mehr Infos:
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welche Grafikdetails?
Wie viele FPS hast du?
Wie viele FPS willst du?
Welcher Arbeitsspeicher? Screenshot vom Reiter "Memory" und "SPD" im Programm CPU-Z wäre am besten.
Wie sehen die Auslastungen aus (mit MSI Afterburner nachschauen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@FCB_OLLI:
warum willst du denn überhaupt aufrüsten? wo fehlt leistung, was soll erreicht werden?

wir wissen bisher dass du in FHD und "eigentlich nur COD" (warum "eigentlich"? und welches CoD? immer das aktuellste?) zockst. anspruch an settings und fps ist bisher unbekannt.

wie sieht das restliche system aus? RAM? welcher genau, wie läuft der? NT (netzteil)? SSD vorhanden?

irgendeine komponente begrenzt immer die fps wenn kein softwareseitiger limiter aktiv ist. aus prinzip irgendnem flaschenhals hinterherzurennen ist nicht zielführend.

bitte die in #3 und #4 verlinkte anleitung durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay, wenn du bei den Videos nur Bahnhof verstehst... Warum willst du überhaupt aufrüsten ?
 
Okay ich versuche es mal abzuarbeiten...

Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming K5
CPU: Ryzen 7 1700x
Ram: Corsair Vegeance LPX 3200 16 GB
Bequit Straight Power 550 W Netzteil
Monitor: BenQ Mobiuz EX2710
SSD für Windows
HDD für den Rest unter anderem ist dort auch COD gespeichert.

Mein Ziel ist es eigentlich eine Verbesserung der Grafik zu bekommen im Spiel, gespielt wird immer das neuste COD.
Momentan hab ich im Spiel um die 58-60 FPS.
Gepspielt wird momentan in Full HD 144Hz

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
FCB_OLLI schrieb:
Bitte seht es mir nach....
Also gespielt wird eigentlich nur COD auf meinem Rechner.
Falls du auch Warzone spielst, da begrenzt der 1700 etwa bei 110 FPS, auch wenn die 3060 Ti 144 schaffen würde bei einem FHD 144 Hz Monitor. Du kannst den 1700 auf 130 per oc Bringen, die 144 wird er aber nicht schaffen, bei den Minimum Frames sowieso nicht. Ein Ryzen 3000 wäre das Maximum beim B350 Board, wobei es doch letztens Bios Updates für einige gab wo auch Ryzen 5000 freigegeben ist, müsstest du schauen ob du eines hast wo das geht.
 
Probiere es einfach aus mit der alten CPU, wenn Du zufrieden bist, dann ist alles gut, wenn nicht, kannst Du Dich ja dann mal zum CPU-Upgrade einlesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCB_OLLI, Germinator und Baal Netbeck
Also Vanguard? Joa, für die 3060 Ti ist der Ryzen in Full HD ziemlich wahrscheinlich ein Bottleneck. Liegt aber auch daran, dass die 3060 Ti sich in Full HD langweilen wird. Deine Games sollten auf eine SSD.

FCB_OLLI schrieb:
Ram: Corsair Vegeance LPX 3200 16 GB
Und wie sieht CPU-Z "Memory" aus?

Vielleicht kriegst du einen Ryzen 5000 drauf.
 
Ui, das ist jetzt ganz schön viel auf einmal.
Verbaut sind zwei Riegel.
 
FCB_OLLI schrieb:
Verbaut sind zwei Riegel.
Und in welchen Slots stecken die?

Letzter Versuch, obwohl es hier schon mehrfach (nicht nur von mir) erbeten wurde:

Das Programm CPU-Z herunterladen & installieren. Das Programm CPU-Z ausrühren. Screenshot vom Reiter "Memory" UND "SPD" machen. Beide Screenshots hier posten.
 
FCB_OLLI schrieb:
dass die Cpu gerne mal die GPU ausbremmst.
Was bedeutet das?

Eine der hier relevanten Komponenten kann nicht aktiv die andere Komponente ausbremsen oder aktiv verlangsamen!

Jedes Teil gibt sein bestes und verarbeitet so viele Daten pro Zeit wie es kann. Wieviel Leistung dann als Ergebnis hinten rauskommt (z.B. die fps), hängt vom schwächsten Glied in der Kette ab, also der schwächsten Komponente.
Und da es auch von den Einstellungen im jeweiligen Spiel abhängig ist, kann man generell auch nicht sagen, wer oder was gerade das schwächste Teil im Rechner ist.

Konkret:

Mit "ausbremsen" soll hier geschildert werden, daß die CPU ab einem gewissen Punkt für ein gewisses Szenario nicht mehr genug Daten an die Grafikkarte liefern kann und diese sich dann eben "langweilt". Je leistungsstärker dann die Grafikkarte gewählt wird, desto eher kommt man dann in die Situation, daß sie sich "langweilt" und auf die CPU "warten" muß, was dann aber in der Realität den Kohl nicht fett werden läßt, weil man gerne mal die Grafikeinstellungen im Spiel etwas höher oder auch ganz hoch einstellt und dann ist ganz schnell die Grafikkarte nicht mehr so arg unterfordert.

Allgemein:

Die Grafikkarte kann nie stark genug gewählt werden! Man kauft sich als Spieler immer die potenteste Karte, die das eigene Budget zuläßt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
20220208_144306.jpg
 

Anhänge

  • 20220208_144318.jpg
    20220208_144318.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 177
  • 20220208_144329.jpg
    20220208_144329.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 183
@FCB_OLLI:
warum keine screenshots?

scheint nur mit 2133 CL15 zu laufen, das kostet natürlich auch leistung. leider eher unwahrscheinlich dass man den RAM bei nem 1700X ohne weiteres (wenn überhaupt) mit vollem takt ans laufen kriegt.

die BX500 war leider kein guter kauf.

nochmal: das "Straight Power 550W" ist ein Straight Power 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben