Brauche ich unbedingt eine neue CPU und Mainboard (Ryzen 1700x)?

Netzteil weiß ich nicht genau, mein Freund hat mir meinen Rechner gebaut, ich weiß nur das es ein Straight Power sein soll.
 

Anhänge

  • 20220208_145602.jpg
    20220208_145602.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 167
Die 2133 RAM Takt sind am untersten Ende und können auch für das eine oder andere FPS verantwortlich sein.
Ich würde mind 2667 und höher empfehlen, falls die HW Kombination das mitmacht. Meiner Erfahrung nach müsste aber 2667 mit jedem RAM laufen, der den Takt untersützt.

Ansonsten könnte je nach Game und bei FHD die 1700X limitieren (CS:GO) oder die 3060 Ti Cyberpunk.
 
Denn habe ich ja schonmal einen Ansatz, welcher Ryzen genau aus der 3er Reihe?
 
FCB_OLLI schrieb:
Netzteil weiß ich nicht genau, mein Freund hat mir meinen Rechner gebaut
und der kann es dir auch nicht sagen? dann schau nach, es steht drauf. wenn das nicht aus irgendwelchen uraltbeständen kam wird es aber das 11 sein.

Zen2 -> 3700X, und den nach möglichkeit gebraucht, den aktuellen neupreis ist der nicht mehr wert. da kann man wirklich besser gleich auf 1700 wechseln.

Deathangel008 schrieb:
warum keine screenshots?
 
Also, doch kein Straight Power...
Es ist ein Systempower 8 500 W.
Cpu Lüfter ist ein Alpenföhn, weiß aber nicht welcher hab mal ein Bild von meinem PC gemacht.
Von was denn noch Screenshots?
 

Anhänge

  • 20210624_033528.jpg
    20210624_033528.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
@FCB_OLLI:
das System Power 8 500W war leider zu keinem zeitpunkt ein guter kauf.

der CPU-kühler ist ganz sicher kein "Alpenföhn". sieht schwer nach nem Thermalright Macho Rev.B aus. ob es für den ein montagekit für 1700 gibt weiß ich nicht.
die gehäuselüfter scheinen aber tatsächlich von Alpenföhn zu sein.

du sollst überhaupt mal screenshots(!) machen und nicht den bildschirm fotografieren.
 
Deathangel008 schrieb:
ob es für den ein montagekit für 1700 gibt weiß ich nicht.
Nöp. Leider nicht.

@FCB_OLLI
Die Frage ist jetzt:
Würdest du auf Intel Alder Lake umsteigen? Du müsstest halt deine aktuelle Plattform (CPU + Board + RAM) verkaufen und die neue selber einbauen.

Lohnen tut es sich allemal.
 
Ich würde einen gebrauchten 3700X und schnelles RAM kaufen, das ist deutlich günstiger als ein kompletter Systemwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Deathangel008 schrieb:
@FCB_OLLI:
.

der CPU-kühler ist ganz sicher kein "Alpenföhn". sieht schwer nach nem Thermalright Macho Rev.B aus.

du sollst überhaupt mal screenshots(!) machen und nicht den bildschirm fotografieren.

Du hast Recht...
Vielen Dank das ihr so geduldig mit mir seid.
Ich möchte schon gerne bei AMD bleiben.

Also fassen wir zusammen, neues Netzteil, neuer RAM, anderer Prozessor.
 
Wieso soll er sich einen anderen RAM kaufen, er hat doch 3200er CMK16GX4M2B3200C16 , er muss doch nur das XMP im Bios aktivieren.
 
FCB_OLLI schrieb:
Also fassen wir zusammen, neues Nertzteil, neuer RAM, anderer Prozessor.
Jup. Aber den Prozessor unbedingt gebraucht, sonst zahlst du unnötig. Ich würde in die Richtung des 3700X gehen.

Dazu den Ballistix den ich bereits verlinkt hatte. Beim Netzteil am besten ein Seasonic Focus GX. Ich würde aber trotzdem noch gerne den Reiter "SPD" im CPU-Z sehen, nur um sicher zu gehen, dass der wirklich so lahm ist & nicht einfach XMP deaktiviert ist. Eventuell kann man den übernehmen.
 
@FCB_OLLI:
dann entweder nen günstigen gebrauchten 3700X oder ein neues B550-brett und dazu nen 5800X oder den wohl irgendwann in Q2 erscheinenden 5800X3D.

den vorhandenen RAM nur ersetzen wenn es auch mehr als 16GB sein sollen. nur halt nicht vergessen bei der neuen CPU dann im BIOS das XMP zu laden damit der RAM auch mit vollem takt läuft.

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). für ne 3060ti reichen 550W; wäre die frage ob da auch reserven für (deutlich) hungrigere karten vorhanden sein sollen.

@Drewkev: RAM ist der hier, kann man #18 entnehmen.
 
Hier noch mal wie gewünscht....
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    27 KB · Aufrufe: 148
  • 2.png
    2.png
    28 KB · Aufrufe: 154
  • 20220208_154705.jpg
    20220208_154705.jpg
    938 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben