neuer Kaby Lake Rechner i5-7600k/Z270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmasman

Cadet 3rd Year
Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Rechners, da der i5-750 jetzt schon 7 Jahre alt ist und selbst Streaming mit weiteren offenen Programmen offen den Rechner voll auslastet.

Meine Anforderungen sind:
- 80% Spielen
- 20% Arbeiten

Ich habe 2 Monitore und ne Radeon rx480 powercolor.

Ich würde gerne ein leises System, welches später (wenn die Performanz mal knapper wird) auch hochtaktbar ist.

Ich tendiere momentan zu:
- Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
- 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- MSI Z270 TOMAHAWK Arctic Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C Tower Kühler

In der Hoffnung das vor Ende des Monats noch der Ryzen Vergleich kommt und ich Gewissheit habe, dass ich bei Intel bleibe würde ich obige Zusammenstellung kaufen. (dann gibst ja für das Board noch 25€ Caschback von MSI)

Hier kurz ein paar Erläuterungen warum obige Teile
Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF => Preis & Leistung erscheint mir optimal und übertaktbar ist er auch
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit => Dieses Kit ist momentan von Preis/Leistung her mit nem z270 ganz gut. Als Alternative wäre noch 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, wobei ich nicht direkt beurteilen kann ob der niedrigere CL die 200MHz auffängt.
MSI Z270 TOMAHAWK Arctic Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail => Hier gibt es von MSI so viele Boards, dass ich etwas die Übersicht verloren hab. Mir ist wichtig nen Z270 zu haben und es sollte bis 150€ sein. Weiter find ich die 4 möglichen Lüfteranschlüsse perfekt, da mein Tower insgesamt 4 x PWM Lüfter enthält.
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C Tower Kühler => Der Kühler hatte auf hardwareluxx gut abgeschnitten und ist jetzt noch nicht zu groß. Hab aktuell nen "Nanoxia Deep Silence 3 schwarz" als Gehäuse.

Fragen wären:
- passt der RAM? wie sind die obigen Riegel vergleichbar
- Mainboard bin ich sowohl im Hersteller als auch im Model nicht komplett festlegt. lediglich die erwähnten Lüfteranschlüsse und Preislich sollten eine Richtung vorgeben. Falls ne Übersicht der MSI Boards vorhanden ist mit Unterscheidung der Features wäre ich dankbar.

Anmerkung: Ich habe sowohl hier auf computerbase, als hardwareluxx einige Tests schon durchgeblättert.

Wenn du eh auf AMD warten willst, wieso sich JETZT schon Gedanken über die einzelnen Teile machen?

Du willst erst nachdem AMD die neuen CPUs veröffentlicht hat kaufen? Abwarten und danach einen Thread erstellen.

ich würde eher nen 7700K nehmen und dafür auf OC pfeifen (-> B250-MB, 2400er-RAM, kühler für 25-30€). scheinst ja kein übertakter aus leidenschaft zu sein.

ansonsten: komm wieder wenn auch gekauft werden soll.

Unabhängig von Ryzen würde ich, wenn es denn Intel werden sollte, den i5 7600K und das Z270 Board so wie so nicht in Betracht ziehen.
Lieber einen I7 7700(K) und eine B250 Board. OC Potential ist bei den Kabylakes eh nicht so dolle, da lohnt mMn die Investition nicht.

Ryzen wird nicht vor Ende des Monats bzw. Monatswechsel Feb./ Mrz 2017 kommen und eher wird es (mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit) keine Vergleiche von seriösen Seiten/ Tests geben.

Also dann wiederkommen wenn auch solche verlässlichen Ergebnisse vorhanden sind und auch tatsächlich gekauft werden soll. Aufgrund dieser Basis kann dann auch eine entsprechende Beratung vorgenommen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben