Notiz Linux 5.11: Neuer Kernel für AMD Navi 23, Van Gogh und Intel SGX

andy_m4 schrieb:
Ich finde da das ganze Btrfs-Thema ähm ... schwierig. :-)

Das ist ja letztlich ne ZFS-Kopie und irgendwie basteln die da schon ewig dran ohne aber bisher zu ZFS aufgeschlossen zu haben. Und seitdem Oracle aus der Btrfs-Entwicklung ausgestiegen ist, hat diese dann noch zusätzlich an Schwung verloren. Ich hab sogar das Gefühl, das in der ZFS-Entwicklung sehr viel mehr Dynamik drin ist
was erwartest du von einem dateisystem? dass man es jedes jahr neu erfindet?
soweit ich weiß nutzt facebook BTRFS, synology hat das als standard bei den NAS systemen und auch suse nutzt es seit jahren

es tut was es soll. was brauchst du mehr?
 
longusnickus schrieb:
was erwartest du von einem dateisystem? dass man es jedes jahr neu erfindet?
Das nicht. Für mich stellt sich halt nur die Sinnfrage. Also warum sollte ich zu Btrfs greifen, wenn mit ZFS schon länger ein bewährtes Dateisystem existiert.
Insofern ist Btrfs jetzt (zumindest für mich) nicht wirklich spannend.

longusnickus schrieb:
soweit ich weiß nutzt facebook BTRFS
Ja. sagt man. :-)
Ich sage ja auch nicht, das man es nicht einsetzen kann. Muss auch letztlich jeder selbst wissen.
 
Also ich nutze noch ext4, nicht weil ich keine Lust hätte umzusteigen, sondern weil ich keine Vorteile für mich persönlich in den anderen Dateisystemen finde.
 
longusnickus schrieb:
was erwartest du von einem dateisystem? dass man es jedes jahr neu erfindet?
soweit ich weiß nutzt facebook BTRFS, synology hat das als standard bei den NAS systemen und auch suse nutzt es seit jahren

es tut was es soll. was brauchst du mehr?
Fedora hat es jetzt auch als Default drin. Lustigerweise obwohl es in RHEL rausgeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-02-21 23-52-26.png
    Bildschirmfoto vom 2021-02-21 23-52-26.png
    671,8 KB · Aufrufe: 250
  • Bildschirmfoto vom 2021-02-22 01-16-26.png
    Bildschirmfoto vom 2021-02-22 01-16-26.png
    649,6 KB · Aufrufe: 242
ob es am kernel liegt lässt sich doch leicht feststellen. boote einfach mit einem anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
ZPS und NS 2.0 sind native Linux-Ports, es bedarf also keiner Emulation. Aber ich werde den Tipp mal umsetzen, danke.
 
Zurück
Oben