Neuer Kühler für 5770 im Referenzdesign?

patterchon

Cadet 4th Year
Hallo alle,

ich habe eine Sapphire 5770 im Referenzdesign in meinem PC.
Da das Teil nicht gerade leise ist, überlege ich, den Accelero L2 Plus zu bestellen und montieren.
Die Graka hat genau 3 Slots Platz (abzüglich der beiden Slots, die sie selbst braucht) bis zur Soundkarte, die darunter steckt. Umsteckmöglichkeiten gibt es keine, ausser die Soundkarte noch näher an die Graka.

Nun meine Frage: Reicht der Platz für einen Axiallüfter? Macht das unter Berücksichtigung der Temperatur und des Luftstroms Sinn mit der Soundkarte darunter? Mit dem L2 drauf sollte die Graka dann schon mehr als 2 Slots brauchen...

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
lass dis, ich hatte mal die gleiche :) stell einfach via MSI afterburner die Drehzahlen auf 33% (7% weniger) im Windows... dann hörst du sie nimmer, weniger geht auch, jeh nach Gehäusebelüftung .

ichh atte meine ab 70 grad erst hoch feuern lassen.

Hatte mal eine gebrauchte 5770 mit dem Accelero L2 - hält die Karte schön kühl (bei mir: 38° idle bis 75° Last) und leise (wobei ich zusätzlich per Software runterregeln musste, weil der neue Lüfter sonst wie der originale bei 40% läuft)

Wenn Du die Karte noch eine Weile behalten möchtest, ist es sicher kein rausgeschmissenes Geld, sondern schont die Nerven.

Die günstigere Variante, falls noch nicht gemacht: Kühler/Lüfter abbauen und säubern, neue Wärmeleitpaste drauf. Wenn dann die Temperaturen es erlauben - wie Quafe sagt - die Drehzahlen runterregeln.

Zur Höhe: 1 + 2 Slots (wenn ichs richtig verstanden habe) sollten reichen.

Afterburner läuft schon ne Weile, Lüfterkurve ist erstellt. Im Grunde nervt die Karte mich auch nicht wirklich, habe sie ja nun auch schon seit 2009 so in Gebrauch.
Ich werde dann wohl mal dem Vorschlag mit der Säuberung und Wärmeleitpaste nachgehen. Investitionen in die Karte lohnt wohl kaum noch. Zudem hab ich versehentlich das Teil mal ein paar Stunden komplett ohne Lüfter laufen lassen (auch beim Zocken), was sicherlich nicht gut war für den Chip. Ist mir etwas spät aufgefallen :freak:

Hab mir nach erneutem Auftragen von WLP nun doch den Accelero plus bestellt. Ich hoffe, der schafft Ruhe!
Afterburner hilft nur marginal bei dem Referenzdesign...

Ich hoffe, der Kühler läßt sich problemlos montieren!

Wie ohne Lüfter laufen lassen? Hattest du in abgesteckt? Mit MSI Afterbruner bekommst du den nie ganz aus.

Also ich überlge noch mir den Accelero S1 Plus zu holen...

Hast Recht, es war im Afterburner dann wohl manuell auf 25% gestellt, weiter runter geht ja nicht.
Naja zumindest war die Temperatur vom Chip ne Weile über 100°C.