Neuer Kühler für AMD Ryzen 7 3700X

Gla

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hallo @ all,

ich habe mir hier nach der Empfehlung "Optimaler Spiele PC" im Forum einen neuen PC zusammengebaut und heute zum laufen gebracht.

Soweit bin ich auch zufrieden. Nur leider dreht der CPU Lüfter hörbar auf. Ich hatte die Boxed Version der CPU gekauft mit entsprechendem Lüfter. Der ist wohl leider nicht so leise?

Folgendes ist mein System.

8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)


Ich würde gerne einen Super leisen Lüfter für die CPU haben. Welchen Lüfter kann man dafür empfehlen?
 
Es gibt da sehr viele in unterschiedlichen Preisklassen.
Wie viel willst du ausgeben?

Ich bin mit dem Brocken 3 sehr zufrieden. Leise und kühl
 
Ich habe beinahe das gleiche System. Bei mir ackert ein Scythe Fuma 2 extrem leise.
Der passt ganz sicher rein ;)

Du hast hoffentlich im Bios die Kurve angepasst?
Mit Defaulteinstellungen ist selbst der Fuma 2 nur mittelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
wahli schrieb:
Du hast hoffentlich im Bios die Kurve angepasst?
Mit Defaulteinstellungen ist selbst der Fuma 2 nur mittelmäßig.

Ähm... nein. Was genau sollte man da wie einstellen? Welche Werte?


Klar die Grafikkarte ist vielleicht nicht die leiseste. Aber wenn sie im Spiel angeht dann stört mich das nicht so ganz.

Aber wenn der PC schon beim Browsen im Internet oder beim entpacken einer RAR Datei zu hören ist dann stört mich das. Bei meinem alten PC wusste man noch nicht mal ob der an ist bei beiden letzt genannten Tätigkeiten
 
Wenn du auf schwarz stehst den hier Link ist aber erst in einer Woche verfügbar und der ist quasi nicht hörbar.
 
Arctic Freezer 34 eSports Duo, leise, stark, günstig, massig Garantie.

Für die Bequiet Sauna würd ich mir gleich noch n Satz Lüfter dazu bestellen.
 
Die Lüftersteuerung im BIOS schon passend eingestellt, dass der CPU-Lüfter erst ab 70°C CPU-Temp mit voller Drehzahl läuft? Könntest so einstellen, dass er bis 60°C nur mit etwa 33% läuft, dann ist er die allermeiste Zeit sehr viel leiser.
 
Ich habe es so eingestellt:
MSI_FanInfo.png


Achtung:
Die maximale Temperatur gibt AMD mit 95 Grad an, also muss ich den letzten Kurven-Punkt noch anpassen.

Erfahrungen:
Auf dem Windows-Desktop ohne Last höre ich meinen Rechner so gut wie gar nicht.
Unter Last (handbrake) ist er trotzdem noch sehr leise.
Beim Zocken muss ich noch schauen. Aktuell ist meine Ersatz-Grafikkarte (Sapphire RX470 Nitro+) drin und die ist mit Abstand am Lautesten). Ein Lüfter meiner Sapphire RX580 Nitro+ SE ist defekt :heul:

Beim boxed würde ich die Kurve aber ein wenig nach oben verschieben, d. h. den zweiten und dritten Kurven-Punkt (siehe @HITCHER_I ). Spiel dich einfach ein wenig und teste es selbst.
 
Ich würde mich da mehr an der Turbo-Takt-Frequenz Voraussetzung orientieren. Der Prozessor schaltet den Turbo ja nur ein, wenn er kühler als real 70°C ist. Dh., hat er über 70°C soll der Lüfter schon mit 100% laufen, sonst wird er sich nicht mehr abkühlen, und auch nicht Turbo-Hochtakten. Lässt man die CPU also heißer werden, bekommt man weniger Rechenleistung. Aber bis 60°C Kern-Temp sollte 33% Drehzahl ausreichen. Teste halt mal ein paar Einstellungen durch, was leiser ist, und noch ausreichend die CPU kühlt.
 
Die letzten paar Prozent der Lüfterdrehzahl machen im Endeffekt meistens viel mehr Lärm bei nur mäßig besserer Kühlleistung. Über 80% Drehzahl würde ich bei dem Boxedkühler in jedem Fall nicht gehen.
 
Und nicht vergessen, wenn die CPU 70°C erreicht, sollte der Gehäuselüfter hinten oben auch aufdrehen, damit kein Hitzestau ensteht, wenn die CPU Turbo-hochtaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben