• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Kühler für HD 5970

Overroller

Captain
Hi Leute, hab heir ne HD 5970 Karte bei der mir allerdings der Lüfter abhanden gekommen ist, nun würd ich sie gern wieder nutzen.

Das Problem ist nur wo bekomm ich nen passenden Kühler für das Teil her. Den von ARctic Cooling für die 5970 habe ich nirgends gefunden nich mal gebraucht mehr bei ebay oder so und der von ner 6990 passt ja auch nicht.

Nun meine Frage gibts irgendwie ne andere möglichkeit was man da noch machen kann ? irgendwie 2 Single Kühler da rauf bauen aber was kommt da in Frage ?

Hatte schon mal geschaut was sagt ihr zum Arctic Accelero L2 Plus davon 2 auf jede GPU eine ob das geht oder ob das nicht passt ?

mfg Overroller

Hatte schon mal geschaut was sagt ihr zum Arctic Accelero L2 Plus davon 2 auf jede GPU eine ob das geht oder ob das nicht passt ?

Musste dir halt die genauen Abmessungen besorgen und dann am besten direkt an der Graka nachmessen. Prinzipell dürfte das funktionieren, musst halt nur darauf achten, dass die einzelnen Kühler stark genug sind.

edith:

Ansonsten: Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5970

Ist aber laut Arctic ausgelaufen und damit nicht mehr im Angebot :/

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal auf der Rückseite nachmessen. Sollten mindestens 10 cm zwischen den Mitten der jeweiligen GPU-Löcher sein, sonst sehe ich da wenig Hoffnung.

Ich würde sonst einfach mal bei Alternate etc anrufen und fragen ob sie den noch für dich beziehen können.

jo an den Arctic Cooling Support hab ich gerade mal ne Mail geschrieben währe ja supper wenn die noch einen bekommen könnten.

Die beiden Links die sr-71 geschickt hat einer geht nicht und der andere ist aus England also irgendwo wo man die in deutschland kaufen kann muss das schon sein.

p.s. die jewals inneren löcher sind gerade mal ca 4 cm auseinander also von 10 cm is gar nicht zu reden ^^

Anderfalls 2 Zalman VF900-Cu die müssten glaube ich passen aber liefern die genug leistung um die GPUs einer 5970 zu kühlen ?

as meint ihr ob der Zalman VF900-Cu die 5970 GPU Kühlen kann, weil der würd passen glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, für welche TDP der ausgewiesen ist.

Wenn du nicht zufällig jmd. findest, der das schonmal versucht hat, wirst du wohl keine weiteren Hinweise dazu finden. Die Abmessungen kannst du am besten abschätzen und das ist der einzige Punkt der mir noch einfällt.

ja aber den standard Kühler würd ich ungern nemen da der sehr laut is von daher würd ich gerne eine Alternative Lösung nutzen

I see.

hmm also ich hab wen gefunden der hat den Zalman VF900-Cu auf ner 6870 und damit unter Last unter 65°C naja und ne 6870 hat ja ca die selbe TPD wie ne 5850 und auf ner 5970 sind ja 2 5850 drauf also müsst der das ja packen oder ?

So gesehen sollte es passen. Evtl. kann man auch noch etwas über Undervolting rausholen?!

Gemäß der Voraussetzung, dass beide Kühler draufpassen, wäre das ja eine gute Lösung. Falls du es so machst, wären ein paar Ergebnisbilder toll ;)

so hab heute eMail von Arctic Cooling bekommen die ham leider auch kein mehr hab mir nur bei Caseking 2 mal den Zalman Kühler bestellt denke mal das er Mitwoch ankommen sollte dann werd ich mal nen Foto hochladen wie die KArte ausschaut und Temps ansagen.

p.s. dieser Brückenchip der zwischen den beiden GPUs sitzt wird der sehr heiß oder reicht das da nen kleinen Passiv Kühler drauf zu kleben ?

Passivkühlkörper sollte reichen, anders wird er beim Referenzdesign ja auch nicht gekühlt.

so hab die beiden Zalman Kühler bekommen und muss echt sagen bin echt Positiv überascht von den dingern so im Idle ca 33°C beide GPUs und unter Volllast auch nur so 55°C ich glaub das is bedeutend besser als mit dem Box Kühler. außerdem sind die angenem leise.

Dazu kommt noch das die Karte mir den beiden dingern druaf echt Cool ausschaut werde nacher noch mal nen Bild hochladen.

so das Bild: http://s14.directupload.net/file/d/2864/4niz5ayb_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
jo Montagemäsig 1a die Bohrungen passten supper, auf den Brückenchip hab ich jetzt nen kleinen passiv Kühler geklebt, aber der wird wohl auch nicht so warm hab nach ner halben stunde 3D Mark mal alle Bauteile angefasst und der war wirklich nur Lauwarm. Die Spannungswandler hab ich mit den Restlichen Kühlkörpern von nem Acelero Extreme 5870 gekühlt das ging auch supper.

Einziges kleines Manko an dem Zalman Kühler, die Ram Kühler Kleben nicht wirklich gut, ich hab sie jetzt mit 2 Komponennten Kleber aufgeklebt, muss man aber auch weil die Sonnst fast von alleine abfallen.

Der Kühler auf GPU 1 ist ganz normal wie es gehört aufgebaut und auf GPU 2 habe ich 90° versetzt da das sonnst nicht gepasst hatte da die GPUs zu nahe beieinander sind. Aber dieses ist auch nicht so schlimm da die zweite GPU ja selber um 90° versetzt verbaut ist auf der Karte, somit sitzt er vom Prinziehp ja wieder richtig rum auf der GPU ^^

Hier noch mal ein Bild von der Karte ohne Kühler, wo man sehn kann wie ich die Passiv Kühler eingesetzt habe.

http://s7.directupload.net/file/d/2864/wts7gf9k_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben