Neuer Kühler - Gemin II ist zu klobig!

eXIs

Ensign
Hey Leute,

Habe seit 2 Tagen den "CoolerMaster Gemin II" in meinem neuen 939er SysteM. So nachdem ich den Kühler Wagrecht auf meinem DFI LanParty nF4 Ultra D einbauen musste, hab ich festgestellt, dass mein PCI-E Slot verbaut ist. Kann mit dem Schieber wo die 2x 120er Lüfter walten nicht weiter hoch. Nun nutze ich meine Graka (Sparkle 8800 GTS - 320MB) im unten PCI-E Slot, der aber leider nur 4x Unterstützt.

Nun habe ich 2 möglichkeiten.

1) Neuer Kühler
2) Neuer Tower

Ich denke, dass die 1) möglichkeit am günstigsten wäre. Jez ist nur die Frage, was ich mir für einen Kühler holen soll.. Er sollte mindestens das bringen, was mir der Gemin II Kühler gebracht hat, wenn nicht bessere Kühlungswerte. Was habt ihr für Erfahrung? Was noch erwähnenswert wäre ist, dass ich einen normalen MidiTower habe.

Freue mich über jeden Tipp ;)

Gruß eXi

AW: Neuer Kühler - Gemin II ist zu Globig!

Obwohl ich eigentlich CM-Fan bin, ist nach allen tests, die ich so gelesen habe, der GeminII doch wohl nicht so der Bringer :(...gibt 'ne Menge gleich guter oder gar besserer Alternativen, wie viel Knete kannst/willst Du denn locker machen :cool_alt:?

Also gleich 'mal vorab, hab' ja selbst auch ein DFI LP nf4 expert und schätze an der LP-Serie vor allem die wirklich geniale Lüftersteuerung, wo man im BIOS die Starttemperatur des CPU-Kühlers beliebig auf jeden Wert ab 25° C einstellen kann :) - ideal funzt auf meinem AMD 64 3800 + ein Thermalright SI 120 mit einem Past 1600 U/min, habe den so eingestellt, dass er erst ab 45° C Core-temperatur anläuft und bei 60 ° C auf volle Pulle geht mit dem Ergebnis, dass der Lüfter im Idle stets schweigt, weil der Prozzi dank des TR auch passiv nur so um 37° C Core-Temp. warm wird - tja und schweigende Päpste sind mir stets die liebsten Päpste :D!

Leider gibt es den SI 120 nicht mehr, aber dafür einen noch besseren Quasi-Nachnachfolger, nämlich den SI 128 SE. Falls er Dir nicht zu teuer ist, würde ich Dir den schon 'mal wärmstens (bzw. eher kühlstens :p) an's Herz (bzw. an die CPU ;)) legen! 120er-Lüftis haste ja eh' noch über vom GeminII...

LG N.

edt: hier hast noch'n aktuellen Test vom neuen TR-Schätzchen :)

Zuletzt bearbeitet:

Heey Nobbi,

Danke für den Tipp.. Hatte auf meinem alten Sockel A SysteM auch den Thermalright SLK 800 Kupfer Kühler drauf und der war einfach genial !!!

Hab mir gerade den SI-128 angeschaut und der Preis von 40-42€ ist noch im grünen Bereich.
Werde den mal im Auge behalten, wie gesagt hatte voher ja auch den SLK800 Kühler und der war damals mehr als TOP. ;)

Habe seit 2 Tagen jez mein 939er SysteM mit dem DFI und bin Sehr Positiv begeistert.
Wie gesagt, auch wegen der Einstellung von den Fans`s wann sie angehen oder volle Power drehen sollen..

Danke für dein Tipp.. Kannst du mir noch kurz erläutern, welche Temps du mit welchem Prozessor und welchem GHz hast ? Danke dir.. =))

eXIs schrieb:
Hey Leute,
So nachdem ich den Kühler Wagrecht auf meinem DFI LanParty nF4 Ultra D einbauen musste,

Vertikal meinst du wohl?
Wenns nur so geht würde ich den aber auch verkaufen natürlich.

Nobbi56 schrieb:
Obwohl ich eigentlich CM-Fan bin, ist nach allen tests, die ich so gelesen habe, der GeminII doch wohl nicht so der Bringer :(...

Von der Kühlleistung sind grosse Tower sicher das beste, für den Luftstrom im Gehäuse sicher auch mit dem seitlichen Lüfter, wer nur auf solche Werte schaut sollte den sicher nicht kaufen.
Aaaaber, in einem Fenstergehäuse sieht der GeminII halt einfach genialstens aus gegenüber den hässlichen Towerklötzen mit seitlich drangepapptem Lüfter auch noch.
Hab den auch, mit zwei Aerocool Turbine Lüftern drauf, sieht einfach herrlich aus! :)

Kühlleistung ist mit den zwei schwachen Lüftern natürlich nicht besonders, aber schon besser als mit dem SI-120 vorher und weit im grünen Bereich, der E6600 wird 52°

eXIs schrieb:
Kannst du mir noch kurz erläutern, welche Temps du mit welchem Prozessor und welchem GHz hast ? Danke dir.. =))

Jau, klaro, bin aber wahrscheinlich weltweit der einzige DFI-user, der noch nicht übertaktet hat (sollte 'mal an Guiness schreiben :p), kann Dir ergo nur die Werte @ stock für den AMD 64 3800+ (Venice) mitteilen: Also wie gesagt Core-Temperatur bei 2400 MHz liegt bei ca. 37° idle/max. 55-57 °C Last (3D-Spiele, kein Stressprogramm).

Vielleicht kannst Du noch mehr Erfahrungswerte im internationalen DFI-Forum erfragen, ist allerdings in Englisch...und im GIGA-Forum gab's zumindest, als ich dort noch präsent war, einen eigenen DFI-thread im oc-Unterforum...

LG N.

holdrio hast du mit dem Gemin 2 52°C bei standard takt, von deinem E6600?

Also der Kühler sieht Geil aus und hat auch recht Gute Temps.. Das würde auch passen, wenn ich die Schiene mit den 2 Lüfter weiter nach oben schieben könnte. Also in einem BigTower ist das Teil wohl Sehr GeiL, keine Frage.. Dennoch werd ich mir wohl in anderen Kühler zulegen müssen.

Geil wäre noch gewessen, wenn CoolerMaster 2 Schienen dazu gelegt hätten, die kürzer gewessen wären, sodass man nur 1x Lüfter drauf hätte montieren können. Aber naja, ist leider nicht so, deshalb muss wohl der Kühler weichen!

Nur welcher den Gemin II ersetzt weiß ich leider noch nicht..

Gruß
eXi

MöCkY schrieb:
holdrio hast du mit dem Gemin 2 52°C bei standard takt, von deinem E6600?

Ja ist nicht übertaktet und das war der Höchstwert nach ner Stunde Prime95, beim gamen kam er noch nie über 50 bisher.
Die Aerocool Turbine (maximal knapp 1000 RPM) sind eigentlich zu schwach als CPU Lüfter aber sehen halt sooo gut aus:freaky: und superleise sind sie so natürlich auch.

Anhänge

• geminII.jpg
    geminII.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 181

hmm dann ist das ja verdammt schlecht, also stimmen die test doch so einigermassen.

habe übertaktet bei 10h Prime und 26-28°C raum temperatur gerade mal 52-53°C

ps: die lüfter machen nicht viel aus, ob meiner nun mit 800 oder 1200U/min dreht bringt 1-2°C unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, des sieht natürlich schon Geil aus, aber bringt ned wirklich im OC Bereich was :D
Was hast`n du für`n Mini Board :D Sieht echt Süß aus des Teil :D

LOL das ist kein Miniboard sondern ein Riesenkühler drauf der das so wirken lässt! :lol:
Ist das Intel Bad Axe aus der Sig.

In nem Test stand mal der GeminII sei mit schwachen Lüftern gar nix und für schnelle ausgelegt, da hätte ich dann die ungünstigste Kombination natürlich.
Aber macht nix, kaufte ihn wegen dem geilen Aussehen, OCen interessiert mich einen alten Hut und ohne langts locker,

He Leute,

Welchen Kühler soll ich mir denn jez nun kaufen !? Es gibt soo viele und ich weiß nicht welchen, ich bin echt ratlos.. =((

Wiso neuer Tower??
Alternativ könntest du das board auf SLI Betrieb jumpern. Dann teilen sich die lanes zu je
2 x 8-fach. Das bringt auch schon was :)

also ich weis nicht ob du übertakten willst, aber im moment ist der beste der Thermalright Ultra 120 extrem, wenn der dir zu teuer ist den Scythe Infinity mit retation modul

Na klar will ich takten, ich bin ja gerade mitten drin :D Muss mir nur kommendes WE in neuen Kühler zulegen, damit ich endlich mal HL2 oder sowas richtig gescheit zocken kann. Nur mit PCE 4x bringt mir das nix.

Wie du in meiner Sig siehst, läuft mein Opti schon auf 2,85 GHz Primestable, aber des wird sich heut Abend noch ändern. Die 3 GHz Grenze knack ich noch ;) Also brauch ich auch einer der besten Lüku was es gibt. Will mir keine Wasserkühlung für den 939 zulegen.

Und der Thermalright Ultra 120 extrem bringt`s wirklich ?

Gruß
eXi

ja siehste doch an meiner sig^^ auserdem habe ich ja oben schon meine ergebnisse geschrieben.

eHhhm kann des sein, dass es keine Befestigung für den 939er Sockel gibt !?
Auf den Bildern ist nämlich dafür nichts vorhanden.. :rolleyes:

eXIs schrieb:
Und der Thermalright Ultra 120 extrem bringt`s wirklich ?

Gruß
eXi

Hab' noch keinen Test gelesen, bei dem der ultra 120 extreme geschlagen worden wäre ;)... wird zwar "aus gegebenem Anlass" fast nur auf C2D-Boards getestet, aber z.B. hier bei AnandTech, das sind leidenschaftliche oc-Jünger, da wurde er hinsichtlich oc-Potential nur vom Monsoon Lite geschlagen, aber der zählt sozusagen nicht, ist ein TEC- aka Peltier-Kühler mit einer anderen Technologie :o...

Aber Obacht: Der ultra 120 extreme ist von Haus aus NICHT mit dem So. 939 kompatibel :eek:! Damit ich hier keinen Stuss labere, habe ich extra beim Hersteller nachgeschaut und lt. diesem benötigst Du ein "So. 939 Bolt-thru-Kit" (s. Thermalright => AMD-Heatsink => ultra 120 extreme => Link auf "retention kit"!), was man separat hinzukaufen muss! Hoffe, das ist irgendwo in D erhältlich, der sonst gut sortierte "Gehäusekönig" führt es jedenfalls schon 'mal nicht :(

Ausserdem ist die stattliche Höhe von 16,1 cm zu beachten...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nobbi,

Danke für die Info.. Aber wenn ich des Kit zu dem Kühler so selten bekomm, dann kann`s ich`s mit dem Kühler auch gleich lassen. Will nicht Jahre damit verbringen mir die Kits und alle zusammen zu suchen.. Muss wohl ein anderer Kühler her, der auch für den Sockel 939 geeignet is.. =/

Ja, schade eigentlich...:freak: Na ja, der Si-128 SE wäre aber m.E. eine gute Alternative, oder halt andere potente Kühler wie Scythe Infinity und Ninja, Zalman CNPS 9700 LED, Xigmatek HDT-S1283 oder Noctua NH-U12F...Soll ja niemand ungekühlt nach Hause gehen :p!

LG N.

Zurück
Oben