Neuer Kühler für AMD Phenom II 965BE nötig!

dasbeast123

Ensign
Hey Leute,
ich werde demnächst mein System auf nen neuen AMD Phenom II X4 965 BE aufrüsten (C3-Stepping mit 125W). Ich habe bis jetzt einen AMD Phenom II X3 720 BE drinnen. Er wird von einem Scythe Kama Cross gekühlt (nicht Grand Kama Cross!!) und die Temps sind so an der Grenze. Idle mit ~40°C ist Oke aber Volllast nach 20 min auf ~70°C ist mir zu heiß. Vor allem da der neue CPU ne größere Abwärme produziert. Ich will mich nämlich auch ein bisschen ans OC machen.
Eig wollte ich mir nen Prolimatech Mega Shadow holen, der passt aber nicht in mein Gehäuse. Ich hab ein Cooler Master RC690 ohne Lüfter an der Seite. Von meinem Scythe zur Gehäusewand sind auch nur höchstens noch 2 cm drin. Meine Präferenz wäre diesmal auch kein Top-Blow Kühler, da ich das Gefühl habe, dass mein Scythe die Luftzirkulation im Gehäuse nicht wirklich unterstützt.
Ich suche also jetzt einen neuen CPU-Lüfter, der in das CoolerMaster Gehäuse reinpasst, locker mit 125W TDP klarkommt und nach Möglichkeit kein Top-Blow-Kühler ist.
Hoffe auf eure Tips und Erfahrungen.
lg

naja ich hab den mugen 2 auf ein 945 übertaktet gesehen ... aber jetzt mal in ernst damit kannst den auch fast zum einfrieren bring :-)
aber für den preis ist der wirklich super.

EKL Groß Clockner und du bist zufrieden ;)
hab den im selben Gehäuse auf einem Phenom II X4 965 C3 und bekomme den unter Last nicht über 55°C (bei grade mal 600-1000 U/min)

Ist also wirklich kühl und leise... Er passt sowohl auf AM2 (wie angegeben) als auch auf AM3 (steht nämlich nicht dabei, funktioniert aber, da die Kühlerbefestigung bei beiden Sockeln die gleiche ist)

Akasa AK-967 NERO koste nur 35,00 Euro ( bei Caseking ) und wurde auch von der PC Games Hardware als gut bewertet.

Hab ihn selbst auch auf einen Phenom II x4 965 BE C3 und bin bisher nicht über 44°C gekommen -> keine Übertagtung bei 3 bis 4 Std. Last ( Game -> rFactor u. Live for Speed ), der Serienm. 120er Lüfter läuft dann bei sehr leisen 1000 bis 1100 U/min.
Läßt sich auch sehr einfach montieren und auch noch dazu 576 Gramm leicht ( Test in PCGH 06/2009 ).

Gruß

Zurück
Oben