Neuer Kühler muss her! Abstürze jeden Tag es nicht aushaltbar.

lapzoo

Cadet 4th Year
Moin!

Meine CPU wurde overclocked (Intel i5 750 - auf 3,65 GHz) und seitdem
habe ich bei anspruchsvolleren Programmen, die einfach mehr Power benötigen, PC-Abstürze.
Die Einstellungen im BIOS sind alle okay, wurde mir von mehreren Leuten bestätigt, aber
das Problem scheint die Überhitzung zu sein. Nun habe ich beim Spielen und beim Rendern aufgenommen
- nicht bis zum Absturz, nur bis zu einer hohen Temperatur.
Ich möchte mir jetzt einen neuen Kühler kaufen, nur weiß ich garnicht für welche Hardware :S
In dem Programm SpeedFan habe ich das mal aufgezeichnet und die hohe
Temperatur kommt vorallem bei "Temp3" zum Vorschein!

Videos:

Beim Rendern:
http://www.youtube.com/watch?v=uPejNQJnp3E

Beim Spielen (Minecraft war nur ein Beispiel, das gleiche ist auch bei zum Beispiel Gothic4):
http://www.youtube.com/watch?v=nyIfUxCmU1I

Also für welches Gerät steht "Temp3"?
Und sind die anderen Temperaturen noch okay oder sollte ich
mir für diese auch neue Kühler zulegen?

MfG,
Lapzoo.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit die CPU.
Etwas auffällig ist noch die Temperatur der Festplatte. 41-42°C sind zwar noch ok, aber im Sommer könntest du Probleme bekommen.

Du hast also nicht nur ein Kühlungsproblem mit deiner CPU sondern insgesamt mit deinem Rechner.

Was hast du denn für einen CPU-Kühler? Verwendest du Gehäusekühler? Was für ein Gehäuse hast du?

Muss ich für die Daten die du brauchst den PC aufschrauben?
Das Gehäuse war 'son Standardteil von dem Agando Shop.

Du hast einen Computer von der Stange? Die sind von den Kühlreserven nicht darauf ausgelegt, übertaktete Hardware zu befeuern. (Merkst du ja gerade.)
Such mal hier im Forum rum, es gibt hier unzählige Threads, wie man einen i5 kühlen kann.

Beim Gehäuselüfter wird es schwieriger. Ist denn da ein Luftein- oder -auslass, an den man einen 80 oder 120 mm Lüfter anbringen kann? (vorne, hinten, oben?)

Hinten und (von vorne) links an der Seite sind Luft-ein/auslässe, aber ob man da einen Kühler befestigen kann? :s
Es ist eben gerade, dann müsste man ja schon Löcher anbringen oder wie funktioniert das dann?

Im Normalfall sind schon Löcher für die Schrauben vorgebohrt, nicht unbedingt an der Seite, aber hinten sollte so etwas eigentlich schon da sein. Sollte das nicht so sein, dann entweder selber bohren oder einen kleineren Lüfter kaufen, der so in das Lüftungsgitter geschraubt wird.

lapzoo, traust du dich denn ein neues Gehäuse zu kaufen und die gesamte Hardware da rein zu packen? Ich denke das wäre die beste Lösung. Natürlich geht damit die Garantie flöten? (Oder?!)

Ansonsten mach einfach mal Fotos von jeder Ecke deines Computers (innen) und wir werden dir helfen.

Core Temp:

(nicht Overclocked - 2,5-3,2GHz):

Bei normalem Betrieb (still):
50°C - 63°C (max!)

Bei Gothic4:
Ersten 10 Minuten - 58°C - 65°C
Nach ca. 20 Minuten - 65°C - 76°C

(overclocked - 3,5-3,7GHz)

Bei normalem Betrieb (still):
60°C-65°C
Bei Gothic4 (und anderen Spielen auch):
Ersten 10 Sekunden - 70°C - 80°C
Danach - 75°C - 90°C
(bis dann irgendwann der Absturz folgt!
meist dauert das nur 10-30 Minuten)

Hardware

CPU : Intel Core i5 750
Grafikkarte: Geforce GTX 260 | GDDR3 | 896 MB
- Core : 625MHz
- Shaders : 1348MHz
- Memory : 1100MHz
Lüfter : siehe Video (Be Quiet!, betitelt)
Mainboard: Gigabyte P55-UD5
Memory : DDR3 - 4096 MBytes
-NB Freq. : 2100MHz

Links zu Videos/Bilder

http://www.youtube.com/watch?v=eE3pXMwuzgk
- PC von innen
http://www.youtube.com/watch?v=gGt9YQ5PdO8
- Meine BIOS Settings

- PC von außen

- PC von hinten

- Netzteil von außen

- PC von innen (falsche Seite aufgemacht)

- Be Quiet Schrift

- PC von innen

- Netzteil

- CPU-Lüfter

- PC von innen (andere Perspektive)

Zuletzt bearbeitet:
Hast gleich nen ganzen Film über deinen Rechner gedreht! Gibt bestimmt nen Oscar :-)

Also:
- dein CPU-Kühler sieht sehr verstaubt aus ==> Sauber machen, am besten gleich noch neue Wärmeleitpaste auftragen.
- Lüfter hinten im Case anbringen, welche die Abwärme des Kühlers ausblasen
- Stromsparfunktionen im Bios auf enabled stellen, damit er im idle runter taktet

Wie sieht denn deine Front aus? Hast da irgendwo nen Lüfter drin? Sind da Lüftungsschlitze, mesh-Gitter oder ähnliches? Kann leider dein Gehäuse nicht identifizieren.
Worauf ich hinaus will: Kann von vorne kalte Luft einströmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also hauptsächlich liegts am Lüfter?
Jetzt meint jemand aus dem supportnet.de, dass es am Netzteil liegt :S
Könnte das auch sein?

Ich denk den Angaben von CoreTemp kann man schon trauen.

Dein Netzteil ist ein sehr gutes, davon bekommst bestimmt keine hohen Temperaturen!
Mach erst mal den Kühler staubfrei! Mit dem Staubsauger frei saugen, dabei den Lüfter blockieren, damit dieser nicht hochdreht!

Okay bevor ich den PC wieder zu schraube, soll ich noch etwas nachschauen?
Hast du vielleicht Skype, ICQ oder sonstiges?
Finde einfach dass die Kommunikation so besser ist :)
Also auch nur für den Fall hier jetzt...

126405,dsc00129WK6C6.jpg

speedfanski schrieb:
wow, die gehen von 3% aus, siehe mal hier:
SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-550W - pdf als direktdownload.
unter "Technical Data" in der tabelle zu finden.
das ist definitiv zu wenig!
ich würde mir jetzt schöne feiertage machen und nachher ein 100% funktionsfähiges netzteil (als referenz) zum testen besorgen.
das kannst du beispielsweise im pc-laden checken lassen.

Redet er denn jetzt Mist oder wie? :s

Kann leider wenig auf dem Bild erkennen! Aber so wie ich es sehe, sind keine Lüftungslöcher oder ähnliches vorhanden. ==> Frischluft kann schlecht einströmen. Durch deine fehlenden Lüfter an der Rückwand, hast du so gut wie keinen airflow im case.

Wenn du deine CPU weiterhin übertaktet betreiben willst, solltest du sowieso in einen besseren Kühler investieren und am Besten auch in ein neus case. Ansonsten an meine Empfehlungen von post #10 halten.

Der user im anderen Forum meint, dass deine 12V Leitung auf 4,8V einbricht! Allerdings ausgelesen mit speedfan! Das Programm zeigt bei mir auch nur Quatsch an! Ich glaub dass nicht, der Rechner würde wahrscheinlich garnicht starten! In deinem screenshot vom BIOS steht deine 12V Leitung bei ~12V, also i.O. !

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Kann leider wenig auf dem Bild erkennen! Aber so wie ich es sehe, sind keine Lüftungslöcher oder ähnliches vorhanden. ==> Frischluft kann schlecht einströmen. Durch deine fehlenden Lüfter an der Rückwand, hast du so gut wie keinen airflow im case.

Wenn du deine CPU weiterhin übertaktet betreiben willst, solltest du sowieso in einen besseren Kühler investieren und am Besten auch in ein neus case. Ansonsten an meine Empfehlungen von post #10 halten.

Der user im anderen Forum meint, dass deine 12V Leitung auf 4,8V einbricht! Allerdings ausgelesen mit speedfan! Das Programm zeigt bei mir auch nur Quatsch an! Ich glaub dass nicht, der Rechner würde wahrscheinlich garnicht starten! In deinem screenshot vom BIOS steht deine 12V Leitung bei ~12V, also i.O. !

Was für einen Kühler sollte ich mir da zulegen?
~100 € sind mir noch recht.

Sry für die dumme Frage, was ist ein Case?
Wahrscheinlich das Gehäuse oder? :)
Welches empfhielst du mir da?

MfG Lapzoo.

€dit: Hab alles gesäubert :)

Schau dir einfach mal paar Kühler-Vergleichstests an. Dann wirst schon was finden. Prolimatech, Noctua, Thermalright stellen momentan die Königsklasse dar.
Ich selbst habe einen Prolimatech Armageddon. Bin sehr zufrieden damit.

Gehäuse weis ich nicht was dir gefällt. Schau am Besten mal hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html, da hast ne große Auswahl.

Haben sich deine Temps nach der Säuberung verbessert?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind wirklich viel zu hoch, auch im non OC.
Irgendwie komme ich nicht aus dem Gedanken das beim zusammenbauen mist gebaut wurde, sprich schlecht zusammen gebaut. Gehäuse ist das NZXT phantom derweil hammer, jedoch übersteigt das die Grenze von 100€ nen bischen. Und wie schon gesagt wurde mal den PC komplett reinigen.

MfG
Blue

Zurück
Oben