Schlechte Kühlung der CPU, ein neuer Kühler soll her.

Accy

Ensign
Hallo,

ich habe noch keine Probleme mit der Kühlung meines Prozessors, aber spätestens wenn die neue Grafikkarte kommt, werde ich Probleme bekommen.

Zu meinem System:
Ich habe auf einem ASRock 970 Extreme3 R2.0 ein AMD FX-6300, 6x 3.50GHz sitzen. Der Prozessor wird gekühlt durch ein Scythe Katana 4. Das Problem bei dem Kühler ist, dass er die zu kühlende Luft direkt von der Grafikkarte entnimmt und nicht vom Luftstrom des vorderen Gehäuses. Das andere Problem ist, dass der Lüfter mit 92mm schreit, als würde er grade ein Kind gebären.

Ich habe mir überlegt, entweder den EKL Alpenföhn Brocken ECO zu kaufen oder sogar ein Noctua NH-D14/15, da ich auch bald auf einen i7-4790K aufrüsten möchte. (Ich muss beim Noctua nochmal ausmessen ob der ins Gehäuse passt.)

Jetzt ist halt meine Sorge, dass der Luftstrom dort wieder so blöd ist.
Hier hat sicher jemand Erfahrung mit den 2(3) Lüftern und kann mir sagen ob bei den Lüftern der Luftstrom praktischer ist.

Wer kommt eigentlich auf die Idee einen Lüfter zu konstruieren, der die Luft direkt der Grafikkarte entnimmt? :D

Vielen Dank. :)

Irgendwas stimmt da nicht bei dir, der Kühler holt sich die Luft normal von "Vorne" und nicht von "Unten", vll solltest du ihn mal 90° drehen ;)

Brocken Eco langt solange du nicht übertakten willst, wenn du aber auf einen 4790k aufrüsten willst wäre der Noctua vor allem für OC die bessere Lösung.

1. Du hast den aktuellen Kühler falsch montiert (um 90° verdreht)
2. Bei dieser Mainboard + CPU Kombo empfiehlt Asrock einen Top-Blow-Kühler, um die Spannungswandler ordentliche mitzukühlen.

Sieht man auch in der Anleitung, dass der sich in zwei Richtungen montieren lässt:
ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Katana-4.pdf
Wobei das bei deinem Board evtl. gar nicht passt. Die Asrock Seite ist nur so furchtbar träge.

Der über mir genannte Kama Cross sollte da einen guten Job machen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. :)

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Zurück
Oben