GTX 285 verbaut - neuer Kühler muss her

vinylmeister

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mir eine evga 285gtx gegönnt, verbaut und angespielt, alles Top. Zumindest, bis der Kühler mal ordentlich hochdreht!

Wenn ich mich recht informiert habe, wäre eine alternative Kühl-Kombination aus dem HR-03 sowie dem Arctic Cooling Accelero ganz gut und für meine ich-takte-nicht-bis-ans-limit Bedürfnisse ausreichend. Also zumindest die Spawa bzw Ram Kühler aus dem HR-03, Rest Accelero. Macht das Sinn? Sind vielleicht die Enzotech (welche benötige ich denn für die GTX 285) besser als die hr-03?

Bin über jeden Rat dankbar.

Also bei 40% höre ich den auch nicht, klar. Im Idle taktet die auch schön runter. Allerdings, am Beispiel Call of Juarez, geht die Karte ruckzuck auf 90° und der Lüfter dreht entsprechend hoch. 3D ist die schnell bei 80-90° oben.

Ich würd mal sagen du hast ein Hitzeproblem.
Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?

Wie sieht den die generelle Belüftung deines Gehäuses aus?
edit:Da war einer schneller...

Bekommt die Karte genug kalte Luft?
Zwei gleiche gehäuselüfter sollte man schon haben.

Also meine Asus ist, seit dem ich sie mit dem SmartDoctor regle, auch sehr leise. Die Automatische Steuerung dreht sehr gern schnell und früh hoch. Mit dem Tool stellt man einfach die Temperaturschwellen ein bei welchen sie höher drehen soll.

Gigts sowas bei den EVGAs nicht?

Aber da ich sowieso mit Headset spiele ist es eigentlich egal :)

Gehäuse ist ein Thermaltake Armor, hinten sowie vorne ein Enermax Everest 120mm sowie ein 90 mm Lüfter hinten zusätzlich. Ein Noctua NH-UP12 Lüfter sitzt auf einem E8600, unter einem Enermax Modu NT 525W.

So sieht das nach 2 Minuten Call of Juarez aus...

Vielleicht reicht es schon wenn du den lüfter demontierst, neue GUTE/HOCHWERTIGE Wärmeleitpaste neu aufträgst und den lüfter wieder montierst. Das dabei die Garantie vervällt ist richtig, aber ich weis sicher das danach nie geschaut wird :-). Habe schon drei Grafikkarten mit unterschiedlicher Wärmeleitpaste zurückgeschickt und habe die anstandslos ersetzt bekommen (2*Nvidia, 1*ATI). Viel Erfolg dabei :-)

meine karte ist von edel-grafikkarten mit der coollaboratory liquid metal wlp und in sacred2 ohne physik geht die auf 85° rauf. also nix mit heatbug beim TE. da geht die bis 105° und schaltet ab.
ich tippe auf miese gehäusebelüftung. hatte das armor auch mal und meine 8800gts war immer auf 80° beim zocken und 70° idle. vermutlich kommst mit nem neuen lüfter/kühler für die gtx nicht viel weiter runter.

kannst du bei den evgas nich sowieso lüfter abbaun ohne garantieverlust?

Kühler abbauen geht ohne Garantieverlust schon, die Frage ist nur was am sinnvollsten ist. Vielleicht bin ich ja mit einem besseren Gehäuse glücklicher?!

OK den Furmark hab ich eben mal gestartet, HeatBug scheint nicht vorhanden. Also bleibt schlechte Kühlung an sich :(

Die Dinger werden nunmal extrem heiß.
Das beste was du machen kannst ist ein neuer Kühler für die Grafikkarte. Ein neuen Gehäuse würde auch nur bedingt etwas bringen, da es bestimmt nicht nur an der Belüftung liegt.

Also zumindest die Spawa bzw Ram Kühler aus dem HR-03, Rest Accelero.

Genau so habe ichs ;-)
Benutzte den HR-03 Spawakühler, da mir der von AC zu heikel ist.

Zurück
Oben