Neuer Kühler

• Ersteller Ersteller Perg
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perg

Gast
Moinsen,

im März 2016 habe ich mir folgenden Pc hier zusammenstellen lassen und anschließend selbst zusammen gebaut.

https://www.mindfactory.de/shopping...22174a8755e39787e19d3478d58b1a5925c64d41d99f8
+Samsung SSD

In letzter Zeit wird der PC im allgemeinen immer wärmer und lauter.
Ich würde diese beiden Probleme liebend gern beheben.
Stimmt das, dass ich die beiden o.g. Probleme mit einem neuen Kühler entgehen kann?
Wenn ja, könnte mir jemand einen geeigneten Kühler nennen?

Vielen Dank.

Mfg
Perg

Ein Kühler macht keine Geräusche, nur Lüfter machen das. Was hast du aktuell für einen CPU Kühler ?

Welche CPU ? , welcher Sockel ?

Draußen wird es langsam Sommer. Da sind etwas höhere Temperaturen auch nomal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich der PC aus diesem Thema Selbstbau ~900€ Gaming Pc mit dem boxed Kühler, da im Warenkorb kein CPU-Kühler liegt. Oder der Ben Nevis aus Beitrag #6? Welches Gehäuse wurde genommen - Warenkorb oder aus Beitrag #4?

Die aktuellen Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter wären für eine Beratung / Empfehlung wichtig. Diese können z.B. HWiNFO mit ausgelesen und angezeigt werden.

Am besten die Teile und die Temperaturen und Drehzahlen im Leerlauf und unter Last auflisten. Interessant ist bei den aktuellen Temperaturen auch die Zimmer-Temperatur - bei mir heute bis 31°C.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Entweder den Ben Nevis mal entstauben und sehen ob es was bringt. Wenn nicht und du einen neuen Kühler kaufen willst, kann ich dir einen Scythe Mugen 5 empfehlen.

Der ist leise und kühlt sehr gut die CPU.

SpeedFan.png

Hoffe der Screenshot vom SpeedFan reicht aus.
Sollte ich eventuell meine CPU noch aufrüsten?(Games wie CsGo, H1Z1, GTA 5)

Der Normale, mit einem Lüfter reicht vollkommen aus. Ich habe einen Mugen 4 ( den Vorgänger ) und mein I5 6600 kommt damit unter Last, nie über 50 Grad :)

Die Temperatur der CPU ist mit 49°C kein Problem. Die Temperatur des Systems mit 54°C und der HD0 47°C sind hoch. Wobei unklar ist, was mit Systems gemeint ist. Die Lüfter der Grafikkarte drehen mit ~3.300U/Min und der Lüfter des CPU-Kühlers mit ~1.250U/Min. Die Drehzahl des CPU-Kühler-Lüfters kann reduziert werden, da TCASE 71°C ist.

Im ersten Schritt überprüfen ob die Kühler verstaubt sind und ggf. mit einem Druckluft-Spray / Druckluftreiniger reinigen. Auf YouTube gibt es Videos wie vorzugehen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So wie es aussieht zeigt der Screenshot die Idle Temperaturen. 49 Grad Idle, sind für einen I5 6500 auch relativ hoch.

Alle anderen Temperaturen sowieso.

Sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Bisher schon ruhiger geworden.

Zurück
Oben