Neuer Kühler

Bluerock

Commander
Also damit ich für den Sommer gerüstet bin bräuchte ich einen neuen Kühler.

Ich hab mommentan einen Arctic Cooling Super Silent 2 Tc drin.
Den hab ich so gemoddet das er immer auf Vollast dreht also bei mir 3300 rpm.

Da der Kühler trotz der 3300 rpm nicht so ne tolle Kühleistung bringt und dabei noch laut ist es bräuchte ich für den Sommer einen neuen.

MySystem :
AMD Athlon XP 2400+(Thorten A2 Stepping)
2x256 DDR PC 2700
MSI K7N2 Delta- L
weiteres hier : http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Bluerock

Ich hab hier mal ein paar Kühler gefunden und würde geren eure meinung dazuwissen. Wäre aber trotzdem nett wenn ihr noch andere Vorschläge habt.

Set 1 : http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4071

Set 2 : http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4235

Set 3 : http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4069

Silent Bost : http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_188&products_id=37

Mfg Bluerock

P.s. Kleiner Tipp : Wenn man sein Gehäuse nich direkt auf den Boden stellt ist es leiser.

Edit // Mal ein Bild von meiner Temp nach 10 minuten laufen gemacht ohne etwas gemacht zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Was mir am SLK 900A nicht gefällt, ist die Breite von gerade mal 71mm! Selbst bei Montage eines 80mm-Lüfters geht hier teilweise die angeblasene kühle Luft am Kühlkörper vorbei, ganz zu schweigen von einem 92mm-Lüfter! :( Gerade im Außenbereich des Lüfters, wo der Luftdurchsatz am höchsten ist fehlt da einfach "Kühlmasse"! Bei einem 92mm-Lüfter verstärkt sich das Problem noch durch den allgemein größeren "Deadspot" um die Lüfterachse herum. Schau mal (hier)!

Bei der Wahl zwischen den drei Kombinationen würde ich (mit Hinblick auf Kühlleistung) wohl die mit dem 80mm-Papst wählen, da dieser den höheren Luftdurchsatz hat und somit die Wärmeleitfähigkeit des Kupfers besser nutzt.

Alternativ (allerdings auch für mehr Geld) könntest Du auch den Thermalright SLK 947 mit entsprechendem Lüfter verbauen, der ist zumindest 83mm breit! Je nach dem was ob Du eine starken oder leisten Kühler haben möchtest, kannst Du bei der Wahl des Lüfters entsprechend varieren!

Darüber hinaus bietet sich als Alternative der AeroCool HT 101 eine starke Kühlleistung sowie der hier schon so oft empfohlene Zalman CNPS 7000 (Al)Cu! Klick :daumen:

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf Inkompatbilitäten habe ich jetzt nicht geachtet - Sorry! ;) Ist beim Zalman allgemein etwas ärgerlich, dass er so vielen Probleme bei der Montage bereitet oder einfach eben nicht passt! :(

Der Thermaltake ist sicher zu diesem Preis keine schlechte Alternative! ;)

Greetz,

Mir fehlen aber die Löcher im Board also keinen von allen glaub ich nehm dann den Silent boot

So jungs mein Kühler ist jetzt poste mal mein Ergebnisse:

Leerlauf Neu: 41-42°C Alt: 52-54°C
Vollast Neu : 46°C Alt: 58-60 ° C

Neu: SLK 900A+ Ys-Tech Silent 80 mm
Alt: Arctic Copper Super Silent 2 TC R2

Bild ist 2 minuten nach dem Pcmark 2002 gemacht würden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung - habe dieselbe Kombo (und mit meinem XP-M komme ich auf 37° idle :D )

Hätte auch gerne den Zalman genommen (sieht halt besser aus und kühlt wohl auch noch ein wenig besser) aber der SLK900A ist auch schon 1.Liga

laut einem Test soll der Slk 900 A mit dem normalen der 33 DB machnt sogar besser sein als der zalman.

Bluerock schrieb:
laut einem Test soll der Slk 900 A mit dem normalen der 33 DB machnt sogar besser sein als der zalman.

Ja, mal wird so getestet, dann wieder andersrum. Sie liegen imho in etwa gleich auf - mit dem SLK ist man halt variabler..aber was solls...: Hast nen Super Kühler gekauft!!!

gruß + guts nächtle

Variert immer wieder. Es sind ungefähr gleich auf. Aber bendover du hast was in der Sig vergssen :
Hannover Rulez!

:D

Naja, das ist Aulegungssache - als gebürtiger Iserhägener möchte ich meine mentale Zugehörigkeit zur Region Hannover betonen :D

Auf jeden Fall ist 96 immer noch dabei :D

PS: Welchen YSTech hast du genau drauf (genaue Bezeichnung bitte)

Gruß

Hab den 80 mm YS-Tech FD1281253B-2A "Crystal Blue".
Technischen Daten:

spannung 12 V DC
Drehzahl 2.000 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 1,20 Watt
Fördermenge ca. 51 m³/h
Geräusch ca. 23 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Gewicht: ca. 588 Gramm
Länge ca. 99 mm, Breite ca. 80 mm, Höhe ca. 73 mm

Hallo Bluerock,
bin immer noch am Entschuldigungspunkt dran, aber die Arctic - Kühler sind wirklich nicht so pralle oder ?
Die Y.S.Tech-Lüfter laufen mir ein bisschen zu "rauh" , weiss nicht wie ich das sonst ausdrücken soll !
Mit einem Papst, gleicher Drehzahl wirds noch etwas leiser .

Ich habe jetzt bei meinem P4 den SLK-948U drauf , einen Zahlman habe ich hier auch noch liegen.
Allerdings habe ich bei meinem ABIT-Board eine Regelung exakt zwischen 8 - 12 Volt,
so das ich entweder den kleinen Papst mit ca. 1300-2050 U/min laufen lassen kann.
Oder den etwas grösseren mit ca. 1700-2600 U/min.
Das coole ist das die Temperaturdiode wirklich schnell ausgelesen wird, so das ich spätestens 2 Sekunden nach Beendigung des Spiels wieder die min. Drehzahl habe.

Nochmal nichts für ungut, ich arbeite dran.

Zurück
Oben