Neuer Laptop für die Eltern

Octrin.Eddy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
64
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Gerät ist für den privaten Einsatz bestimmt. Der jetzige Barebone ist am Ende seiner Laufzeit angekommen und soll mit einem Laptop ersetzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend soll der Laptop im Wohnzimmer verwendet werden, da durchaus gerne am TV --> Dockingstation?
Für Urlaub etc soll er aber auch mal mobil mitgenommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Für Solitär sollte es reichen ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts weltbewegendes.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
für den mobilen Einsatz was rund um 15", zuhause gibts ja idealerweise das Dock für den TV.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss keine Bäume ausreißen können, 4h sollten Standard sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 darf gerne installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
"hübsch" :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Dock wäre ne gute Sache denke ich, damit zuhause TV + externe Maus/Tastatur genutzt werden kann. DVD-Laufwerk ist denke ich auch gesetzt. Wenn er SD-Karten frisst wäre auch gut, zur Not tuts aber da auch der Adapter. Speicherplatz gerne in Richtung 1TB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 € +/- so. Gebraucht eher ungerne.

Wenn noch Fragen sind gerne stellen :)
 
Acer Aspire 5 A515-44-R93E
ASUS VivoBook S15 M533IA-BQ009T
Lenovo Yoga Slim 7 15IIL05

Alle Geräte sind im Budget und erfüllen die Vorgaben. "Hübsch" ist natürlich Ansichtssache, da musst du dann schon selber entscheiden. Hier findest du noch mehr Geräte innerhalb deiner Spezifikationen.

Das mit dem Dock verstehe ich nicht. Wenn deine Eltern den Laptop mit dem Dock verbinden können sollen dann schaffen sie es auch ein HDMI - und max. 2 USB Kabel anzuschließen.
 
messerjockel schrieb:
Das mit dem Dock verstehe ich nicht. Wenn deine Eltern den Laptop mit dem Dock verbinden können sollen dann schaffen sie es auch ein HDMI - und max. 2 USB Kabel anzuschließen.

Aber genau das ist ja der Sinn einer Dockingstation. Die Schnittstellen zu schonen und eben nicht mit herumfliegenden Kabel hantieren zu müssen. Alles ist aufgeräumt auf seinem Platz.

Zudem hat man noch ne Menge weiterer Schnittstellen.

Notebook auf TV übertragen geht inzwischen auch kabellos, sofern der TV es unterstützt, alternativ z. B. per Fire-TV-Stick oder ner anderen Box.

Ansonsten machst du mit nem Lenovo Thinkpad E15 (Gen 2.) z. B. sicher nichts verkehrt.

DVD-Laufwerke sind inzwischen in Notebooks schwer zu finden, falls du das möchtest. Wenn evtl. per externem Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben