Laptop für Lehrerin

sdimon

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,
meine Frau benötigt einen neuen Laptop für ihre Arbeit als Lehrerin. Die Anforderungen sind da nicht besonders hoch (Office, Teams, OneNote, etc.), aber es wäre schön wenn er leistungstechnisch ein paar Jahre hält. Durch das Mitlesen hier im Forum bin ich schon auf die Serien Lenovo Thinkpad E.. und HP ProBook gestoßen, würden die Sinn machen?
Schonmal vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich für die Arbeit als Lehrerin, aber auch in geringerem Umfang private Nutzung (Fotos verwalten, surfen etc.).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird sowohl am heimischen Arbeitsplatz als auch in der Schule benutzt. Am Schreibtisch soll der Laptop dann an eine Dockingstation angeschlossen werden. Es wäre nett, wenn ihr da auch etwas empfehlen könntet. (Angeschlossen werden muss eigentlich nur die übliche Peripherie + Stromversorgung).
2in1 soll es nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15 "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Effektive Nutzung in der Schule sind wahrscheinlich ca. 2h täglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows-Lizenz sollte inklusive sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop wird mehr oder weniger täglich mit der Fahrradtasche transportiert, Verarbeitung sollte (denke ich) dementsprechend relativ robust sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 500-1000 GB
Docking ist erwünscht, ich habe die Unterschiede ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Angeschlossen werden sollen nur normale Peripherie + Stromversorgung.
Darüber hinaus gibt keine besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800€
 
Zuerst mal zu Deiner Frau gehen und diesen Teilsatz von Dir vorlegen:
... würden die Sinn machen?
Ich hoffe sie korrigiert dann. :D

Ansonsten, HP Probook habe ich gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit, besser noch Elitebook, aber das ist leider ein anderer Preisrahmen.
Für ein Probook kann das Budget etwas knapp sein, je nach Leistungsklasse das Gerätes, Aber falsch mach man damit nun nichts. Bei Lenovo bin ich raus, da kenne ich die Geräte nicht.

Probook Intel:
https://geizhals.de/?fs=hp+probook+450+g10&hloc=de
Probook AMD:
https://geizhals.de/?fs=hp+probook+455+g10&hloc=de
Einfach auf die passende Ausstattung (RAM, SSD-Größe) achten, da findet sich schon was.

@species_0001
Auch Dein erster Satz schmerzt so richtig, ich hoffe das war ein Absichts-Smiley am Ende.
:(

Sorry Leute, aber ich kann da aus meiner Haut nicht raus wenn ich das immer und immer und immer wieder lesen muss. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Ist die Schule in einem Rahmenvertrag, worüber man diese Geräte bestellen muss? Finde es schwierig, wenn gerade Lehrkräfte privat Geld hinlegen sollen für Arbeitsgeräte.

Ansonsten kann man ggf nachschauen, ob sie als Angestellte/Beamte Vergünstigungen im Rahmen von "Campus"-Verträgen erhält.

Und dann wäre natürlich noch die Frage, ob ein Convertible/Tablet nicht die bessere Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Fänd es im Unterricht auch deutlich besser mit einem Convertible. Mal einfach Anmerkungen und Skizzen zeichnen zu können ist schon Praktisch.
 
Ich würde den maximalen Kaufpreis deutlich höher ansetzen, um mich nicht überall qualitativ einschränken zu müssen.
Tastatur, Display ... da gibt es enorme Unterschiede.

Als Arbeitsgerät kann das Notebook zu mindestens 50% abgesetzt werden, zumeist sogar 80% bis nahezu 100%, sofern ausschließlich für die Arbeit verwendet.
 
tomgit schrieb:
Ist die Schule in einem Rahmenvertrag, worüber man diese Geräte bestellen muss? Finde es schwierig, wenn gerade Lehrkräfte privat Geld hinlegen sollen für Arbeitsgeräte.

Ansonsten kann man ggf nachschauen, ob sie als Angestellte/Beamte Vergünstigungen im Rahmen von "Campus"-Verträgen erhält.

Und dann wäre natürlich noch die Frage, ob ein Convertible/Tablet nicht die bessere Wahl wäre.
Von der Schule/Stadt hat sie bereits ein IPad, das im Unterricht benutzt wird (Sorry, das hätte ich direkt dazusagen sollen). Alles was darüber hinaus geht, müsste dann privat angeschafft werden.

Zu diesen Campus-Angeboten werde ich dann nochmal nachfragen, ob sie berchtigt ist.
 
Zurück
Oben