Neuer Laptop für Privat bis 1.200 Euro

Lann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär mit gelegentlicher Mitnahme zu Schulungszwecken
Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Guild Wars 2 mit neueren Erweiterungen, Witcher III

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Fotobearbeitung, nichts Wildes, hauptsächlich GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein jetziges hat 15,6 Zoll, viel größer sollte er nicht sein, damit er noch in meinen Rucksack passt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wäre gut, wenn er eine Schulung mit 4-6 Stunden überleben würde, da nicht immer Steckdosen vorhanden sind.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Win 11 vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Zweitrangig, solange er nicht beim bloßen Anschauen schon auseinanderfällt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ziffernblock Pflicht; Festplatte reichen 500-1.000 GB
Kartenleser wäre super für die Fotos, aber zur Not tut's ein externer auch

Wichtig: Er muss über Amazon kaufbar sein, da ich mich im Ausland befinde und die meisten anderen Anbieter nicht nach Ausland liefern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000-1.200 Euro, lieber neu



Guten Tag liebes Forum,

ich hätte nicht gedacht, dass ich mich doch schon jetzt wieder melde. Vor wenigen Monaten habe ich hier gefragt, ob mein Acer Aspire VN-7-571G-51R8 noch brauchbar ist oder nicht, da ich ins Ausland gezogen bin und die Klapperkiste mitnehmen wollte. Schlussendlich hatte ich mich dafür entschieden, vorerst auf einen neuen Laptop zu verzichten.

Nach vier Monaten, die ich jetzt wieder mit dem Acer arbeite, habe ich genug und möchte doch ein neues Gerät anschaffen. Ich nehme regelmäßig an Trainings und Schulungen teil und habe festgestellt, dass ich das mit meinem jetzigen Gerät vergessen kann, da der Akku nach einer Stunde leer ist.

Ich spiele keine allzu aktuellen Spiele derzeit. Wenn ich die Zeit habe, mache ich Guild Wars 2 an oder auch einmal Witcher III, also eher ältere Spiele. Überdies fotografiere ich leidenschaftlich gern und bearbeite Fotos am PC nach.

Eine wichtige Einschränkung, die ich habe, ist, dass der Laptop über Amazon kaufbar sein muss. Der Grund ist nicht, dass ich Amazon so toll finde, sondern, dass ich in Japan lebe und andere Läden nicht nach Japan liefern. Ich mag das japanische Tastaturlayout nicht und würde den Laptop daher gerne aus Deutschland importieren. Da ich voraussichtlich noch mindestens drei bis vier Jahre in Japan bleiben werde, wäre es gut, wenn ich den Laptop so lange auch noch nutzen könnte.

Ein Kumpel hat mir dieses hier empfohlen: Legion 5 15ARH7H
Ist das brauchbar oder schon zu viel des Guten für meine Ansprüche? Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet und daher auf eure Tipps angewiesen. Vielen Dank!
 
Da kann man, meiner Meinung nach, direkt den Lenovo Legion 5i Pro mit 4060 kaufen, den gibt es für 1400€~, kannst die specs auch selber Konfigurieren. Ansonsten gibt es noch den HP Omen 16 für 1111€ mit sehr guten CPU und 4060. Bildschirm ist zwar 1080p aber hat sonsten sehr gute Farben und Reaktionszeit.

Bin selber am überlegen ob ich eins von den beiden kaufen werde. Tendiere eher zum HP Omen 16, hat zwar schlechteres build quality/bildschirm aber 300€~ billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schön zunächst einmal für eure Antworten.

Von den obigen habe ich nur den Asus bei Amazon finden können, aktuell für 999,- Euro. Die anderen sind für mich leider unerreichbar.
 
Gehen die Links nicht oder verstehe ich da was falsch?
Ergänzung ()

Ach so sorry habe das mit Amazon überlesen :hammer_alt:
Ergänzung ()

Dann den Asus TUF F15 für 999€, für den Preis kannst du absolut nichts falsch machen.
Test zum Vorgänger mit 3060 und wegen RTX 4060 wird er wohl beim Gaming etwas besser sein, aber ansonsten sollten die wohl ähnlich abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lann
Vielen Dank. Ich habe das Asus bestellt, ehe es ausverkauft ist. Es hat mich insgesamt ca. 980 Euro gekostet, da zwar die Mehrwertsteuer wegfiel, dafür aber der Versand (+ Importgebühr) dazukommen.

Ich freue mich darauf, wieder mit einem flotten Laptop arbeiten zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich dachte, ich gebe ein kleines Update :)

Der Laptop ist Ende November angekommen und nach zwei Wochen muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Er läuft sehr flüssig und hat bislang auch keine Probleme gemacht. Windows 11 ist ein wenig ungewohnt, aber das wird noch.
Ich habe noch einen externen Cardreader dazu gekauft, damit ich meine Fotos weiterhin übertragen kann und dank USB-C geht das auch ganz fix. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein Spiel auszuprobieren (das muss bis zum Urlaub warten), bin aber zuversichtlich, dass er das problemlos stemmt.

Danke noch einmal für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Hans_Dampfer und abcddcba
Zurück
Oben