Neuer Laptop gesucht....

T

Timberwoolf

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Office Programme, Streaming, Teams, Internet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär im Wohnzimmer, mal von Tisch auf Couch etc. Aber er soll zu Hause genutzt werden.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein, nichts.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, ansonsten kann ich ihn zu Hause auch ans Kabel hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10 oder 10 Pro
Eine Lizenz habe ich nicht. Windows sollte bereits vorinstalliert und nutzbar sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Farbe ist mir gleichgültig, allerdings sollte die Verarbeitungsqualität stimmen, da ich da Gerät schon 5-6 Jahre nutzen möchte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte sollte ca. minimum 256GB sein- ungefähr 1TB max.
SD Kartenleser sowie eine Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein MUSS.
Lange Updates des Herstellers, auch was das Bios angeht.
Garantie sollte 2 Jahre betragen
Zukunftsfähigkeit, da ich das Gerät lange nutzen möchte
Das allerwichtigste ist mir allerdings ein TOP-Display, ein super Bild mit hoher sRGB und Auflösung.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ca. 1000 Euro ungefähr
 
Naja, das spricht klar für ein Lenovo Ideapad 5 Pro 16 oder Yoga Slim 7 Pro 14, sobalds lieferbar sind.
 
Wie lange ist denn da die Lieferzeit aktuell? Gesucht wird mit Lieferzeit in ca. 1-2 Wochen max.
 
Das geht sich jedenfalls nicht aus :) Gibts maximal als Vorbestellung aktuell.
 
Timberwoolf schrieb:
Das allerwichtigste ist mir allerdings ein TOP-Display, ein super Bild mit hoher sRGB und Auflösung.

Aus diesem Aspekt (OLED, 100% DCI-P3, Pantone validiert) würde sich definitiv ein Blick auf das ASUS ZenBook 13 OLED UX325EA-KG327T, welches gerade für sehr günstige 799€ in Aktion ist, lohnen

Dazu noch eine externer Monitor am besten mit USB-C PD und man hätte ein sehr schickes Home-Office Setup, welches zudem auch äußerst portabel und flexibel einsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Inspiron 5505 anschauen wollen.

Wäre zeitnah verfügbar.

Display solltest du selbst beurteilen.
 
Das o. g. Asus ist eigentlich einiges zu klein, 15,6 sollten es sein.
 
Moselbär schrieb:
Dell Inspiron 5505 anschauen wollen.
Also wer extra Wert aufs Display legt und mit dem 5505 Display zufrieden ist, der legt eindeutig keinen Wert aufs Display ;). Den kann man getrost vergessen bei den genannten Displayanforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwoolf schrieb:
Asus ist eigentlich einiges zu klein
Deswegen auch die Kombination mit einem externen Monitor, welcher je nach Anspruch ganz locker oder mit ca. 10% Überzug ins Budget passt.

Somit hast du das beste aus beiden Welten. Eine sehr gute Ergonomie am Tisch, jedoch ein sehr portables Gerät, falls es mal auf die Couch oder ins Bett geht.
 
Gibt es zur Zeit ein ähnliches Gerät mit 15 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blendschutz heißt oft: Dunkel und miese Farben. Die 500 cd/m² sind nötiv, um halbwegs durch diesen Blendschutz zu strahlen.
Würde ich sehr meiden, wenn man das nicht unbedingt braucht.
 
Das richtig nice Display ist aber nicht im Creator, sondern im Gamingmodell verbaut ;)
Lenovo Legion 5 Pro mit WQHD Display ab 1400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben