Neuer Laptop - Krächzen im Idel von Festplatte - normal?

Hakubaku

Commander
Krächzen ist vlt übertrieben, es ist relativ leise, aber deutlich (für mich) hörbar, auch aus ca. 0,5 m entfernung, wenn nur intel hd 4000 läuft und der lüfter kaum aufdreht. Es klingt wie ein "Vor und zurück"... Es beunruhig mich etwas und ich frage mich, ob ich das gerät nicht wieder zurück schicken sollte (ist mein erster laptop, hab ein netbook, auch mit 2,5" hdd und die macht die geräusche net imho).

Eventuell kommt das geräusch auch gar net von der festplatte... aber ich kann es definitiv rechts unter dem gehäuse lokalisieren, also nicht beim großen lüfter. Ich hab mir ma ein paar hdd vids angesehen, und das geräusch ist ähnlich wenn festplatten schreiben bzw. der abnehmer sich bewegt... natürlich bei mir viel leiser weil die festplatten in den videos offen waren... Allerdings finde ich dass wenn der abnehmer auf die hdd schreibt sich das ganze etwas anders anhört, metallender und nicht so komisch wie dieses Geräusch bei mir, was auch im Idle auftritt...

hab mal ein video mit sound gemacht damit ihr das beurteilen könnt. Es wurde aufgenommen als der laptop aufm windows desktop war mitm browser an, ohne irgendwelche anderen programme die ich gerade genutzt hätte. Das geräusch tritt auch genau so auf wenn selbst der browser nicht an wäre.

Man muss etwas genauer hinhören, ist aber deutlich hörbar finde ich, gerade am anfang, bevor ich rauszoome! Es ist kein andauerndes geräusch sondern taucht so alle 3-5 sekunden auf.

http://www.youtube.com/watch?v=nQK9v8C1B6o&feature=youtu.be

wäre dankbar um rat.
Ich hab den neuen lenovo y580 laptop

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja Geräusche können beim Schreiben und lesen normal sein und wenn er noch nicht lange lief könnten z.B. gerade Indizierungsprozesse von Windows 7 laufen...
Hatte mal vor zwei Jahren eine 500 GB 2,5 Zoll Platte für mein Notebook gekauft, die war auch sehr laut, hab sie dann irgendwann in ein externes Gehäuse abgeschoben und durch eine SSD ersetzt, aber sie läuft noch bis heute...

Naja, ich hatte das system schon aufgesetzt. Indizierung ist das denke ich net. Wenn ich Ordner Schreibe usw. dann höre ich ähnliche geräusche, aber da kommt eben noch das "takkern" des kopfes hinzu wenn er daten auf die platte schreibt. Das besagte geräusch ist denke ich irgendwas in der platte ohne das geschrieben wird. Aber warum sollte der umher surren wenn er nix schreibt (=takkern)? :-/

Die HDD kann auch Selbsttests durchführen, wenn gerade nicht zu schreiben und lesen anfällt.

hm, täte sie das auch die ganze zeit? Ich hab das jetzt nen halben tag beobachtet und es war durchgehend so :-/ ^^.

Alternate 2
Zurück
Oben