Neuer Laptop, Maus + Tastatur hängen

Haunted

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir ein neues Office-Notebook besorgt (vorher HP 250 G7, jetzt Lenovo TP E15) und nun funktioniert entweder meine Tastatur oder meine Maus nicht richtig.

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Roccat Kone Pure Maus und Roccat Isku Tastatur zum Spielen besorgt, aber da ich sonst keine Verwendung mehr dafür habe haben sie den Weg an meinen Heim-Arbeitsplatz gefunden. Mein Problem ist nun, dass entweder die Maus alle paar Meter kurz hängt oder die Tastatur komplett spinnt (kurz nicht reagiert, Mehrfachzeichen ausgibt als wäre die Taste eingeklemmt usw.). Wenn ich dann das beispielsweise das Kabel der Maus kurz von der Dockingstation abziehe und wieder verbinde oder sie direkt ans Notebook anschließe geht sie wieder, dann fängt aber die Tastatur wieder an zu spinnen. Dass beide gleichzeitig nicht ordentlich funktionieren habe ich noch nicht beobachten können.

Was ich bereits probiert habe:

  • Alle Firmware-; BIOS-; Windows-Updates fürs Notebook installiert.
  • Treiber für Dockingstation und Maus + Tastatur neu heruntergeladen und installiert
  • Zwei verschiedene Docking-Stations ausprobiert (1x Dell, 1x Terra), Problem besteht bei beiden
  • Billiges kabelloses Maus/Tastatur-Set ausprobiert (funktioniert problemlos)
  • Den HP-Laptop wieder angeschlossen (funktioniert problemlos)

Da das neue Notebook aber nur 2 USB Typ A Ports hat werde ich wohl um die Dockingstation nicht herum kommen und die Makros der Maus/Tastatur stellen im Vergleich zur Billig-Variante auch Vorteile dar die ich nicht missen möchte.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es noch liegen könnte?
 
Hast Du die bzw. beide Dockingstation(s) auch schon am HP angeschlossen und darüber die Maus/Tastatur verwendet oder waren Maus/Tastatur direkt mit dem HP verbunden?

Genauere Angaben zu den Dockingstations wären eventuell hilfreich (z.B. Produktbezeichnung).
 
Was passiert, wenn Du die Roccat-Treiber komplett entfernst?
 
Zer0DEV schrieb:
Hast Du die bzw. beide Dockingstation(s) auch schon am HP angeschlossen und darüber die Maus/Tastatur verwendet oder waren Maus/Tastatur direkt mit dem HP verbunden?

Genauere Angaben zu den Dockingstations wären eventuell hilfreich (z.B. Produktbezeichnung).
Am HP-Laptop waren die Maus und Tastatur ebenfalls über die Docking-Station angeschlossen.
Die genauen Bezeichnungen sind Terra Mobile 731 sowie Dell D3100.
Pete11 schrieb:
Was passiert, wenn Du die Roccat-Treiber komplett entfernst?
Verhalten ist genau das Selbe.
 
Beide Dockingstations haben haben ja ein eigenständiges Netzteil und werden nicht via PowerDelivery über USB versorgt!? Das hätte jetzt ein Indikator sein können.

Ist das Thinkpad E15 ein Intel oder AMD-Modell?
Das HP ist ja nur als Intel verfügbar gewesen.

Haben Maus und Tastatur die Möglichkeit via Hardwareschalter die RGB-Beleuchtung abzuschalten?
Wenn ja, könntest Du das mal probieren.
 
Zer0DEV schrieb:
Beide Dockingstations haben haben ja ein eigenständiges Netzteil und werden nicht via PowerDelivery über USB versorgt!? Das hätte jetzt ein Indikator sein können.

Ist das Thinkpad E15 ein Intel oder AMD-Modell?
Das HP ist ja nur als Intel verfügbar gewesen.

Haben Maus und Tastatur die Möglichkeit via Hardwareschalter die RGB-Beleuchtung abzuschalten?
Wenn ja, könntest Du das mal probieren.
Ja, beide haben ein eigenständiges Netzteil.

Das Thinkpad E15 ist mit Intel i7 Prozessor (11th Gen).

Ich hatte testweise die Beleuchtung über den Treiber ausgeschaltet, das hat leider auch nicht geholfen. Hardwareseitig muss ich noch einmal schauen ob ein Key dafür programmiert ist.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die kabellose Maus auch Probleme gemacht hat nachdem ich einen USB-Stick mit an die Dockingstation angeschlossen habe. Ohne den Stick war wieder alles in Ordnung.
Angeschlossen an die Dockinstation sind lediglich das eigene Netzweil, USB-Kabel zum PC, 1x DP, 1x Hdmi, 1x Ethernet und der Connector für Maus/Tastatur.
 
@Haunted Zugegebenermaßen bin ich da dann auch etwas überfragt.

Da die beiden Notebooks ja vermutlich über ihr jeweilig eigenes Netzteil mit Strom versorgt werden, kann es ja auch nicht am Power Delivery liegen, wenn man das Nootebook über USB-C mit der Dockingstation verbindet und dort dann "nur" das Netzteil der Dockingstation liefern soll, was mitunter eben zu wenig wäre.
Ergänzung ()

Bei der Maus kann könnte man noch probiereren die Polling Rate (sofern einstellbar; im Treiber) mal runter bzw. rauf zu setzen. Das würde aber bei der Tastatur schon einmal nix helfen.

Ich vermute, dass irgendwie die Tastatur und Maus über das USB-Kabel zwischen Notebook und Dockingstation ein Problem haben. Sprich irgendwas ist da inkompatibel und das ist dann nur i.V.m. dem Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben