Neuer Laptop mit Windows 11 - MS Office lässt sich nicht aktivieren.

Dreifach-Opa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, hoffentlich bin ich in diesem Forenabteil richtig.
Ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows 11 zugelegt, mit folgenden Daten:

Bild3.jpg


Alles lief super, von der Anmeldung bei Windows bis zur Installation meiner Programme. Aber ein Problem habe ich noch: wie oben ersichtlich, wird das Office 2019 mit angeboten. War auch ein Grund für meine Kaufentscheidung. Nun passiert aber folgendes: Ich klicke auf das Excel-Symbol im Startmenü und folgende Meldung erscheint:

Bild1.jpg


Ich drücke freudig, wie im Dialog empfohlen, auf Weiter, es erscheint folgende Meldung ...

Bild2.jpg


... und meine Gesichtszüge entgleisen. Office 2019 funktioniert nicht.

Meine Frage: was kann ich tun, um es trotzdem in Gang zu bringen? Hierzu muss ich anmerken dass ich mich mit "Lizenzen" und "Keys" absolut nicht auskenne (siehe mein Anmeldename, bin nicht mehr der jüngste).

Freundliche Grüße
 
Dreifach-Opa schrieb:
Meine Frage: was kann ich tun, um es trotzdem in Gang zu bringen?
Steht doch in der Meldung:"Wenden Sie sich an den Administrator, um weitere Unterstützung zu erhalten"

Da Du eine Volumenlizenz besitzt und es diese "nur" für Firmen gibt, frag den zuständigen Administrator. Sollte dieser nicht zur Verfügung stehen, bleibt nur noch die Microsoft Hotline oder der Verkäufer.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Dukey und tollertyp
Dreifach-Opa schrieb:
Meine Frage: was kann ich tun, um es trotzdem in Gang zu bringen? Hierzu muss ich anmerken dass ich mich mit "Lizenzen" und "Keys" absolut nicht auskenne
Das war auch klar, als du von Office Pro Plus gesprochen hast (Screenshot)...

Was für eine Lizenz hast du denn konket miterworben? Wo hast du gekauft?

@AEonVi: Weil da die Chancen genauso schlecht sind...
1675719620310.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Dreifach-Opa :

Damit bist Du wohl einem windigen Verkäufer aufgesessen.
Es kursieren im Internet tatsächlich derartige "Lizenzen" bzw. "Keys", mit deren Hilfe sich diese Software auf vielen Geräten installieren lässt.

Schreib Deinen Verkäufer der Hardware an, warum sich Deine von ihm an Dich verkaufte "Lizenz" nicht aktivieren lässt, aber lass Dich bitte nicht auf irgendwelche "Keys" ein! Ein Key ist keine Lizenz!

Im Zweifel bestehe auf Rückabwicklung des Kaufs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@redjack1000
ich bin privat und habe keinen Administrator. Ja, vielleicht an den Verkäufer wenden ist eine Option.

@AEonVi
wäre eine Option, habe ich noch nicht ausprobiert. Versprichst Du Dir davon Erfolg? Wie gesagt, ich bin da sehr unerfahren.

@tollertyp
Oh, nach Deinem Beitrag stehen diesbezüglich meine Chancen wohl schlecht. :-(

Ich sag mal so: das Office scheint ja auf meinem Laptop drauf zu sein (kann ich gerade nicht im Dateisystem kontrollieren, antworte gerade vom PC). kann ich es trotzdem mit irgendeinem käuflich erworbenen Key oder sonstwie trotzdem aktivieren?

Ansonsten - Danke für die Antworten!
 
Office Professional Plus war als Privatperson ausschl. über das Home Use Program zu bekommen, also über deinen Arbeitgeber.
Klar kannst du dir irgendwoher einen "neuen" Pro Plus Key kaufen und hoffen dass der dann geht (und nicht irgendwann abgeschaltet wird), legal ist das aber alles irgendwie nicht. Kaufe dir Office 2019 Home & Business oder sowas in der Richtung.
 
Generell dürfen (nach deutschem Recht) entgegen der Lizenzbestimmungen von Microsoft einzelene Lizenzen aus einer Volumenlizenz weiterverkauft werden, sofern gewisse Hürden eingehalten werden.
Details hier: Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar
Dass die Meldung eindeutig sagt, dass der Key schon zu oft benutzt wurde, besagt aber eindeutig, dass diese Hürden nicht genommen wurden.
Du kannst dich also ein den Händler wenden und hoffen, dass du einen neuen Schlüssel bekommst oder du investierst das Geld für eine gültige Lizenz bei einem seriösen Händler. Oder eben ein MS365 Abo. Die gibt es auch rabatiert, es gibt noch 1TB an OneDrive Speicher dazu und wenn du genug Leute kennst, mit denen du teilen kannst, in der Famlie Variante relativ günstig.
 
@omavoss
Unsere Antworten haben sich zeitlich überschritten, Danke für Deinen Hinweis. Ich werde Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und redjack1000
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dieser Laptop, hoffentlich verletze ich mit dem Hochladen keine Urheberrechte.
Bild4.jpg

Grüße
 
Dreifach-Opa schrieb:
Es ist dieser Laptop, hoffentlich verletze ich mit dem Hochladen keine Urheberrechte.
Anhang anzeigen 1322006
Grüße
Die Hardware ist sicherlich ansprechend, die Software (das Betriebsssytem und die Office-"Lizenz") fragwürdig.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Gib mal hier die Seriennummer des Gerätes ein:
https://support.hp.com/de-de/drivers/laptops

Danach wirst Du u.a. zu einer Seite geleitet, die auch die Spces anzeigt. Was ist dann für's Betriebssystem gelistet? Windows 11 Pro, oder Free-Dos?
Wenn für FreeDOS gelistet, ist man einem Leimer aufgesessen.
 
Ich bin verwirrt. Im Bild von @Dreifach-Opa über den Bewertungssternen, steht doch „Besuche den HP Store". Ist das jetzt ein Fake ? Eigenartig ist es aber, oben steht Ryzen 5 5625U, weiter unten Ryzen 5 5500U und ganz unten steht wieder Ryzen 5 5625U.
Mir war so, als ob es kürzlich dieses Laptop, mit genau den gleichen Specs bei MediMax zu kaufen gab. Der Preis war glaube irgendwas mit 600,- Euro.
 
Hallo an alle, vielen Dank für die große Resonanz und die zahlreichen Beiträge. Ich kann gar nicht so schnell antworten und muss jetzt ab ins Bettchen, meine Frau fordert mich dazu auf :-).
Morgen geht es weiter, aber eine Frage habe ich bis dahin noch: @Dr. McCoy : wo finde ich die Seriennummer meines Laptops?
Bin dann morgen wieder am Abend hier aktiv.
Grüße
 
@Dreifach-Opa
Die Seriennummer steht auf der Unterseite vom Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben