Windows 10 lässt sich nicht auf neuem Laptop mit Windows 7 Key aktivieren

N30cron

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
50
Moin,

ich hab ein Problem, was ich derzeit nicht ganz verstehe. Ich hab eine Windows 7pro Lizenz, welche ich damals über die Uni gekauft hab. Seit 2009 gibt es diesen Key und der hat inzwischen drei verschiedene Rechner gesehen. Die existieren inzwischen alle nicht mehr. Zwei sind im Nirvana und der letzte soll nun auch in Rente geschickt werden.

Da es ja nun Windows 10 gibt und man den ja nun angeblich mit dem Windows 7 Key aktivieren kann, dachte ich mir ich nutze die Gunst der Stunde und kauf einen neuen Laptop ohne Betriebssystem, da ich ja eine gültige Windows-Lizenz besitze. Ist auch keine OEM Lizenz, sondern eine eben ganz normale "freie".

Leider hat das neue Lenovo Thinkpad E460 nur noch USB3-Ports (kein DVD/CD-Laufwerk, keinen USB2-Port). Ich war leider nicht in der Lage meine Windows7-Installationsdatei so umzustricken, dass diese von USB3 installiert werden kann (und ja ich hab versucht nach der Anleitung von HISN und diversen anderen die USB3-treiber entsprechend zu integrieren.).

Also einfach ein Windows10-Image gezogen und installiert. Ging prima...aber nun das eigentliche Problem:

Wenn ich meinen Windows7pro 64bit key eingebe, dann kommt die Meldung: Windows Key wird bereits verwendet.

Ich hab also wie zu früheren Zeiten den Support angerufen und die (leider sehr unfreundliche) Dame am Telefon verweigerte mir eine Aktivierung. Ihre Aussage: Windows10 kann nicht mit Windows7-Key aktiviert werden, so lange kein Upgrade durchgeführt wurde.

Das hatte ich auf dem letzten Rechner mit Windows7 natürlich nicht mehr gemacht, weil warum auch...der soll ja weg. Es wurde mir aber angeboten bzw ich hatte meine Windows7-Lizenz auf jedenfall für das upgrade-Programm angemeldet.

zusätzlich sagte sie mir, dass mein Windows7 auf 3 verschiedenen Rechnern "aktiviert" wäre. Ja. Stimmt. Seit 2009 hat es 3 unterschiedliche Rechner gegeben, die aber inzwischen alle nicht mehr existieren. Bis auf den letzten, der aber nicht mehr verwendet wird bzw. kurz vor der Verschrottung steht.

Was mach ich an dieser Stelle nun falsch? Bedeutet es, dass wenn ich es schaffen würde (was derzeit eher unwahrscheinlich ist) Windows 7 auf meinem neuen Laptop zu installieren, dass ich dann regulär auf Windows10 Upgraden kann um dann eine saubere Windows10-Neuinstallation durchzuführen?

Oder gibt es noch eine andere Variante, wie ich doch meinen ganz legalen Windows7-key als Key für Windows10 nutzen kann?

Ich bin am verzweifeln...und weiß da nicht mehr weiter. Ich wollte eigentlich den Windows10-Neukauf vermeiden...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Grüße Matthias
 
Wieder mal ein Beispiel, dass die hier im Forum immer wieder gegebene Info und Vorgehensweise direkt Windows 10 bei einem neuen PC/ Notebook zu installieren und mit einem Windows 7/ 8/ 8.1 Key zu aktivieren eben nicht immer funktioniert. :D :)

Weiteres siehe https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292 und https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-win10-installieren-mit-win7-key.1536028/ bzw. dort https://www.computerbase.de/forum/t...tallieren-mit-win7-key.1536028/#post-18166898
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mach ich an dieser Stelle nun falsch? Bedeutet es, dass wenn ich es schaffen würde (was derzeit eher unwahrscheinlich ist) Windows 7 auf meinem neuen Laptop zu installieren, dass ich dann regulär auf Windows10 Upgraden kann um dann eine saubere Windows10-Neuinstallation durchzuführen?

genauso würde ich es machen, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest! (dafür geht es dann aber ziemlich sicher... bedenke, du bekommst immerhin ein "gratis-update" auf Win10, auch wenn es etwas umständlich ist...)

Du kannst ja auch Win7 installieren, wenn du dir auf den Stick zusätzlich den USB 3.0 Treiber rauflädst und dann bei der Installation als Treiber installierst. Wenn das nicht funktioniert, wird es schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zuerst Dein Windows7-Key ausgelesen und damit versucht Windows10 zu aktivieren? Wenn ja, dann versuche es mit dem Key vom Aufkleber auf dem Notebook. Damit hat es bei mir geklappt und mit dem ausgelesenen Key auch nicht.
 
Hatte letztens ein ähnliches Problem, bei mir hat folgende, wenn auch umständliche, Vorgehnsweise zum Ziel geführt.

- Windows 10 über USB-ISO-Stick installieren, Windows nicht aktivieren
- WIndows 7 USB-ISO-Stick unter "nicht aktivierten" WIndows 10 starten und WIndows 7 installieren, dabei Festplatten formatieren
- frische Windows 7 installation aktivieren
- auf Windows 10 upgraden

-für clean Install jetzt Windows 10 key auslesen und mit Win10 USB-Iso-Stick frisch installieren
 
ein weiterer grund warum ich hoffe, dass es für Windows bald eine ähnliche lizenzverwaltung geben wird wie bei office365. theoretisch haben beide seiten recht. solange Microsoft aber sagt, dass der key schon auf 3 rechnern ist und dein Laptop jetzt quasi die 4 ist.. kannst du da herzlich wenig machen. was kommt denn bei der Telefonaktivierung raus? oder geht die nicht mehr?

​mit dem Windows 10 Image Version 1511 sollten im Windows Setup auch die keys von 7 und 8 gehen.
 
@Joe_HH
... kauf einen neuen Laptop ohne Betriebssystem

Da ist dann auch kein Aufkleber mit einem Key vorhanden.


@loki_041
da kann er auch gleich Windows 7 mit seinem Windows 7 Key installieren und aktivieren um anschließend das Upgrade auf Windows 10 zu fahren.

Und es gibt auch keinen (neuen) Windows 10 Key bei einem Upgrade. Der dort ausgelesene Key ist ein Generic-Key der sich zigfach im Internet finden lässt wie z.B.
Windows 10 Home: TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99

WIndows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
 
@AdoK

So bekommt er immerhin Win7 auf den Rechner. Er hatte ja geschrieben dass die Direktinstallation aus dem UEFI nicht klappt.
 
Windows 7 wäre mir persönlich sogar lieber. Ich will eigentlich gar kein win10. Aber bisher war die win7 Installation aufgrund des usb3-treiber-problems nicht möglich. Ich versuch jetzt mal die Variante von Loki. Wenn das klappt, dann bleibts auch bei win7. Das mit win10 war eigentlich nur nen notnagel. Und wie gesagt: ich hab einen gultigen key für win7. Aber auf dem Laptop ist logischerweise kein sticker mit Lizenz. Auch dieser Unfug mit dem "schon auf 3 Rechnern installiert" ist eigentlich irrelevant, weil ich tatsächlich keinen Rechner mit dieser Lizenz nutze. Man kann ja leider die alten aktivierungen nicht löschen/löschen lassen.
 
Zwei Besonderheiten oder auch Sachen die nun mal immer schon Probleme machen können
1. MSDN Key ist eine Besonderheit, diese Keys haben nicht alle User sondern nur Studenten und diese bekommen auch Windows 10 Keys nachgeschmissen.
Da gibt es genug User die Probleme haben mit Ihren uralten MSDN Keys die eventuelle eh nicht mehr gültig sind.

2. Die Aussage, "wird schon auf 3 PCs verwendet" kann ja nun "normal" nicht gemacht werden wenn der Key nacheinander verwendet wurde.

Irgendetwas ist da doch dann nicht richtig gelaufen schon bei der Win7 Aktivierung denn normal wird da die alte Windows aktivierung gelöscht wenn man neu installiert auf einen anderen Rechner .
Man muss dann ja normal auch teleefonisch aktivieren und da wird die alte Aktivierung gelöscht.
Aber MSDN ist halt nicht normal und das ist das Problem.

In diesem MSDN Key Thread kommen wir auch nicht weiter!
https://www.computerbase.de/forum/t...oppeln-wie-genau.1552657/page-2#post-18387430
 
Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Du kannst ja auch Win7 installieren, wenn du dir auf den Stick zusätzlich den USB 3.0 Treiber rauflädst und dann bei der Installation als Treiber installierst. Wenn das nicht funktioniert, wird es schwierig...

Echt jetzt? Hört sich so 2005 an als ich den SATA Treiber per Diskette installieren musste.

Meiner Meinung nach liegt das an der uni Lizenz. Meine mal was gelesen zu haben, dass diese nicht upgrade berechtigt sind. Klar ein student würde eine 10version bestimmt auch einfach so bekommen und muss erst gar nicht upgraden.
 
Also...die Variante von Loki hat einwandfrei funktioniert. Das Problem bei der Windows7 Installation ist eben ganz klar der fehlende USB3-Treiber im Windows7 image. Und ja...ich habe probiert den entsprechenden Treiber ins image zu integrieren. Ging aber nicht. Aber: wenn win10 installiert ist, dann kann man einfach im Windows die win7 Installation starten (vom usbstick ohne integrierten USB3-Treiber im win7image) und problemlos win7 installieren. Aber Achtung: man muss vorher auf die festplatte den win7 usbtreiber (oder cardreader oder WLANtreiber) speichern, weil man mit der Funktionsfähigen win7 Installation wieder keine USB3 Treiber hat und somit der Rechner den USB3-Port nicht unterstützt.
Danach nur noch den alten Windows Ordner löschen und man hat win7 installiert. Bootmenu wird automatisch bereinigt.
Win7 aktivieren ist dann wieder telefonisch gar kein Problem.

Der key ist upgradefähig. Wurde mir auf dem alten Rechner angeboten und hätte ich ohne weiteres machen können.

Das Problem liegt wohl eher an der Hardwareänderung (weil anderer Rechner) und diesem Theater mit dem upgraden...
 
lamor200 schrieb:
Echt jetzt? Hört sich so 2005 an als ich den SATA Treiber per Diskette installieren musste.

Gut zu wissen!
 
Der key ist upgradefähig. Wurde mir auf dem alten Rechner angeboten und hätte ich ohne weiteres machen können.
Das hat nichts zu sagen, angeboten wird es Jeden
Die verschärfte Windows 10 Prüfung wird da noch nicht gemacht.
Und wenn das Upgrade durchläuft, man Windows 10 hat und man später neu clean installiert kann der Key immer noch durchfallen.
Böses Microsoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben