Neuer Laptop: RAM-Auslastung sehr hoch

X

xjuly

Gast
Hallo! :)

Habe mir am Mittwoch einen Laptop gekauft (HP Probook 450 G1).
Daten:
Windows 7 Professional, 64-bit
Intel Core i5-4200M 2.50 GHz
RAM 4GB

Ich habe auf diesem Laptop außer Chrome und Norton noch nichts installiert, habe aber wenn ich gar nichts mit dem Laptop mache,
trotzdem eine RAM-Auslastung von 40-50%. Öffne ich Chrome geht das ganze über 50% rauf. Wie kann das sein?
Ich habe schon im Task-Manager nachgeschaut, habe einen Screenshot vom Ressourcenmonitor gemacht.
Hier könnt ihr euch das aunschauen:
Der Laptop kommt mir etwas langsam vor, hängt sich teilweise auch auf und das geht jetzt schon so weit, dass vorher auch das Touchpad angefangen hat zu spinnen. (funktioniert jetzt aber wieder)
Kann das vielleicht an diesen ganzen HP Programmen liegen die ja schon oben sind? Oder müssten die dann nicht auch im Ressourcenmonitor angezeigt werden? Sorry, aber da kenn ich mich leider gar nicht aus. :confused_alt:
Außerdem habe ich das Ganze mal mit meinem anderen PC verglichen. (Win 7 Ultimate, 64-bit, AMD Phenom II X4 3,40 GHz, 8 GB RAM) Der braucht im Leerlauf nur 15% des Arbeitsspeichers.
Kann mir bitte jemand helfen? Wenn ich keine Lösung finde, werde ich den PC wohl oder übel umtauschen müssen.

LG

RAM ist dafür da, dass er verwendet/ benutzt/ gebraucht wird und nicht das er ungenutzt brach da liegt.

Guck dir mal die kleine Auflistung mit 'Verfügbar', 'Im Cache', etc. im unteren Teil an. Und siehe da, ein gewisser Teil des RAMs wird als Cache benutzt, ein Teil auch wirklich benutzt und es ist noch einiges wirklich frei. Und sollte der freie RAM nicht mehr ausreichend für deine Anwendungen/ Programme oder Daten sein, so wird entsprechendes aus dem Cache 'geworfen' und so hast du wieder freien RAM der von deinen Anwendungen/ Programmen benutzt wird/ werden kann.

Hallo!

Stimmt, das ist mir nicht aufgefallen. Aber bei meinem anderen PC sind auch so viele Prozesse von Chrome offen, wenn ich es aufmache. :confused_alt:
Was soll ich da jetzt machen? Die schließen?
LG

Welchen Prozessor hat der der andere PC?

Ist der gleich oder ist es ein Anderer?

(Sorry - hab ich überlesen)

Und Du vergleichst hier einen Intel Dualcore mit einem AMD Quadcore und 4GB RAM mit 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@AdoK

Danke für deine Antwort. Ist das dann aber normal das der so viel braucht auch wenn ich nichts mache? Wieso ist das dann bei meinem PC nicht so? Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte es halt genau wissen da ich mich da nicht wirklich auskenne.

@abcdef121448

Danke auch für deine Antwort. Der Laptop braucht bei mir aber auch ohne Chrome so viel Arbeitsspeicher. :(

@Moselbär

Uh, jetzt merkt man wieder das ich mich super auskenne oder? ;) Ich wollt das halt nur mal reinschreiben, dachte mir halt nur der eine braucht so viel und der andere so wenig?

~~~~~

Was mir noch eingefallen ist!
Ich bin ja erst drauf gekommen das mein Arbeitsspeicher so stark beansprucht wird, weil Norton angezeigt hat, das "Windows Modules Installer" so viel Arbeitsspeicher braucht (70-80%). Ich habe dann alle Windows Updates gemacht (was auch erstmal gedauert hat dank Fehlermeldungen). Kann das noch damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC gerade frisch gestartet und nur Outlook und den Browser geöffnet. Und nun guck dir den oberen und den unteren Teil an. Und achte beim unteren Teil mal auf den Cache ...

Unbenannt.JPG

das sind fast 9GB an Daten drin. Und fehlen mir jetzt die ca. 9GB an RAM? Guck dir mal die beiden Teilfenster genau(er) an.

Ich glaube, ich verstehe es. Das heißt jetzt also einfach für mich, das bei mir über 50 % genutzt werden, weil der PC sowieso 1,5GB benutzt und ich halt nur 4GB frei habe, oder?

@abcdef121448

bei mir sind auch ca. 1,6GB in Verwendung. OK, das System hier hat insges. 16GB an RAM und keine 4GB wie beim TO. Aber letztendlich kommts aufs gleiche raus, was die Menge an RAM angeht die Verwendung ist.

Ich habe vorher noch gegoogelt und herausgefunden das man in "msconfig" auch was deaktivieren kann.
Soll ich das machen? Wenn ja was kann ich da ohne Bedenken abhacken?
Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG

Da wird sich sicherlich so einiges von rausnehmen lassen, z.B. der ganze Cyberlink-, .PDF_Complete- u. Adobe-Kram. Es sei denn du brauchst das sofort bei Systemstart.

Bei mir z.B. ist der Systemstart in msconfig komplett leer ... ;)

Habe ich gemacht.

Das heißt jetzt also für mich, ich kann den Laptop (da er mir ja so sehr gut passt) behalten, weil technisch nichts kaputt ist oder?

Zurück
Oben