RAM Auslastung zu hoch?

BeazTM

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
37
Moin , ohne wirkliches tun am Pc verbraucht der pc c.a 7 GB Ram ... bei den Prozessen sind vlt 2 GB an Programmen aufgeführt ... wo sind die anderen 5 die verbraucht werden?
So lässt sich nicht spielen auf WQHD ... wenn ich Resi 7 Starte meckert der schon das der Ram zu hoch belastet wird und nicht ausreicht bei "Ultra"
Kann wer helfen?
MFG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    253 KB · Aufrufe: 352
  • 2.png
    2.png
    68,3 KB · Aufrufe: 386
Ist normal, das System reserviert RAM für diverses kein Grund zur Sorge. Wird bei Bedarf auch freigegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und piepenkorn
Naja wenn man sich anschaut, was da alles für Unfug im "idle" läuft...
Das System ist wohl ziemlich zugemüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und .one
BeazTM schrieb:
wo sind die anderen 5 die verbraucht werden?
Autostart und eventuell Hintergrund-Apps deaktivieren. Letzteres findest du unter Einstellungen und dann Datenschutz! Dann als naechstes wie @Sunweb angesprochen, den Unfug den du da alles mitlaufen hast, unterbinden. Zum Spielen wird all das nicht gebraucht?

Gruss Fred.
 
Du könntest im Task Manager unter "Autostart" mal nachsehen, ob da z.B. etwas verzichtbares dabei sein sollte.
 
Bei mir sind auch ca. 5GB RAM belegt, ohne dass ich Programme gestartet habe. Welchen RAM hast du verbaut? Laut Taskmanager läuft der mit 2133MHz sehr langsam. Im BIOS mal XMP aktivieren falls möglich. Mit höherem Takt kann sich die Situation schon etwas entspannen.

Grundsätzlich sollte man beim Erstellen eines Threads detaillierte Angaben zur verwendeten Hardware machen, da nur du deinen PC kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815 und zivilist
Vollkommen normal. Stelle eine größere Auslagerungsdatei ein, schließe Chrome wenn du zockst oder Upgrade auf 32 GB RAM. Das Xbox Widget auch löschen/deaktivieren wenn du es nicht brauchst. Oder zockst erstmal mit „Hoch“ statt „Ultra“.
 
BeazTM schrieb:
So lässt sich nicht spielen auf WQHD ... wenn ich Resi 7 Starte meckert der schon das der Ram zu hoch belastet wird und nicht ausreicht bei "Ultra"

Die erste Aussage ist Blödsinn, der RAM hat nichts mit WQHD zu tun. Die zweite Aussage bezieht sich dabei auch nicht auf deinen RAM, sondern deinen VRAM, sprich den deiner Grafikkarte. Denn dieser ist der einzige, der bei einer Änderung der Qualität beansprucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Der Ram der vielleicht in den Spieleinstellungen oder im Spiel bemängelt wird könnte eher der VRAM der Grafikkarte sein, mit 16GB System Ram ist zu erwarten, das sich kein einziges Spiel beschwert wegen zu wenig RAM.
Außer vielleicht man hat das System "optimiert" und es verhält sich nicht mehr so wie Programme es erwarten würden. Was gerne mal der Fall ist, wenn man die Auslagerungsdatei wegoptimiert :D
Egal wieviel System RAM man hat wollen einige Spiele die Auslagerungsdatei da haben (im Optimalfall einfach automatisch verwaltet.

Ohne die Systemdaten zu kennen ist das natürlich vollkommene Rataterei. Wenn man die hätte und eine noch bessere Beschreibung wann genau die Meldung kommt und am besten auch noch einen Screenshot von der Meldung käme man besser weiter. Umso mehr Informationen man hat um so wahrscheinlicher wird es das die richtigen Schlüsse gezogen werden können.

Wenn man zur Autowerkstatt geht und denen vom Abschlepper seine Karre auf den Hof knallt und sagt "geht nicht" haben die immerhin noch die Karre bei sich und können eine (ohne gute Hinweise) aufwändige Fehlersuche direkt am Objekt machen. das fällt im Forum komplett flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
In der Tat deine 16GB sind nicht das Problem. Aber wie bereits von den anderen CNlern erwähnt, lohnt es sicher per se den Autostart aufzuräumen. Du kannst beim Deaktivieren nichts kaputt machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben