neuer Laptop ?

jessica.

Newbie
Hey, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Ich suche einen neuen Laptop - er soll für mein Auslandsjahr und dann für die weitere Schule hier verwendbar sein.
Im Ausland würde ich gerne YouTube Videos drehen also wäre gut wenn er für Video Bearbeitung gut ist.
In der Schule ( bin in einer HTL ) verwenden wir Laptops im nächsten Schuljahr ( wir verwenden Programme wie Auto-CAD ) also brauch ich einen Laptop der dazu gut geeignet ist.

Ich hab einen Rucksack in den ein max. 15 Zoll Laptop reinpasst. Ich werde ihn privat verwenden, Video Bearbeitung mach ich Hobby mäßig ( bzw. Anfänger mäßig hab es noch nie gemacht ).

Da ich noch Schüler bin hab ich nicht so viel Geld also am besten wenn er nicht so teuer ist ( so 1k, kann bisschen mehr sein aber mir wäre am liebsten wenn er billiger ist ). Er kann auch gebraucht und generalüberholt sein ich brauch nicht die neuesten und tollsten Geräte.

Ich kenn mich sehr wenig damit aus und hoffe hier ein paar hilfreiche Antworten zu finden :)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: jessica.
Mit entsprechendem Schüler*innennachweis, sollte es auf campuspoint.de was günstiges geben.

Am Besten wären 32 GB RAM und ne dedizierte Geforce zusammen mit nem Ryzen, ich schau gleich mal.

Ok sehe gerade dass 32 GB fertig konfiguriert sehr teuer sind. Könntest du dir vorstellen den RAM selbst aufzurüsten?

Welche Videobearbeitungs und CAD Programme verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: jessica.
Bevor du Anfängst zu suchen: Überlege dir VORHER, welche Auflösung und welches Format der Bildschirm deines zukünftigen Laptops haben sollte!
Genügend Ram und SSD Speicher, dann passt das schon. Ich habe für meinen Sohn ein Surface Laptop gekauft, weil er es als Ideal angesehen hat. Das war aber seine Meinung. Bei meinem Studium habe noch keine Laptops (ja ich bin schon so alt :) )
Auf Geizhals einfach deine Suche soweit eingrenzen, was dein Laptop mitbringen muss und dann durch die Liste arbeiten!

PhenomIIenal schrieb:
Mit entsprechendem Schüler*innennachweis, sollte es auf campuspoint.de was günstiges geben.

Am Besten wären 32 GB RAM und ne dedizierte Geforce zusammen mit nem Ryzen, ich schau gleich mal.

Ok sehe gerade dass 32 GB fertig konfiguriert sehr teuer sind. Könntest du dir vorstellen den RAM selbst aufzurüsten?

Welche Videobearbeitungs und CAD Programme verwendest du?
Ich hab keine Ahnung welche Programme tut mir leid, RAM selbst aufrüsten ? Könnte sein weiß zwar nicht wie aber mal schauen

RAM aufrüsten ist je nach Notebook recht einfach, gibt dazu auch modellspezifische YouTube Videos.

Also wenn das Gewicht / Aussehen keine große Rolle spielt, würde ich der Leistung wegen auf ein Gaming Notebook setzen. Hab für einen Freund auch ein Gaming NB mit Ryzen 4800 und GTX1660, aufgerüstet auf 32 GB RAM besorgt und der macht damit sehr effizient ausschließlich Videoschnitt.

Mal ein Vorschlag:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-pavilion-gaming-15-15-ec2279ng.html

Noch ne Idee:
https://geizhals.de/dell-g15-5515-phantom-grey-2cmcx-a2554766.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben