Neuer Laptop

time0h

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, youtube oder livestreams gucken, gelegentlich arbeiten aber nur einfache sachen (word, exel etc)
Einfache spiele (wow)
Spiele sind aber kein schwerpunkt sondern eher nice to have einzuordnen
Bitte ein laptop kein chromebook oder so
Normaler Laptop mit Windows
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normaler Laptop
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine aufwendigen Spiele
Nur gelegentlich
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ohne Touch
Full hd denke ich sollte reichen
4k nehme ich aber kein muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Normale Akkaufzeit
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…windows sollte schon drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Paar usb anschlüsse, laufwerk keine pflicht aber wäre schön
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300€ Habe ich so angepeilt
Ja gucke gerne bei ebay Kleinanzeigen weiß jedoch nicht nach welchen modellen.
Bis jetzt nur nach einem Acer aspire 5 und hp 2017 geschaut
 
https://www.afbshop.de/sale/19850/l...cam-win10pro#5ad6fc3e68ae4d00578e0b77a817e26a
Nur Dual Core, aber normales Alltagskzeug geht schon. Und Windows ist dabei, aber offiziell kein Win 11 Support. ist also ein Gerät für nur 3 Jahre.

Eine Windows Lizenz kostet bereits 90€~. Entsprechend weniger für Hersteller, aber es kostet.
Da geht von den 300€ schon gut was weg. Für den Preis gibt es nichts vernünftiges "neu".
Entweder sehr starke kompromisse (vor allem Qualitative), oder du gehst auf ein älteres refurbished Thinkpad oder Elitebook oder Dell Latitude.

Wenn du auf Linux umsteigst, wird die bedienung deutlich flotter sein als mit Windows.

Wenn es unbedingt neu sein muss: https://geizhals.de/hp-15s-eq2132ng-jet-black-4h3d9ea-abd-a2567873.html?hloc=de
zum Beispiel. Win 11 Fähig, definitiv genug Power für Alltagskram. Ist zwar der kleinste Ryzen 5000, aber er hat 4 Kerne und 8 Threads.
Windows 10 S unbedingt auf Windows 10 Home upgraden, die -S Version ist trash.

Alterantiv mit Intel: https://geizhals.de/?cmp=2498241&cmp=2497969&active=1
Hier aber nur Dual Cores.
Da würde ich beim oberen HP-15 mit Ryzen 3 5300u bleiben.

Wenn du nicht maximale Leistung brauchst für den Preis, und es kein Win 11 Support braucht, eben ein refurbished Business Notebook.

Etwas kleiner mit 13,3": https://www.afbshop.de/notebooks/al...=DE-25.469-B#a0760b22d4b08a3ac2b5f62b6041e20c
Aber der Preis ist sehr gut. Hier ist ein Intel 8th Gen Prozessor drin, das ist der erste der 4 Kerne hat, und der erste der Win 11 Support bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Lawnmower
Danke erstmal für die Antwort!
Nein muss nicht neu sein
Bevorzuge sogar lieber ein älteres modell zu nehmen und es günstiger gebraucht zu holen👍🏼
 
Servus!

Es gibt zB auf Ebay gute gebrauchte refurbished Notebooks.

Hab nach ein älteres ThinkPad T460s gefunden, die Teile sind wirklich gut.
Hatte ich schon einige in der Hand, das Display ist super (sogar WQHD) und das Touchpad ist auch super.


Mit SSD und dem (wenn auch etwas älteren) i5 6200U für alles (außer Zocken) flott genug.

Mit Windows 10 Pro für 250€

Wenn du Windows 11 willst, schauts aber schlecht aus.. dann musst du mehr in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Dann wie gesagt je nach Budget entscheiden.
220-280€~ gibt's ein Thinkpad T460 / T460s rum, mit 6th Gen Intel Chip und Dual Core - ohne Win 11 Support.
Alternativ HP Elitebook 840 G3~ etwa. Einfach die Zahl nach dem G ändern und schauen mit welcher Zahl der Prozessor anfängt.
Bzw Dell Latitude kA welche Nummer. Bei den Refurbishern bisschen rumgucken, und auf die CPU Generation achten.
Erwähnenswert beim T460: fest eingebauter 24 Wh Akku, und von außen austauschbar ein zweiter mit entweder 24 Wh, 54 Wh~ oder so, oder ganzen 72 Wh (der größere steht etwas vor, aber insgesamt gibts dann 96 Wh, das ist viel Akkulaufzeit). Ist in der Regel nie bei den refurbished geräten mit dabei, aber falls man als Ersatzteil ran kommt...

Wenn du auf 330-350€~ mindestens hoch kannst, würde ich in richtung Elitebook 840 G5 achten mit Intel 8th Gen.
Win 11 Support und 4 Kerne statt 2 sind eine sehr gute vorraussetzung, dass es noch lange benutzbar wird. Auch über 2025 hinaus. Die 100€ extra wären da sehr gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ich kann Dir nur empfehlen ein refurbishtes Gerät zu nehmen.
Wenn Du in der 300 Euro Klasse ein Neugerät findest, dann kommt m.E. gleich danach die Kategorie Elektroschrott und die Kategorie ist fließend und schwappt auch gerne tief in die 300'er rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben