Gaming-PC bis 2000€ (AMD)

baumi_

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
16
Moin, nachdem ich die letzten Jahre mit der vorhandenen Leistung auskam bzw. die Preise mich dazu brachten,merke ich so langsam, dass wohl mal ein größeres Upgrade ansteht. Dabei würde ich gerne auf AMD wechseln (ich springe immer mal wieder auf Linux um, sodass ich mir mit AMD den besseren Support verspreche).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, in WQHD je nach Spiel mit 60+ (Singleplayer/Storygames) / 144+ FPS (Shooter)
Einstellungen natürlich so lang es die Leistung hergibt bestmöglich. Ich habe aber auch kein Problem damit, die Settings entsprechend anzupassen. Bei Spielen gibt es jetzt keine konkreten Titel von Indietitel bis Triple AAA, wobei ich weniger den neuen Releases nachjage.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verwendung abseits von Spielen kann vorkommen, aber die Leistung sollte für meine hobbymäßigen Versuche ausreichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise wäre schön + einen "guten" Soundchip auf dem Board (falls es da heute noch Unterschiede gibt?!), da meine ASUS Xonar DGX mehr oder weniger aus dem Treibersupport fällt. Habe diese aber auch nur damals vermeintlich für besseres Sound in Shootern geholt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Dell S2719DGF (2560x1440, 144Hz, FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah: Ich habe die Tage einige Threads überflogen und immer wieder gelesen das die 7xxxX3D Modelle wieder gut abschneiden könnten. Allerdings habe ich jetzt auch gelesen, dass nur die Ryzen 9 im Februar kommen
und der Ryzen 7 dann erst Ende April erwartet wird. Selbst wenn die Modelle sehr gut abschneiden, sind die Preise und Verfügbarkeit ja heutzutage auch immer so ein Ding. Daher hätte ich aktuell auf einen Ryzen5 7600 gesetzt und dann ggf. zu späterer Zeit die CPU noch einmal aufgerüstet. Nach den 7000X3D Modelle, werden ja auch noch weitere AMD5 CPUs folgen. Auch einen Ryzen 7 5800X3D + DDR4 hatte ich in Betracht gezogen. Hier würde ich vermutlich doch günstiger bei der Plattform wegkommen. Aber da man aktuell irgendwie nicht so richtig das Gefühl hat, dass die Preise besser werden, würde ich gerne mir die Möglichkeit lassen, aufrüsten zu können.

Am Thread "Der ideale Gaming-PC" orientiert hätte ich jetzt folgende Varianten in Betracht gezogen:

SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
CPU: AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T
RAM:Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
o RAM:G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6
o. GPU:XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB
o GPU:PowerColor Radeon RX 6800 Fighter, 16GB GDDR6
Mainboard: ASRock B650M PG Riptide
o Mainboard: GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
o Mainbaord: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black
o Lüfter: ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
PSU: ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
Gehäuse: würde ich wohl das Phanteks Eclipse P600S übernehmen (Groß genug für Lüfter + GPU). Ich hätte mir auch gerne das Fractal Design North Chalk White geholt, aber die Verfügbarkeit ist ja gar nicht mehr gegeben.
+ Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack

https://geizhals.de/?cat=WL-2962313 (bis ca. 2000€)

8. Möchtest du den PC
eigenständig zusammenbauen



Ich hatte schon einmal im Thread "Der ideale Gaming-PC" wegen der Mainboard gefragt. Die Preise für die großen ATX Boards sind natürlich wesentlich höher, aber ich hatte die Hoffnung mit einem ATX besser für potentielle Upgrades gerüstet zu sein. Vielleicht ist das auch total unbegründet. Support hinsichtlich von BIOS-Updates für ein Upgrade auf eine weitere AMD5 CPU sollte sicherlich genauso gegeben sein.
Bei den GPUs finde ich es echt schade, dass die Preise so gestiegen sind. Ich habe damals schon echt bei der 1070Ti für 579€ (glaube ich) gehadert. Die 6800 (ohne XT) sollte soweit für WQHD reichen, soweit ich es gelesen habe.
Vielleicht habt ihr ja hier noch passenden Input.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Artic P12 PWM (5er) hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Das Gigabyte Board hat eine bessere Stromversorgung. Ich würde das nehmen.

Unbenannt.png


Beim Netzteil würde ich nur Seasonic kaufen.

Unbedingt die QVL vom Board prüfen, ob der RAM auch unterstützt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Beim Netzteil würde ich nur Seasonic kaufen.
Weil ... ? Andere Hersteller bauen sicher auch gute Netzteile? Bei der Summe für den PC kommt es jetzt auf die 30-40€ nicht an, aber worin liegt deine Begründung?
Nikon71 schrieb:
Unbedingt die QVL vom Board prüfen, ob der RAM auch unterstützt wird.
Soweit ich die Kompatibilitätsliste bei Gigabyte richtig verstehe, scheinen dann meine beiden verlinkten RAM-Module nicht zu passen :rolleyes: Danke für den Hinweis!

Allerdings habe ich jetzt auch einmal für das ASRock B650M PG Riptide geguckt und da wäre der G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB ebenso nicht auf der QVL. Wie relevant ist das unter Zen 4 noch?

Ich habe jetzt neben dem GIGABYTE X670 AORUS Elite AX auch noch das GIGABYTE B650 AORUS Elite AX in Betracht gezogen. Doch beide QVLs lassen nicht viel Spielraum für den Ram, meist Module für ~300€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben