Neuer leiser PC. Sound besser als onboard

Jack Reacher

Cadet 1st Year
Hallo,

benötige Beratung für Neuanschaffung PC.

2. Preis: etwa 950 Euro

3. Verwendungszweck?
Officeanwendungen
Amazonprime-Filme/Musik
Games
Videobearbeitung für Goprovideos.

3.2 Spiele
Momentan bis maximal FHD.
Minecraft, Grimdawn, Ark
Ich besitze jetzt nicht einmal ein besonderes aktuelles Game.
Highend GPU nicht nötig.
RX480 reicht vermutlich, passt vom Budget gut.
Keine Ahnung ob RX580 too much ist, PreisLeistung auch schlechter?

4.1. Alter PC
Der alte PC wird momentan in der Familie weiterverwendet, kein Recycling.

4.2. Peripherie
Monitor HP z24i (FHD) vorhanden.
Externes 3 TB Datengrab vorhanden.
Nutze Qpad QH-90 Pro Gaming Hi-Fi Headset (3,5mm Klinkenstecker) für Games, Musikhören, Skypen, youtube, amazonprime etc.
Ziehe Soundkarte in Erwägung, um Tonqualität zu verbessern.
Vielleicht ist erwähnter Kopfhörer zu schlecht?
Neue Tastatur/Maus sind auch nötig: Kabelgebunden weil billiger und unproblematisch.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
PC sollte auf jeden Fall 4 Jahre genutzt werden können.
Wie beim letzten PC habe ich vor, irgendwann wenn nötig, die GPU oder RAM aufzurüsten; würde daher gerne auf eine zukunftsichere CPU, die etliche Jahre leistungsfähig genug sein sollte, setzen.
Preis/Leistungstechnisch macht es mehr Sinn eine AMD-CPU zu übertakten als (zu) teuren i7 zu nehmen?
In 1 bis 2 Jahren eventuell Monitorneukauf und damit wahrscheinlich 4k Auflösung.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC sollte leise sein, Gehäuse gedämmt. Turbinenartig kreischende Lüftergeräusche sind unerwünscht.
Kein optischer Schnickschnack oder dergleichen.
Also vermutlich besseren CPU-Lüfter wählen als ein "boxed".
Eventuell Soundkarte oder bessere Kopfhörer oder beides, falls das nicht das Budget komplett sprengt; aber könnte ich auch zu einem späteren Zeitpunkt nachbeschaffen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde selber zusammenbauen.
Alles von einem Shop wäre wegen Versandkosten wohl billiger.

Übertakten würde ich, wenn das Sinn macht in Hinsicht auf Zukunftsicherheit oder Kaufpreissenkung und das ganze nicht
zu laut wird durch Wärmeentwicklung/Lüfter^^.

Thema OS:
Windows 10.
Kostet bei mindfactory (wo ich wohl die meisten anderen Komponenten bekommen kann) 89 Euro.
Auf amazon habe ich Aktivierungsschlüssel für nur 18 Euro gesehen - seltsam - Gibt es Nachteile?
Wo besorgt ihr euch das OS?

Ich möchte beim Gesamtbetrag jedenfalls 3-stellig bleiben.

Danke im voraus für Mühe und Zeit.

Das Windows von Mindfactory ist eine 100% legale Einzellizenz. Die ganzen Key - Händler verkaufen Keys aus Volumenlizenzen, die du im besten Fall nutzen kannst und weiter nicht damit behelligt wirst. Im schlechtesten Fall wird der Key irgendwann gesperrt.

Hab relativ viel Erfahrung mit Silent-Builds und kann nach mehreren Rechnern mit diversen Komponenten nur folgende Empfehlungen geben:

-Irgendein vorgedämmtes Gehäuse. Hab bisher Bequiet silentbase 800 und das Corsair 550d verwendet und war mit beiden sehr zufrieden. Die Standardlüfter kann man aber schmeissen. Die 'berühmten' und oftmals empfohlenen Silentwings vibrieren viel zu stark
-Gehäuse mit 3-5 Noctua 120-140 RPM Gehäuselüftern versehen. Es gibt einfach nichts leiseres! Und zwar nicht die schwarzen, sondern die hässlich braunen!
-Ich empfehle ein Asus Motherboard. Wie genau es bei anderen Herstellern aussieht, weiss ich nicht, aber die Lüfterkontrolle ist nicht bei allen gleich gut!
-Ich verwende Argus Monitor für die etwas feinere Lüfterkontrolle (z.b. Lüfter abhängig von GPU oder HDD Temperatur)
-Ich würde ein semipassives Netzteil von Seasonic verwendet, z.B. das Seasonic X-750. Be Quiet NTs werden hier oft empfohlen, sind nach meiner Erfahrung aber überhaupt nicht leise (hab auch schlechte Erfahrungen mit dem Dark Rock Pro gemacht und die Silentwings habe ich ja bereits erwähnt). Je höher die Wattzahl, desto länger bleibt das NT geräuschlos. Hab meins noch nie gehört. Imho ist das ein relevanter Punkt, da man i.d.R. keine Kontrolle über die Lüftergeschwindigkeit eines NTs hat
-Semi-passive Grafikkarte
-Keine HDDs mehr...
-Noctua NH-15

Richtig silent kostet 200-300 Euro mehr als ein Standardsystem.

Watercooling würde ich nicht verwenden, meist gibts da störende Pumpengeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
@ [SET]-=JENNER=-:
graka finde ich zu teuer, case ginge mit nem Pure Base 600 auch ~30€ günstiger, beim NT würde ich doch eher zum 500er greifen.

edit @ d3vilsadvocate:
was für be quiet!-NTs waren das denn? ich hab hier seit ende 2014 ein Straight Power 10 im einsatz und hab das noch nie gehört, da war immer irgendwas anderes "lauter", auch die 3 NF-A14 PWM @ 400RPM.

Zuletzt bearbeitet:
@ deathangel008:

diese habe ich gewählt da laut cb test der ehemalige primus für die 480 die msi und die devil nicht mehr das lieferten was sie sollten(sind auch relativ günstig ca 260 €). die nächst brauchbare alternative ist dann diese da oder die weitaus teurere strix (319€) da er ja ein relativ leises system haben wollte muss man hier und da investieren.

ja das purebase 600 wäre auch eine alternative.

@d3vilsadvocate:

keine ahnung was da mit deinem be quiet los war aber meiner bisherigen erfahrung nach waren meine be quiet netzteile immer das absolut leiseste in meinem pc abgesehen von der SSD ;)

Der CB-Test zeigt auf, dass die 480 mit Abverkaufspreis das bessere PLV hat als eine 580.

Ja, danke für die Beträge.

@ [SET]-=JENNER=-
Bei deiner mindfactory-Aufstellung fehlt der RAM und dann geht es sich mit dem Budget wohl nicht aus.

Welche RX480 wäre sinnvoll um gegenüber RX580 zu sparen?
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon?

Gehäuse be quiet! Pure Base 600 für 72 Euro?

Welcher RAM?

CPU-Kühler scheint auch noch unklar zu sein.

@ TE:
die 480 Red Dragon ist günstig und hat nen akzeptablen kühler. besonders leise ist die wohl nicht. wenn die karte auch unter last sehr leise sein soll muss man leider ~30€ oder mehr extra zahlen.
der Ryzen 5 1600 wäre spürbar günstiger als der 1600X, hat halt 300-400Mhz weniger. der boxed-kühler soll durchaus brauchbar sein.
je, genau dieses case.
RAM z.b. den Corsair Vengeance LPX 3000. 2x8GB kosten ~130€.

wie leise soll es denn sein und wie empfindlich bist du? unter "leise" versteht halt nicht jeder das gleiche.

@Deathangel008

Ich bin so geräuschempfindlich wie mein Geldbeutel es zulässt.
Also inzwischen deutlich unempfindlicher als noch vormittags, weil:
Soweit ich es abschätzen kann, wird es schwer überhaupt unter 1000 euro zu bleiben trotz "nur" RX480 und trotz nur 275GB SSD.

Zu Soundkarte hat noch niemand etwas geschrieben, was mich bestärkt, sie erstmal zurückzustellen, vermutlich macht sowas wenig Sinn bei knappen Budget.

Zusammenfassung der diversen Vorschläge hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...221585df2889da816b079063996790617796ed43bc8e6

Ich hoffe der Link funktioniert.

@ TE:
link funktioniert.
CM kannst du dir beim PP10 400W sparen, kannst dann bestenfalls ein SATA-kabel einsparen.
der Ryzen 5 1600 wäre ~45€ günstiger. naja, du musst wissen wie viel dir die in den meisten fällen 300MHz bei ner CPU mit offenem multi wert sind.

Zurück
Oben