Neuer leiser PC für Gaming / Musikbearbeitung

Mady

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
49
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen aktuellen PC ersetzen.
Bisher war Gaming der einzige Fokus, dass ändert sich aber durch mein neues Hobby: Musikbearbeitung.
Zu allererst habe ich das FAQ ausgefüllt. Weitere Details sind weiter unten.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming (70%), Musikbearbeitung (30%)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Monitor: BenQ Zowie XL2730 27 Zoll (2560 x 1440) | 144hz | Freesync: 40-144hz via DP

Qualität: Hohe Details, aber FPS sollen nicht unter 40 sinken wegen Freesync

Division
World of Warcraft
CoD Black Ops 4
Battlefield 5

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik: Ableton Live + Push

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

1. Leiser PC
2. 2 Monitore (siehe Punkt 2)
3. Optional: Overclocking, wenn dafür Spielraum ist. Leise ist aber wichtiger.

2. Alte Hardware vorhanden?

Monitor: BenQ Zowie XL2730 27 Zoll (2560 x 1440) | 144hz | Freesync: 40-144hz via DP
Monitor 2: LG 24MB56 (IPS, 1920x1080, 60Hz)

  • Prozessor (CPU): i5 3570k @4,2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: LIAN LI PC-60FNW
  • Grafikkarte: Palit NE5X980H14G2J Nvidia GTX 980 Super Jetstream Grafikkarte 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: Crucial SATA MX100 512GB, SATA Crucial MX300 1TB, keine HDDs
  • Soundkarte: Creative Soundblaster Z (PCIe x1)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Kein Limit, aber unnötiges übertreiben muss nicht sein.
Das Beste aus Preis/Leistung im Anbetracht meiner Anforderungen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich 4-5 Jahre. Grafikkarte wird bei Bedarf früher ersetzt.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Jetzt, es sei denn, es wird von allen abgeraten.
Ich schließe aber erst in Ruhe die Beratung ab.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird von mir selber zusammengebaut.

7. Weitere Details:
Meine alte Hardware wird in der Familie in Teilen weitergegeben.
Auf jeden Fall werde ich meine SSDs + Soundkarte behalten.
Ich habe erst nach der GTX 980 meinen Monitor gekauft (Ziel war damals 1440p + 144hz)
Nun möchte ich aber auch in den Genuß von Freesync kommen und daher soll die neue Grafikkarte von AMD sein.
Je nachdem was angemessen für meine Ansprüche ist (Games + 1440p, max Details, immer min 40 FPS) eine Vega 56/64?

Meine Ideen:
CPU: Ryzen 7 2700X
MB: ??? (Abstand Soundkarte + Grafikkarte, ggf. Lüfter-Steuerung, Macho 120 kompatibel)
RAM: 32GB DDR4 3000+, bloß welcher? 2 oder 4 Module?
GPU: ASUS Vega 64 STRIX oder doch Powercolor Vega 64 Red Devil + silent bios?
CPU- Kühler: Thermalright Macho 120 (Macho HR-02 hat Jahre lang im alten Rechner überzeugt)
Gehäuse: Fractal R6 mit USB-C, gedämmt? Sollten die Lüfter gewechselt werden?
Oder direkt ein "be quiet"-Gehäuse aka Dark Base Pro 900?
Was sagen die Silent-Idealisten dazu?
NT: be quiet! Straight Power 11 650W oder reichen 550W?

Über eure Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 
RAM auf jeden fall zwei riegel. entweder G.Skill Aegis 3000 oder, wenn du das maximum rausholen willst, welcher mit Samsung-B-chips, also 3200 CL14-14-14-34. kostet aber richtig.

graka eher die Red Devil.

CPU-kühler sollte was dickeres sein, für OC und leise was in richtung Noctua NH-D15(S).

NT sollte schon 650W haben.

ein richtig gutes MB wäre das ASUS ROG Strix X470-F Gaming. das steht auch OC sehr aufgeschlossen gegenüber. wobei auch ein Prime X470-Pro mit sicherheit ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass sich Intel zur Musikproduktion besser eignen würde als Ryzen. Betreffend Ableton hab ich da zwar nichts gefunden, was diese Aussage untermauern würde, aber zumindest raten in den jeweiligen Foren fast alle zu Intel.
Von daher wär der 8700k wohl eine Überlegung wert.
 
@Mady
zu deiner Zusammenstellung:

CPU: ok
Board: die beiden von @Deathangel008 vorgeschlagenen ASUS Boards sind gut, schau dir aber alternativ auch das ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ) am
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
GPU: PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 64 8GBHBM2-2D2H/OC)
CPU Kühler: warum den kleinen Macho? Wenn du mit dem HR-02 Macho zufrieden warst, bleib dabei. Alternative, speziell für AMD Ryzen: Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
Gehäuse: beide Gehäuse sind gut, wobei mir das "BQT Dark Base Pro 900" zu teuer erscheint. Die Lüfter des "FD Define R6" müssen mMn nicht getauscht werden.
PSU: die 650W version
 
Ich weiß nicht, wie viele Kerne Ableton nutzen kann.
Aber bei vielen anderen Musikprogrammen ist es so, dass sie sehr viele Kerne (für unterschiedliche Spuren/Instrumente) nutzen können.

Deshalb werfe ich mal einen 1920X in den Raum.

Der ist echt preiswert geworden. Und du könntest immer noch auf TR2 (wovon auch bald ein Pendant zum 1920X kommt) und TR3 aufrüsten.

Oh, ich sehe gerade, die CPU ist so gut wie nicht mehr lieferbar. Dann evtl. auf den 2920X warten (Oktober). Der wird natürlich etwas teurer sein, dafür aber auch vor allem mehr Gaming-Leistung bieten.
 
Hallo zusammen,

super, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen :daumen:

CPU/Ableton:
Banned schrieb:
Ich weiß nicht, wie viele Kerne Ableton nutzen kann.
Aber bei vielen anderen Musikprogrammen ist es so, dass sie sehr viele Kerne (für unterschiedliche Spuren/Instrumente) nutzen können.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich dachte, dass sich Intel zur Musikproduktion besser eignen würde als Ryzen. Betreffend Ableton hab ich da zwar nichts gefunden, was diese Aussage untermauern würde, aber zumindest raten in den jeweiligen Foren fast alle zu Intel.
Von daher wär der 8700k wohl eine Überlegung wert.


Diese Thematik der Latency für Ableton muss ich nochmal lesen.
Aber 8C +16T gibt es nirgendswo günstiger als bei AMD.
Und für andere Anwendungen hab ich auch genug Luft.
Ich zocke z.B. WoW immer mit Firefox offen (min. 10 Tabs) + Spotify + Twitch App.
Da rüsselt sich mein i5 ganz schön ab.
Und TR benötigt noch teurere Boards/RAM. Ich glaube der Ryzen 7 ist mein Sweetspot aus P/L.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

CPU-Kühler:
JollyRoger2408 schrieb:
um den kleinen Macho? Wenn du mit dem HR-02 Macho zufrieden warst,
Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler sollte was dickeres sein, für OC und leise was in richtung Noctua NH-D15(S).

Ich wollte auf jeden Fall nochmal den großen Macho HR-02 bzw. den Nachfolger.
Fälschlicherweise habe ich den 120er als Nachfolger angenommen.
Es soll dieser werden:

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-a-100700717-a830474.html?hloc=at&hloc=de

Groß genug?
Bietet die Ryzen Edition irgendetwas "mehr"?

GPU:
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbhbm2-2d2h-oc-a1735120.html?hloc=at&hloc=de

MB:
Die vorgeschlagenen MBs vergleiche ich nach dem Frühstück. ;)
Aber so spontan sagt mir das zu:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html

RAM:
Also 2 Riegel mit jeweils 16GB.
Wie groß fällt denn der Performancezuwachs bei 3200er aus? (in Prozent)
Muss überlegen ob mir der Preisunterschied von 150€ das wert ist.
3000er:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
3200er:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html

PSU:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Gehäuse:
JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: beide Gehäuse sind gut, wobei mir das "BQT Dark Base Pro 900" zu teuer erscheint. Die Lüfter des "FD Define R6" müssen mMn nicht getauscht werden.
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

Vielen Dank schon mal soweit.
Erste Ergebnisse haben wir schon :daumen:

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Ok, noch ein Einwand: du spielst WoW und willst dabei noch andere Dinge tun. Dann nimm einen Intel.
Ich mag AMD wirklich und ich bin rundum glücklich mit meinem Ryzen. Aber WoW läuft auf Intel einfach entschieden besser als auf AMD, da nützt es dir dann auch nicht mehr viel wenn du nebenbei noch tausend andere Dinge machen kannst.
 
@ TE:
warum beim kühler die alte Rev.A? für nen 2700X mit option auf OC würde ich, wie bereits gesagt, was dickeres nehmen wenn es sehr leise sein soll.

TR4-MBs sind deutlich teurer, das stimmt, aber für RAM muss man da nicht mehr ausgeben, man sollte nur darauf achten 4 riegel zu nehmen. apropos RAM, der teure lohnt sich mMn nur dann richtig wenn du zeit und lust hast dich ausgiebig mit RAM-OC auseinanderzusetzen. da kann man dann durchaus noch einiges rausholen.
AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X - Benchmarks mit DDR4-3466 und scharfen Timings
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ok, noch ein Einwand: du spielst WoW und willst dabei noch andere Dinge tun. Dann nimm einen Intel.
Ich mag AMD wirklich und ich bin rundum glücklich mit meinem Ryzen. Aber WoW läuft auf Intel einfach entschieden besser als auf AMD, da nützt es dir dann auch nicht mehr viel wenn du nebenbei noch tausend andere Dinge machen kannst.

Laut WoW-Test liegt der i7 8700k aber nur 3fps vorne, bei einer Vega 64.
https://www.computerbase.de/2018-07...sor-benchmarks-auf-einer-rx-vega-64-1920-1080

Hab aber mal geguckt.
Der 8700k ist erst lieferbar für 419€.
Der Ryzen ist lieferbar für 319€.

Ja der i7 ist in Spielen besser, aber 100€ teurer und hat 2C/4T weniger.
Daher werde ich den Ryzen nehmen.

Deathangel008 schrieb:
warum beim kühler die alte Rev.A? für nen 2700X mit option auf OC würde ich, wie bereits gesagt, was dickeres nehmen wenn es sehr leise sein soll.
Hab mir jetzt mal folgenden Test zugemüte geführt:
https://www.computerbase.de/2015-05...iet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright/6/
Und es wird nun der Noctua NH-D15 aber welche Variante würdest du empfehlen?
Das einzige was mir auffällt ist, dass beim D15S nur ein Lüfter dabei ist.

Gibt folgende:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

Deathangel008 schrieb:
TR4-MBs sind deutlich teurer, das stimmt, aber für RAM muss man da nicht mehr ausgeben, man sollte nur darauf achten 4 riegel zu nehmen. apropos RAM, der teure lohnt sich mMn nur dann richtig wenn du zeit und lust hast dich ausgiebig mit RAM-OC auseinanderzusetzen. da kann man dann durchaus noch einiges rausholen.
AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X - Benchmarks mit DDR4-3466 und scharfen Timings

Also mit den OC-RAM Thema kenne ich mich nicht aus.
Am besten wäre ein Profil im Bios und fertig :D.
Aber 150€ sehe ich darin nicht gerechtfertigt.

Zum Thema MBs:
https://geizhals.de/?cmp=1804323&cmp=1804447&cmp=1804446
Das ASUS Strix ist X470-F ist sehr schick aber das Prime würde mir reichen.
Sofern alles mit dem RAM passt.
 
@ TE:
der D15S ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots. der D15 SE-AM4 ist ab werk zu AM4 kompatibel, bei den anderen braucht es dafür noch ein mountingkit, das kriegst du kostenlos von Noctua.

das Prime X470-Pro hat schwächere (aber immer noch gute!) VRMs als die anderen beiden MBs. sofern du nicht (sehr) stark übertakten willst ist das auch ausreichend.
 
Bei einer DAW wie Ableton kommt es drauf an wie man die Plugins verschaltet ob eher die Singlethread- oder Multithread-Performance gefragt ist: Alle Plugins die irgendwie hintereinander geschaltet werden (egal ob in Racks, auf Bussen, in Effektwegen oder auch als Sidechain) können schon rein logisch nicht parallelisiert werden. Die auwendigste/längste Kette im Projekt entscheidet darüber wieviel Singlethreadperformance nötig ist. Der Rest an parallelen Spuren kann auf die übrigen Kerne verteilt werden.
Rausfinden was du benötigst, kannst du das bei deinen bisherigen Projekten, indem du die CPU-Last Anzeige von Ableton mit der des Taskmanagers vergleichst. Wird im Taskmanager deutlich weniger Auslastung angezeigt als in der Lastanzeige von Ableton, benötigt dein Projekt eher mehr Singlecore-Leistung. Besteht dagegen kaum ein Unterschied, lassen sich die Plugins recht gut auf die Kerne verteilen. Alles unter der Vorraussetzung, dass das System ohne DPC-Latenz-Probleme und ohne weitere leistungsfressende Programme läuft.
Da dieser Punkt stark von der eigenen Arbeitsweise abhängt, ist es wichtig sich darüber bewusst zu werden, von welcher CPU diese am meisten profitiert.
Genauso solltest du beim RAM schauen, wie hoch die Auslastung in deinen aktuellen Projekten ist und wie sich das in Zukunft durch den Einsatz anderer VSTs ändern könnte.

Der allerwichtigste Punkt ist, dass das System mit niedrigen Latenzproblemen läuft. Entscheidend hierfür ist als Basis des Systems vor allem das Mainboard Liegen hier keine Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis oder von Boardies vor, empfehle ich immer sich an den Konfigurationen professioneller Systemhäuser für DAWs zu orientieren. Scanproaudio/3XS z.B. verbauen derzeit für Ryzen-Systeme das Asus Prime X470 Pro.

Beim CPU-Kühler würde ich für einen Musik-PC so leise wie möglich sein wollen. Von daher ist ein möglichest leistungsstarker Kühler mit langsamdrehenden Lüftern die beste Wahl.
Beim normalen NH-D15 (SE-AM4) sollte es rein vom Kühlkörper keine Probleme mit den RAMs geben. Lediglich den vorderen Lüfter musst du entweder weglassen oder höher montieren, was aber im Define R6 kein Problem sein sollte. Alternativ auch den günstigeren NH-D15s. Die restlichen Unterschiede hat Deathangel ja schon erklärt.

Soweit mal von mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Mady
druckluft schrieb:
Bei einer DAW wie Ableton kommt es drauf an wie man die Plugins verschaltet ob eher die Singlethread- oder Multithread-Performance gefragt ist: Alle Plugins die irgendwie hintereinander geschaltet werden (egal ob in Racks, auf Bussen, in Effektwegen oder auch als Sidechain) können schon rein logisch nicht parallelisiert werden. Die auwendigste/längste Kette im Projekt entscheidet darüber wieviel Singlethreadperformance nötig ist. Der Rest an parallelen Spuren kann auf die übrigen Kerne verteilt werden.
Rausfinden was du benötigst, kannst du das bei deinen bisherigen Projekten, indem du die CPU-Last Anzeige von Ableton mit der des Taskmanagers vergleichst. Wird im Taskmanager deutlich weniger Auslastung angezeigt als in der Lastanzeige von Ableton, benötigt dein Projekt eher mehr Singlecore-Leistung. Besteht dagegen kaum ein Unterschied, lassen sich die Plugins recht gut auf die Kerne verteilen. Alles unter der Vorraussetzung, dass das System ohne DPC-Latenz-Probleme und ohne weitere leistungsfressende Programme läuft.
Da dieser Punkt stark von der eigenen Arbeitsweise abhängt, ist es wichtig sich darüber bewusst zu werden, von welcher CPU diese am meisten profitiert.
Genauso solltest du beim RAM schauen, wie hoch die Auslastung in deinen aktuellen Projekten ist und wie sich das in Zukunft durch den Einsatz anderer VSTs ändern könnte.

Der allerwichtigste Punkt ist, dass das System mit niedrigen Latenzproblemen läuft. Entscheidend hierfür ist als Basis des Systems vor allem das Mainboard Liegen hier keine Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis oder von Boardies vor, empfehle ich immer sich an den Konfigurationen professioneller Systemhäuser für DAWs zu orientieren. Scanproaudio/3XS z.B. verbauen derzeit für Ryzen-Systeme das Asus Prime X470 Pro.

Beim CPU-Kühler würde ich für einen Musik-PC so leise wie möglich sein wollen. Von daher ist ein möglichest leistungsstarker Kühler mit langsamdrehenden Lüftern die beste Wahl.
Beim normalen NH-D15 (SE-AM4) sollte es rein vom Kühlkörper keine Probleme mit den RAMs geben. Lediglich den vorderen Lüfter musst du entweder weglassen oder höher montieren, was aber im Define R6 kein Problem sein sollte. Alternativ auch den günstigeren NH-D15s. Die restlichen Unterschiede hat Deathangel ja schon erklärt.

Soweit mal von mir...

Vielen Vielen Dank für diese Informationen.
Damit muss ich mich glaub ich erstmal beschäftigen.
Durch die Arbeit verzögert sich das ganze etwas.
Der Link zu Scanproaudio hilft mir auch schon mal bei der Entscheidung.
Ich werde zum nächsten Wochenende meine Konstellation posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und druckluft
MMn eine recht gute Zusammenstellung. Viel Spaß damit. :)

BTW, mit dem "Macho" kannst du ohne Weiteres an der OC Schraube drehen.
 
Mady schrieb:

Hi Mady,

hast du mit dem System schon Erfahrungen sammeln können? Wie verhält es sich, insbesondere: Schnurrt Ableton wie ein vollgefressener Kater vor dem Kamin damit?

LG,

Aluminiuminimum

Nachtrag: Offenbar ist @Mady zu sehr beschäftigt mit dem System und hat keine Zeit mehr für uns :) Das wäre auch so die Konstellation, die mir vorschwebt, also Board, CPU und RAM. Rest habe ich noch. Wobei... neue PSU nach 6-7 Jahren vielleicht, dicke SSDs dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
Zurück
Oben